Türkei: Waldbrand Izmir zwingt Menschen zur Flucht

    Waldbrände in der Türkei:Feuer nahe Izmir zwingt Menschen zur Flucht

    |

    Die Türkei kämpft mit Waldbränden, auch im Westen des Landes. Die Regionen leiden seit Wochen unter einer Hitzewelle. Mindestens ein Ort nahe Izmir wurde evakuiert.

    Türkei, Izmir: Rauch von Waldbränden liegt über der Bucht.
    In der Nähe der türkischen Stadt Izmir kämpft die Feuerwehr gegen einen schweren Waldbrand. Knapp 3000 Einsatzkräfte sind vor Ort, etwa 900 Menschen mussten evakuiert werden.17.08.2024 | 0:15 min
    Nahe der türkischen Küstenstadt Izmir hat sich ein Waldbrand rasch ausgebreitet und Wohngebiete erreicht. Mehrere Häuser seien bereits abgebrannt, sagte der Gouverneur von Izmir, Süleyman Elban, vor Journalisten. Verletzte seien bislang nicht gemeldet worden.
    Aus zwei betroffenen Gebieten seien bislang rund 900 Menschen evakuiert worden, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu unter Verweis auf Innenminister Ali Yerlikaya. Die Feuerwehr war mit fünf Löschflugzeugen, 15 Löschhubschraubern, Bulldozern und weiterem schwerem Gerät im Einsatz.
    Feuerwehrleute versuchen am 12. August 2024, einen Waldbrand in der Region Ano Souli in Attika zu löschen
    In Griechenland haben sich die Waldbrände bei Athen abgeschwächt. Die Behörden bleiben dennoch in höchster Alarmbereitschaft, da starke Winde und hohe Temperaturen erwartet werden.14.08.2024 | 0:16 min

    Löschhubschrauber im Einsatz

    Ein Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sagte laut Anadolu, in der Provinz Izmir an der ägäischen Küste seien 2.965 Helfer mit rund 600 Fahrzeugen im Einsatz. Das Feuer war dem Bericht zufolge am Donnerstagabend nördlich von Izmir aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen.
    Im Viertel Bayrakli, etwa 15 Kilometer nördlich des Zentrums der Küstenmetropole, seien auch Löschhubschrauber im Einsatz, allerdings erschwerten starke Winde die Brandbekämpfung aus der Luft.
    heute in europa bilder
    Den Großbrand in der Nähe von Athen konnte die griechische Feuerwehr unter Kontrolle bringen. Die Gefahr ist noch nicht gänzlich gebannt. Trotzdem beginnen die Aufräumarbeiten.14.08.2024 | 2:06 min

    Dichte Rauchschwaden über Küstenstadt Izmir

    Die drittgrößte Stadt der Türkei war nach Angaben eines dpa-Korrespondenten am Freitag in dichte Rauchschwaden gehüllt. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar.
    In der an Izmir angrenzenden Provinz Manisa loderte in Gordes, einem waldreichen Gebiet, den dritten Tag in Folge ein Feuer. Fast 80 Häuser wurden evakuiert, die meisten Gebäude im Dorf Karayakup wurden durch die Flammen beschädigt, wie die Nachrichtenagentur Demirören berichtete. Im nahe gelegenen Bolu bekämpften Feuerwehrleute ebenfalls einen Brand.
    Waldbrände in den USA - Kalifornien
    Der Westen der USA und einige Provinzen von Kanada sind von heftigen Waldbränden betroffen. Gerade im US-Bundesstaat Kalifornien mussten tausende Menschen ihre Häuser verlassen. 27.07.2024 | 1:50 min

    Erhöhtes Waldbrandrisiko auch am Wochenende

    Die türkischen Behörden mobilisierten Dutzende Flugzeuge, Hunderte Fahrzeuge und Tausende Einsatzkräfte zur Bekämpfung der Brände. Forstminister Ibrahim Yumakli warnte vor einem erhöhten Risiko von Waldbränden am Wochenende aufgrund niedriger Luftfeuchtigkeit, starken Windes und hoher Temperaturen. "Unsere Interventionsmöglichkeiten und -kapazitäten sind ab einem gewissen Grad begrenzt", sagte der Minister.
    Ohne die Unterstützung der Bürger sei es nicht möglich, aus dem Kampf gegen die Flammen siegreich hervorzugehen. Die Fortwirtschaftsbehörde forderte die Menschen auf, in den kommenden zehn Tagen in der Westtürkei kein Feuer im Freien zu machen, und warnte vor einem um 70 Prozent erhöhten Risiko von Waldbränden.
    ZDF-Korrespondent Andreas Postel am Rand von Athen.
    In Griechenland hat sich der Großbrand nahe Athen abgeschwächt. Voraussetzungen für ein neues Feuer seien aber nach wie vor vorhanden, berichtet ZDF-Korrespondent Andreas Postel.14.08.2024 | 0:58 min

    Hitzewelle in der Türkei

    Die Türkei kämpft seit Beginn des Sommers mit einer Hitzewelle und Waldbränden im ganzen Land. In der Region Izmir entstehen immer wieder neue Brandherde in den ausgetrocketen Forsten. Auch im Nachbarstaat Griechenland wütete zuletzt ein riesiger Waldbrand nordöstlich von Athen.
    Quelle: dpa, Reuters, AP

    Mehr zu Waldbränden

    Mehr zur Türkei