Studie aus den USA: Wie sicher sind die Straßen für E-Autos?

    Studie aus den USA:Sind die Straßen sicher genug für E-Autos?

    von Jennifer Klein, Washington
    |

    Eine Studie in den USA zeigt, dass E-Autos bei Unfällen Leitplanken teilweise deutlich verschieben. Die Wissenschaftler wollen für die Risiken sensibilisieren.

    Tesla-Autos auf einem Gelände in den USA
    Elektrisch betriebene Fahrzeuge verschieben Leitplanken stärker als herkömmliche Autos. US-Forscher warnen vor Sicherheitslücken und fordern bessere Straßenbarrieren (Archivbild).
    Quelle: EPA

    Bei Unfällen mit E-Autos könnten Leitplanken nicht standhalten, das zeigen Crashtests aus den USA. Die Ergebnisse werfen die Frage auf, ob die derzeitigen Sicherheitsbarrieren auf den Straßen ausreichen.
    Beim jüngsten Testdurchlauf in Lincoln im US-Bundesstaat Nebraska verschiebt ein elektrisch betriebener Pick-up demnach eine Betonbarriere um 50 Prozent mehr als vergleichbare Verbrenner-Fahrzeuge. Das erklärt Cody Stolle, der stellvertretende Direktor der zuständigen Forschungseinrichtung, gegenüber ZDFheute.
    Symbolbil E-Auto
    Keine Kaufprämie mehr, zu wenig Ladestationen, mangelhafte Strominfrastruktur. Die Elektromobilität kämpft mit Imageverlust. Was tun? Wir sprechen mit Till Gnann vom Fraunhofer-Institut. 29.04.2024 | 5:27 min

    Straßenbegrenzungen nicht sicher für E-Autos?

    Ein beunruhigendes Ergebnis, denn in den USA werden solche Betonblöcke üblicherweise als Mittelstreifenbegrenzung auf Highways oder zur Absicherung von Baustellen genutzt.
    Seit Herbst 2023 haben die Wissenschaftler in Lincoln mehrere Tests mit zwei unterschiedlichen E-Autos durchgeführt, dem Pick-up des US-Herstellers Rivian und dem Tesla Model 3. In einem der Testdurchläufe hatte der E-Pick-up beispielsweise eine Leitplanke aus Stahl durchbrochen. Der Tesla hob die gleiche Leitplanke an und fuhr darunter hindurch. Das abschließende Fazit der Wissenschaftler: Die derzeitigen Straßenbegrenzungen seien nicht sicher genug für E-Autos.
    Hände im Auto, ohne das Lenkrad zu berühren
    Tests mit fahrerlosen Taxis werden von der chinesischen Regierung unterstützt, ähnlich wie die Entwicklung von E-Autos. Die Förderung wird in Europa mit Skepsis betrachtet. 16.07.2024 | 1:35 min

    E-Autos schwerer als Verbrenner

    Grund für die Ergebnisse der Crashtests ist das höhere Gewicht der Elektroautos, so die Wissenschaftler. Wegen ihrer Batterien bringen E-Autos deutlich mehr auf die Waage als vergleichbare Verbrenner.

    Während es also bei allen Fahrzeugen eine Entwicklung hin zu schwereren Fahrzeugen gibt, sind elektrische Fahrzeuge in der Regel nochmals deutlich schwerer als ihre benzinbetriebenen Pendants.

    Cody Stolle, Midwest Roadside Safety Facility

    Auch in Deutschland hatte vor zwei Jahren bereits ein Bericht der Automobilzeitschrift "Auto, Motor und Sport" für Aufsehen gesorgt. Tests von Versicherern wiesen nach Angaben der Zeitschrift schon damals darauf hin, dass auch deutsche Leitplanken und Barrieren dem steigenden Gewicht neuer Autos nicht mehr ausreichend standhalten könnten.
    Elektroauto an einer Ladestelle
    Aus für Verbrenner, freie Fahrt für Elektroautos. Die Politik ist sich selten so einig. Im Netz ernten Kritiker Shitstorms. Doch ein Blick auf die Fakten bringt Ernüchterung.12.09.2021 | 28:56 min

    Neue Herausforderungen für die Straßensicherheit

    Dem Bericht zufolge werden die Schutzeinrichtungen bei Zulassungstests hauptsächlich von maximal 1,5 Tonnen schweren PKW getestet. Der durchschnittliche deutsche Neuwagen wiegt inzwischen allerdings fast 1,7 Tonnen.
    Sicherheitsbedenken bei E-Autos sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Erst in diesem Jahr veröffentlichten Forscher eine Auswertung älterer Daten aus Großbritannien. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit für Fußgänger von einem Auto erfasst zu werden, bei E- oder Hybrid-Fahrzeugen doppelt so hoch wie bei Dieseln oder Benzinern.
    • E-Autos: Blindenverband fordert Warngeräusche
    Als mögliche Ursache nannten die Forscher, dass Autos mit einem Elektromotor deutlich leiser sind als Autos mit einem Verbrennungsmotor. Auch Brände bei E-Autos werden seit Längerem diskutiert. Grund sind die verbauten Hochvoltbatterien. Wenn diese in Brand geraten, ist das Löschen laut ADAC besonders schwierig.
    E-Autos: Ladestationen an der Autobahn
    Wie ist die derzeitige Situation bei E-Ladestationen an deutschen Raststätten? ZDF-Reporter Lothar Becker macht den Test zusammen mit Thomas Müther vom ADAC Nordrhein.15.10.2024 | 11:27 min

    Forscher: E-Autos grundsätzlich sehr sicher

    Dennoch sind E-Autos der Studie aus Lincoln zufolge kein besonders gefährliches Verkehrsmittel. Was die Sicherheit der Fahrzeuginsassen angeht, geben die Wissenschaftler Entwarnung. Der Innenraum des E-Pick-ups etwa sei nach dem jüngsten Test unbeschädigt geblieben.
    Auch die Kräfte, die während der Kollision auf die Test-Dummys im Inneren des Autos gewirkt haben, lagen nach Angaben der Forscher innerhalb des gesetzlichen Rahmens.

    Wir sind der Meinung, dass Elektrofahrzeuge im Vergleich zu Benzinfahrzeugen in vielerlei Hinsicht enorme Sicherheitsvorteile haben. (…) Sie sind sehr stabil. Sie neigen nicht zum Umkippen.

    Cody Stolle, Midwest Roadside Safety Facility

    Zeichnung Auot mit Stecker
    Vehicle-to-Grid bedeutet, dass der Strom aus E-Autos ins öffentliche Stromnetz gespeist wird. Wie funktioniert das und lohnt es sich?17.05.2024 | 4:32 min

    Forderung nach Anpassungen im Straßenverkehr

    Mit ihren Forschungsergebnissen wollen die Wissenschaftler erreichen, dass die Straßenbarrieren frühzeitig mit der steigenden Zahl der Elektroautos angepasst werden. Gleichzeitig wollen sie auch Automobilhersteller bei der Entwicklung ihrer Modelle für die Sicherheitsrisiken sensibilisieren.
    Dadurch soll dafür gesorgt werden, dass in Zukunft keine E-Autos mehr über eine Leitplanke hinweg in einen Abhang fallen oder Betonbarrieren auf Bauarbeiter geschoben werden. Kurzum: Die Straßen sollen sicherer werden.
    Zukunft E-Auto CC
    Wasserstoff, Verbrenner oder Elektro? Welcher Fahrzeug-Antrieb hat den besten Wirkungsgrad? Welcher erzeugt die niedrigsten Emissionen - auf das gesamte Autoleben gerechnet?07.10.2024 | 1:46 min

    Mehr zum Thema E-Auto