X vergibt blauen Haken an Nutzer mit 2.500 Abonnenten

    Neuerung bei Onlinedienst X:Blauer Haken für X-Nutzer mit 2.500 Followern

    |

    X-Nutzer mit mehr als 2.500 verifizierten Abonnenten dürfen sich freuen: Sie erhalten das blaue Häkchen kostenlos. Es ist damit nicht mehr nur den zahlenden Nutzern vorbehalten.

     Auf dem offiziellen Profil der Plattform X auf dem Bildschirm eines Smartphones und auf dem Display eines Laptops ist der weiße Buchstabe X auf schwarzem Hintergrund zu sehen.
    Als "einflussreiches Mitglied" erhalten Nutzer der Platfform X auch ein blaues Häckchen (Symbolbild).
    Quelle: dpa

    Nutzer des Onlinediensts X mit mehr als 2.500 verifizierten Abonnenten erhalten fortan das blaue Verifizierungshäkchen kostenlos. Am späten Mittwoch hatten zahlreiche Nutzer bei X, ehemals Twitter, überrascht festgestellt, dass ihr Konto mit dem blauen Haken versehen war, welcher bisher zahlenden Nutzern mit Premium-Abonnement vorbehalten war.
    Eine Mitteilung auf der Plattform klärte sie auf, dass sie als "einflussreiches Mitglied" ein kostenloses Abonnement erhalten hätten. X fügte allerdings hinzu, das sich die Betreiber das Recht vorbehalten, das kostenlose Abonnement "nach eigenem Ermessen zu stornieren".

    Weitere Vorteile für Konten mit mehr als 5.000 Followern

    Bevor die Plattform in den Besitz des Milliardärs Elon Musk überging, wurde durch den blauen Haken die Echtheit von Konton prominenter Nutzer, Institutionen oder Journalisten bestätigt. Musk hielt dies für ungerecht gegenüber regulären Nutzern und gab den blauen Haken nur noch zahlenden Abonnenten der Plattform. 
    Vergangene Woche hatte Musk angekündigt, dass "in Zukunft alle X-Konten mit mehr als 2.500 verifizierten Followern Premium-Funktionen kostenlos erhalten". Konten mit mehr als 5.000 Followern erhielten kostenlos Premium+.
    Zu den Vorteilen eines Premium-Abonnements zählen etwa weniger Werbung, eine bessere Platzierung in den Feeds oder der Zugang zu Grok, dem KI-Chatbot von X.

    Nachrichten | Thema
    :X (Twitter)

    Aus Twitter wird X: Elon Musk hat den Kurznachrichtendienst 2022 gekauft und plant große Veränderungen. Eine davon: Seit Juli 2023 heißt Twitter X. Aktuelle News und Hintergründe.
    X App auf einem Smartphone, Archivbild
    Quelle: AFP

    Mehr zur Online-Plattform X