Schüler und Lehrer: ZDF launcht "ZDF goes Schule"-Initiative

    ZDF fördert Bildung für alle:Bildungsinitiative "ZDF goes Schule" startet

    von Christina von Ungern-Sternberg
    |

    Neue Angebote für den Unterricht: Das ZDF bündelt seine Wissens-Inhalte online, fördert Medienkompetenz auch vor Ort und arbeitet noch enger mit Partnern aus der Bildung zusammen.

    Logo von "ZDF goes Schule"
    Falschmeldungen verbreiten sich auf Social Media wie ein Lauffeuer. Wie können Kinder und Jugendliche solche Fakenews erkennen? Darum geht es bei der Initiative "ZDF goes Schule". 09.10.2024 | 1:27 min
    Für Valentina Trützschler, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen, ist es ein besonderer Vormittag: Statt Geschichtsunterricht steht der Besuch von Mirko Drotschmann (MrWissen2go) auf dem Stundenplan.

    Das ist ein Riesen-Ereignis und eine große Bereicherung für meine Schülerinnen und Schüler.

    Valentina Trützschler, Schulleiterin Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen

    Es ist ein Gewinn, in Kontakt zu kommen mit Leuten, die man sonst nur aus den Medien kennt - da eine Nähe herzustellen, finde ich ganz wichtig, weil so auch ein Vertrauen entsteht zu den öffentlich-rechtlichen Sendern", sagt Trützschler weiter.
    Kinder sitzen an einem Computer in einer Schule
    Fake News erkennen und politische Inhalte einordnen können - dafür braucht es Medienbildung. Ein Mainzer Gymnasium zeigt, wie man Jugendliche über Mediennutzung aufklären kann.27.09.2024 | 2:38 min
    Mit "ZDF goes Schule" setzt das ZDF verstärkt auf diesen direkten Austausch vor Ort. ZDF-Intendant Norbert Himmler:

    "Die Initiative 'ZDF goes Schule' ist auch eine Chance für uns, mit jungen Zielgruppen ins Gespräch zu kommen: Was erwarten Jugendliche von uns - welche Themen? Welche Formate?

    Norbert Himmler, ZDF-Intendant

    Die Bildungsstudie hat gezeigt, wie wichtig der Bildungsauftrag des ZDF für die deutsche Bevölkerung ist. 'ZDF goes Schule' leistet hier einen wichtigen Beitrag“, sagt ZDF-Intendant Norbert Himmler weiter.

    Fit machen gegen Fakenews und Desinformation

    Einer der Schwerpunkte von "ZDF goes Schule" ist es, Jugendliche fit zu machen gegen Fakenews und Desinformation. Vor allem in diesem Bereich baut das ZDF mit verschiedenen Partnern aus dem Bildungsbereich seine Zusammenarbeit aus.
    Gemeinsam mit Klicksafe, der EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz, ist das Quiz "Safe News statt Fake News" entstanden. Hier wird zum Beispiel gefragt: Welche Quellen sind seriös - und welche nicht? Was macht Falschmeldungen manchmal so glaubhaft? Und welche Rolle spielen wir alle als Nutzer*innen von Social Media beim Verbreiten von Informationen?
    Für die Jüngeren wurde zusammen mit logo! ein Quiz zum Thema "Deepfakes" entwickelt: hier kann man sein Wissen testen, wie gut man gefälschte Fotos und Videos erkennt.
    Laptopmit geöffnetem Bildschirm auf einem Schreibtisch
    NANO vom 5. Oktober: Bernhard Sabel ist Whistleblower. Was er aufgedeckt hat, erschüttert den Wissenschaftsbetrieb. Zehntausende wissenschaftliche Arbeiten werden jedes Jahr gefälscht. 05.10.2023 | 27:53 min
    "Ich glaube, die Gefahr, einer Falschmeldung aufzusitzen, ist schon größer geworden. Deshalb ist es umso wichtiger, auch über die Mechanismen dahinter aufzuklären", findet auch Drotschmann. Bei seiner "Geschichtsstunde" in der Gemeinschaftsschule in Völklingen ging's nicht nur um seriöse Quellen, sondern vor allem um den 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Von der Klasse gab's dafür eine glatte Eins:

    Ich habe vieles dazugelernt, auch nochmal, wie wichtig es ist, in einer Demokratie zu leben.

    Mohamed Belkheir, Schüler

    Die TikTok-Taktik
    TikTok: Plattform der Jugend, Netzwerk der Politik und Werkzeug im Wahlkampf. Bei der Europa-Wahl kann man mit 16 schon seine Stimme abgeben. Wie beeinflussbar sind die Jugendlichen? Warum ist die AfD so erfolgreich? Sollte die Plattform verboten werden?17.05.2024 | 29:10 min
    Schulleiterin Trützschler: "Unsere Schülerinnen und Schüler müssen lernen, wo sie zuverlässige Informationsquellen finden - und sie dann auch gerne nutzen. Etwa, wenn sie auf den Kanälen, die sie kennen - zum Beispiel Youtube oder TikTok - mit öffentlich-rechtlichen Angeboten in Berührung kommen. Aktionen wie der Besuch von MrWissen2go fördern das."




    Antworten eines Rechtsexperten
    :Macht Tiktok genug, um Kinder zu schützen?

    Minderjährige sehen bei Tiktok auch sexualisierte Inhalte. Macht sich die Plattform damit strafbar? Anwalt Michael Terhaag über die Rechtslage - und was er sich von Tiktok wünscht.
    Die Illustration zeigt ein Smartphone mit einem Paragrafen - im Hintergrund ist die Waage als Symbol für die Justiz zu sehen.
    Interview

    Mehr zum Thema Mediennutzung