Ukrainische Angriffe auf Ölanlagen laut Russland mit Drohnen

    Mit Kampfdrohnen:Russland: Ukrainische Angriffe auf Ölanlagen

    |

    Die Ukraine hat offenbar eine Raffinerie eines russischen Ölkonzerns getroffen. Moskau meldet, dutzende ukrainische Drohnen abgefangen zu haben.

    Brandstelle auf dem Gelände eines Treibstoff- und Energiekomplexes in der Stadt Kstowo
    Einsatzfahrzeuge am Ort eines Brandes auf dem Gelände einer Ölanlage des Konzerns Lukoil nach einem ukrainischen Drohnenangriff.
    Quelle: AFP PHOTO/TELEGRAM/@glebnikitin_nn

    Mit mehreren Dutzend Kampfdrohnen hat die Ukraine nach Moskauer Behördenangaben in der Nacht auf Dienstag Ziele in Russland angegriffen. Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, dass 26 Drohnen abgefangen worden seien. Demnach wurden die unbemannten Flugobjekte über sieben russischen Gebieten abgefangen, auch in der Region St. Petersburg.
    Das am weitesten entfernte Ziel war laut Medien eine Raffinerie des russischen Ölkonzerns Lukoil in Kstowo bei Nischni Nowgorod, wo eine Drohne einen Brand verursachte. Die Stadt an der Wolga liegt etwa 800 Kilometer von der Ukraine entfernt. Regionalgouverneur Gleb Nikitin schreibt auf dem Kurznachrichtendienst:

    Heute Morgen wurde das Industriegebiet Kstowo, ein Brennstoff- und Energiekomplex, von Drohnen angegriffen.

    Gleb Nikitin, Regionalgouverneur

    Ein Soldat startet eine Drohne, ein ukrainisches unbemanntes Kampfflugzeug (UCAV), das eine Nutzlast von bis zu 15 kg hat und mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist.
    Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine kommen immer wieder Drohnen zum Einsatz. Systeme, um diese abzuwehren, werden auch von einheimischen Firmen entwickelt und getestet. 10.03.2024 | 1:31 min

    Russland: Aufwändige Löschaktion

    Zur Bekämpfung des Feuers wurde nach Angaben von Nikitin auch ein Löschzug der Eisenbahn eingesetzt. Auch im südwestrussischen Gebiet Orjol löste eine Drohne ein Feuer in einem Tanklager aus, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tass meldete.
    Insgesamt wurde nur von einer Verletzten berichtet, wobei die Militärangaben nicht unabhängig überprüfbar sind. Einen ähnlich großen Angriff hatte es bereits am vergangenen Samstag gegeben.
    Annalena Baerbock und James Cameron
    Außenministerin Baerbock hatte einen Taurus-Ringtausch mit Großbritannien ins Spiel gebracht, die Briten hätten an die Ukraine liefern können. Die SPD lehnt auch das ab. 11.03.2024 | 1:39 min

    Ukraine vermehrt mit Kampfdrohnen erfolgreich

    Die Ukraine hat in den vergangenen Wochen mit ihren Kampfdrohnen verstärkt russische Metallbetriebe sowie Öl- und Gasanlagen angegriffen, um den Nachschub für die angreifenden russischen Truppen zu stören.
    Dabei ist auch die Reichweite der ukrainischen Eigenentwicklungen größer geworden. Die Folgen der Attacken sind aber meist nicht so verheerend wie die russischen Raketen- und Drohnenangriffe auf ukrainische Städte.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine