Schwerpunkt
Bombendrohungen:FBI ermittelt: Drohungen gegen Trump-Team
|
Nach der Nominierung für Donald Trumps Regierung erhielten einige Kandidaten Drohungen. Betroffen waren auch ihre Angehörigen, erklärte die Sprecherin von Trumps Übergangsteam.
Auch das Zuhause der Kongressabgeordneten Elise Stefanik wurde Ziel einer Bombendrohung.
Quelle: AP
Die Bundespolizei FBI untersucht "zahlreiche" Bombendrohungen und falsche Notrufe, die sich gegen künftige Kabinettsmitglieder des designierten US-Präsidenten Donald Trump richten.
"Wir nehmen alle potenziellen Drohungen ernst und ermutigen die Öffentlichkeit wie immer, alles, was sie für verdächtig halten, sofort den Strafverfolgungsbehörden zu melden", heißt es in einer Mitteilung des FBI, die der Deutschen Presse-Agentur in Washington vorlag.
Leavitt: Trump als Vorbild
Trumps designierte Regierungssprecherin Karoline Leavitt teilte mit, dass sich die Vorfälle am Dienstagabend und Mittwochmorgen (Ortszeit) ereignet hätten.
X-Post von Karoline Leavitt
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Die Strafverfolgungsbehörden hätten daraufhin schnell gehandelt, um die Sicherheit der Betroffenen zu gewährleisten.
Trump gewann Anfang November die Präsidentschaftswahl gegen die Demokratin Kamala Harris und zieht im Januar wieder ins Weiße Haus ein.
Die US-Staatsanwaltschaft hat die Einstellung von zwei Verfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump beantragt. Dabei ging es um versuchten Wahlbetrug und die Dokumenten-Affäre.26.11.2024 | 0:22 min
"Swatting": Vorgetäuschte Notfälle sollen Polizeieinsatz auslösen
Leavitt und das FBI sprachen neben den Bombendrohungen auch von "Swatting"-Vorfällen. Dabei generieren Täter vorgetäuschte Notfälle und lösen damit gezielt größere Polizeieinsätze aus. Der Name ist eine Anspielung auf die Spezialeinheiten der US-amerikanischen Polizei, abgekürzt SWAT (Special Weapons And Tactics).
Die republikanische Abgeordnete Elise Stefanik, die Trumps Botschafterin bei den Vereinten Nationen in New York werden soll, teilte mit, dass es eine Bombendrohung gegen ihr Haus im Bundesstaat New York gegeben habe.
Stefanik, ihr Ehemann und ihr dreijähriger Sohn seien auf dem Heimweg von Washington nach Saratoga County gewesen, als sie über den Vorfall informiert worden seien. Die Polizei habe "sofort mit höchster Professionalität" reagiert.
Es seien vor allem "starke Persönlichkeiten", "etliche Milliardäre" und es sei wahrscheinlich, dass sie nicht immer "einer Meinung sein werden", so Heike Slansky, ZDF-Korrespondentin in Washington, zu den Personalien des Trump-Kabinetts.25.11.2024 | 3:08 min
Immer wieder Gewalt gegen Politiker
Besonders im US-Wahlkampf war die Sorge vor politisch motivierter Gewalt in den USA groß. Vorfälle wie ein Attentat und ein versuchter Schusswaffenangriff auf den damaligen republikanischen Kandidaten Trump befeuerten die Diskussion zusätzlich.
Kurz vor den US-Kongresswahlen 2022 wurde der Ehemann der demokratischen US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi mit einem Hammer im Wohnhaus des Paares in San Francisco attackiert.
Doch auch der gewaltsame Sturm auf das Kapitol durch Trumps Anhänger nach dessen Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 2020 warf Fragen zum Zustand der politischen Kultur in den USA auf.
Quelle: dpa
Mehr zu den Wahlen in den USA
Liveblog
US-Wahl 2024:Donald Trump gewinnt US-Wahl - alle Entwicklungen
Thema
Nachrichten & Hintergründe:Kamala Harris
Thema
Nachrichten & Hintergründe:Donald Trump
mit Video
USA droht "Shutdown":Vorschlag zu Haushalts-Paket abgelehnt
2:39 min
Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin:Service: Heissluftfritteusen im Test
von Gereon Helmes
mit Video
Machtwechsel rückt näher:Wahlleute in USA besiegeln Trumps Sieg
mit Video
Ex-Botschafter in Deutschland:Trump macht Grenell zum Sondergesandten
mit Video
Trump nominiert Verbündeten:Truth Social-Chef soll Geheimdienste bewerten
mit Video
Sprachrohr für MAGA-Bewegung:Don Junior - Trumps Sohn fürs Grobe
Anna Kleiser, Washington D.C.
mit Video
Insider berichten über Dekrete:Ab "Day One": So will Trump die USA umkrempeln
2:14 min
Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin:"Ein wichtiger politischer Tag"
mit Video
Wahlbetrugsverfahren:Trump will Einstellung von Prozess in Georgia
mit Video
Angriffskrieg gegen die Ukraine:Selenskyj nach Scholz-Besuch: Danke, Deutschland
mit Video
Rechter Hardliner Kash Patel:Trump will FBI-Gegner zum FBI-Chef machen
mit Video
Sorge bei Amerikanerinnen:Nimmt die Gewalt gegen Frauen unter Trump zu?
Mona Rademacher, Washington, D.C.
Interview
Soziologin warnt:Wie Musk & Co. die US-Demokratie aufkaufen
Anna Kleiser, Washington D.C.
mit Video
Bombendrohungen:FBI ermittelt: Drohungen gegen Trump-Team
mit Video
Jamieson Greer und Kevin Hassett:Trump besetzt zwei Wirtschaftsposten
2:46 min
Nachrichten | heute journal:Treffen der G7-Außenminister
von Andreas Kynast