mit Video
Im Alter von 50 Jahren:Sylts Ex-Bürgermeister Häckel ist gestorben
|
Der ehemalige Bürgermeister von Sylt, Nikolas Häckel, ist im Alter von 50 Jahren gestorben. Die Gemeinde Sylt bestätigte den Tod. Die genauen Hintergründe sind bislang unklar.
Nikolas Häckel war erst vor kurzem als Bürgermeister von Sylt abgewählt worden. Jetzt ist er gestorben.
Quelle: dpa
Der kürzlich abgewählte Bürgermeister von Sylt, Nikolas Häckel (parteilos), ist tot. Die Gemeinde Sylt bestätigte den Tod des 50-Jährigen. "Mit Bestürzung erhielten wir soeben die Nachricht, dass unser ehemaliger Bürgermeister Nikolas Häckel verstorben ist", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme.
An Spekulationen zur Todesursache werde man sich auch mit Rücksicht auf die Familie nicht beteiligen, sagte ein Sprecher.
Bericht: Polizei leitet Todesermittlungsverfahren ein
Einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" zufolge war Häckel Ende Oktober in einer Wohnung in Hamburg kollabiert und in einem lebensbedrohlichen Zustand in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort starb er dem Bericht zufolge Ende vergangener Woche.
Die Hamburger Polizei führt den Angaben zufolge ein Todesermittlungsverfahren. Die Polizei war für eine Bestätigung zunächst nicht zu erreichen.
Die beliebten Touristen-Inseln Sylt und Amrum sehen sich am Rand des touristischen Kollaps. Immer mehr Menschen kommen, um zu bleiben. Deshalb sollen neue Ferien- und Zweitwohnungen jetzt durch Bauverbote verhindert werden.01.04.2023 | 4:27 min
Häckel Ende September als Bürgermeister abgewählt
Häckel wurde erst Anfang Oktober nach monatelangen Querelen um das Amt im Rathaus in Westerland offiziell in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Zuvor war er Ende September mit deutlicher Mehrheit abgewählt worden.
Kommunalpolitiker hatten im Sommer ein Abwahlverfahren gegen den hauptamtlichen Sylter Bürgermeister eingeleitet. Sie warfen dem gebürtigen Sylter unter anderem die jahrelange Haushaltsmisere, fehlende Kommunikation, mangelhaftes Vertrauen sowie Unzulänglichkeiten bei seiner Verwaltungsarbeit vor.
Ex-Bürgermeister wollte nach Abwahl "Leben genießen"
Häckel führte die Verwaltung auf der Nordseeinsel seit 2015 und wollte nach überstandenem Burnout eigentlich wieder zurück auf den Chefsessel. Er war seit Februar krankgeschrieben. Bereits im Sommer 2023 hatte er seine Amtsgeschäfte mehrere Wochen nicht wahrnehmen können.
Seine Abwahl nahm er gelassen hin: "Jetzt gehe ich in Pension, werde mein Leben genießen, Urlaube machen, Hobbys ausleben - und das mit 50 zu starten, finde ich ein riesiges Geschenk", sagte er im Anschluss.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Mehr Nachrichten aus Sylt
mit Video
Football-Coach nach Sylt-Vorfall:"Kriegt euren Arsch hoch und geht wählen"
Betroffene veröffentlicht Video:Frau meldet weiteren Rassismus-Fall auf Sylt
von Nils Metzger
mit Video
Ärger auf Sylt, Amrum und Föhr:Warum Ferienwohnungen dicht machen müssen
von Cornelia Donath