"DiscoverEU": EU verschenkt 35.500 Zugtickets an 18-Jährige

    30 Tage lang Europa entdecken:EU verschenkt Zugtickets an 18-Jährige

    |

    30 Tage quer durch Europa reisen - mit einem Gratis-Zugticket: Für das EU-Programm können sich 18-Jährige jetzt bewerben. Wer gewinnen will, muss einige Voraussetzungen erfüllen.

    Reisende Jugendliche
    Wer ein Ticket gewonnen hat, kann bis zu 30 Tage lang durch Europa reisen. (Symbolbild)
    Quelle: picture alliance / Zoonar

    35.500 junge Europäerinnen und Europäer, die 18 Jahre alt geworden sind, haben wieder die Chance auf ein kostenloses Ticket für Zugreisen quer durch den Kontinent. Die Europäische Kommission läutet die nächste Runde des Reiseprogramms "DiscoverEU" ein.
    Bis zum 16. Oktober um 12 Uhr können sich junge Erwachsene auf die Tickets bewerben, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.
    Teilnehmen können Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei. Wer ein Gratis-Ticket gewinnen will, muss zunächst sein Wissen in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen.
    Unterwegs mit dem Nachtzug
    Nachtzüge waren früher sehr beliebt. Aktuell gibt es sie zwar kaum, aber die Nachfrage steigt. ZDF-Reporterin Elisa ‎Miebach hat die Strecke von München nach Italien in einem Schlafwagen-Abteil getestet.22.05.2023 | 5:40 min

    Mehr als eine Million Bewerber für EU-Programm

    Zwischen dem 1. März 2025 und dem 31. Mai 2026 können die Gewinner dann bis zu 30 Tage lang durch Europa reisen. Teilnehmen kann, wer im Jahr 2006 geboren wurde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen können beantragen, sich begleiten lassen.
    Die Initiative "DiscoverEU" startete im Jahr 2018 und geht auf die Idee der Aktivisten Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer zurück. Der Vorschlag, jedem EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken und jungen Menschen so den Kontinent vertraut zu machen, stieß auf viel Zuspruch aus Politik und Gesellschaft.
    Angaben der EU-Kommission zufolge haben sich seit dem Start des Programms 1,3 Millionen Menschen auf rund 320.000 Tickets beworben.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zum Reisen in Europa