Das ist Russlands neuer Verteidigungsminister Beloussow

    Andrej Beloussow:Das ist Russlands neuer Verteidigungsminister

    |

    Mit Andrej Beloussow übernimmt erneut ein Zivilist die Spitze des russischen Verteidigungsministeriums. Der 65-Jährige soll offenbar die russische Rüstungsindustrie modernisieren.

    Andrej Beloussow
    Russlands Präsident Putin hat die Regierung neu geformt und Verteidigungsminister Schoigu entlassen. Nachfolger soll der bisherige Vize-Regierungschef Beloussow werden.13.05.2024 | 0:22 min
    Der designierte neue russische Verteidigungsminister Andrej Beloussow ist ein langjähriger Staatsdiener Russlands.
    Der 65-Jährige hat seine Expertise bislang im Bereich Ökonomie unter Beweis gestellt: Beloussow bekleidete in der Vergangenheit führende Positionen in der dem Büro des Ministerpräsidenten unterstellten Finanz- und Wirtschaftsabteilung sowie im Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung. Im Jahr 2013 wurde er zum Berater von Präsident Wladimir Putin ernannt. Seit Januar 2020 ist er Vize-Regierungschef.

    Beloussow soll wohl Rüstungsindustrie stärken

    Beloussow, der dem früheren Geheimdienstoffizier Putin die Bedeutung von Digitalwirtschaft und Blockchain nahegebracht haben soll, ist gleichwohl wie der Präsident ein Verfechter eines starken Staates.
    Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte in Bezug auf den Angriffskrieg in der Ukraine, die Kabinettsumbildung werde keine Auswirkungen auf "den militärischen Aspekt" haben. Dieser sei "schon immer das Vorrecht des Generalstabschefs" gewesen. Amtsinhaber Waleri Gerassimow werde seine Arbeit fortsetzen.
    Armin Coerper über die Entlassung von Putins Verteidigungsminister
    Der russische Präsident Putin hat Verteidigungsminister Schoigu entlassen, sein Nachfolger wird Vize-Regierungschef Beloussow. Was dieser Wechsel bedeutet, berichtet Armin Coerper.13.05.2024 | 1:04 min

    Peskow: Beloussow "offener für Innovationen"

    "Heute gewinnt auf dem Schlachtfeld derjenige, der offener für Innovationen und deren Umsetzung ist", erklärte Kremlsprecher Peskow Putins Entscheidung für einen Zivilisten an der Spitze des Verteidigungsministeriums. Beloussow sei nicht nur Zivilbeamter, sondern habe auch viele Jahre erfolgreich in der Politik gearbeitet und Putin in Wirtschaftsfragen beraten.
    Er sei "zweifellos der beste Kandidat", um den Komplex der russischen Rüstungsindustrie auszubauen und neue Technologien einzuführen, wurde der Duma-Abgeordnete Sergej Gawrilow von Tass zitiert.
    Die Ernennung Beloussows als Schoigus Nachfolger deutet für einige Experten zudem darauf hin, dass Putin den Krieg vor allem mit der Produktion in den Rüstungsbetrieben gewinnen wolle.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Update
    Quelle: dpa, AP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine