Weltweit haben Menschen gefeiert und das neue Jahr begrüßt. An der Akropolis in Athen zeigt sich, wie dank stiller Pyrotechnik und Drohnen Silvester ohne Knallerei aussehen kann.01.01.2025 | 1:12 min
Die Sektkorken knallten, Menschen umarmten sich: Mit einem bunten Feuerwerk am Nachthimmel hat Deutschland das neue Jahr begrüßt. Um Mitternacht stiegen vielerorts Raketen auf, Böller wurden gezündet. Auch in anderen Teilen der Welt wurde 2025 ausgelassen begrüßt.
Mit einem der wohl spektakulärsten Feuerwerke haben die Australier in Sydney bereits um 14 Uhr deutscher Zeit Neujahr gefeiert. Von der berühmten Harbour Bridge und dem Opernhaus von Sydney aus wurden neun Tonnen Feuerwerk verschossen.
China hat das neue Jahr mit Lichtshows begrüßt - die chinesische Sonderverwaltungsregion Hongkong ließ am Victoria Harbour ein großes Feuerwerk steigen.
Silvester am Brandenburger Tor
Zehntausende haben in Berlin vor dem Brandenburger Tor mit einem Höhenfeuerwerk gemeinsam ins neue Jahr gefeiert.
Quelle: AFP
Kiribati begrüßte als erstes 2025 - große Silvesterparty in Berlin
Als weltweit erste haben die Menschen auf Kiribati in der Südsee das Jahr 2025 begrüßt. Die etwa 7.300 Einwohner des zum Inselstaat Kiribati gehörenden Atolls Kiritimati starteten 13 Stunden vor Deutschland ins neue Jahr. Eine Stunde nach Kiribati feierten dann Neuseeland sowie die beiden Inselstaaten Samoa und Tonga den Jahreswechsel. In Neuseelands größter Stadt Auckland stand der 328 Meter hohe Aussichts- und Fernmeldeturm Sky Tower im Zentrum einer riesigen Lichtshow mit 500 Kilogramm Pyrotechnik.
Um wie viel Uhr das neue Jahr beginnt
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den
Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Deutschlands größte Silvesterparty stieg am Brandenburger Tor in Berlin. Dort feierten Zehntausende mit einem Höhenfeuerwerk das neue Jahr. Zum Silvester-Showprogramm gehörten Auftritte der Rapperin Shirin David ("Bauch Beine Po") und weiterer Stars wie Maite Kelly, Bausa, Esther Graf und Peter Schilling. Das ZDF hat die Feier live übertragen: "
Willkommen 2025".
Mancherorts fällt der Jahreswechsel wetterbedingt allerdings ruhiger aus als geplant. Im Norden Europas wurden der Start ins neue Jahr für viele stürmisch. Auf Sylt fielen die Feierlichkeiten an der Strandpromenade hingegen
wegen stürmischen Wetters aus. In der schottischen Hauptstadt Edinburgh sagten die Veranstalter ein Fest ab.
ZDFheute: Frohes neues Jahr!
Quelle: ZDF
Jahreswechsel in aller Welt
New York (
USA): In der größten Stadt der USA richten sich am weltberühmten Times Square wie in jedem Jahr Hunderttausende Augen weit nach oben. Um 23:59 Uhr fuhr auf dem Dach des 26-stöckigen Hochhauses eine fast 5.400 Kilogramm schwere Kugel bis exakt Mitternacht rund 40 Meter nach unten. Sie war mit 2.688 Kristall-Dreiecken verziert.
Rio de Janeiro (
Brasilien): Bei einer riesigen Feier hoffte die Stadtverwaltung auf rund fünf Millionen Besucher. Die Hälfte der Feiernden wurden am berühmten Copacabana-Strand erwartet. Dort sollte erneut von zehn Flößen aus ein zwölfminütiges Feuerwerk abgefeuert werden.
Durch die Zeitverschiebung begann für Länder im Südpazifik das neue Jahr früher als in Europa. Silvester wird rund um den Globus ganz unterschiedlich gefeiert.31.12.2024 | 1:34 min
Damaskus (
Syrien): In der Hauptstadt standen die Feuerlichkeiten ganz im Zeichen des Sturzes der Assad-Diktatur. Auf dem zentralen Ummayyaden-Platz feierten Tausende mit Musik, Feuerwerk und der grün-weiß-schwarzen Flagge des neuen Syriens.
Silvester-Feier im Zentrum von Damaskus
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den
Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Der Verkauf von Feuerwerk für Silvester hat begonnen. Der Verband der pyrotechnischen Industrie erwartet diesmal einen Rekordumsatz von mehr als 200 Millionen Euro.28.12.2024 | 1:32 min
Wie feiert Europa in das neue Jahr?
- Rom: In Italiens Hauptstadt zog es viele zu Silvester nach oben: auf einen der sieben Hügel am rechten Ufer des Tiber, auf denen die Stadt erbaut wurde.
- London: In Großbritannien wurde das neue Jahr traditionell mit dem Läuten von Big Ben und einem spektakulären Feuerwerk gefeiert, zu dem sich auch dieses Jahr etwa 100.000 Menschen am Ufer der Themse um das Riesenrad London Eye versammelten.
- Athen: In Griechenland wurde über die Frage gestritten, wer zu Neujahr die Akropolis bespielen darf. Die Kontrahenten: der konservative Regionalgouverneur der Region Athen und der linke Athener Bürgermeister. Beide bestehen darauf, das zentrale Silvesterfest in Athen auszurichten - nur 1.800 Meter voneinander entfernt im Stadtzentrum. Einig ist man sich dagegen in manchen griechischen Städten: Bitte kein Bums. In Athen sollten beispielsweise neben der geräuschlosen Pyrotechnik auch Drohnen Effekte in den Himmel malen.
"Willkommen 2025": Deutschlands größte Silvestershow am Brandenburger Tor.31.12.2024 | 268:20 min
Wer ist als Letztes dran?
Amerikanisch-Samoa, das nur 220 Kilometer östlich von Samoa auf der anderen Seite der internationalen Datumsgrenze liegt, ist das letzte Land, das 2025 einläutet. In Mitteleuropa ist dann schon 12 Uhr mittags am 1. Januar und es geht schon das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker über die Bühne. Um 13 Uhr MEZ am 1. Januar folgen dann nur noch zwei unbewohnte Inseln.
Alle Jahre wieder wird Ende Dezember über das Für und Wider von Silvester-Böllerei diskutiert. Der Blick auf die Umwelt, die Verletzungsgefahr und den Tierschutz.21.12.2024 | 29:47 min
Quelle: dpa