Sizilien: Suche nach Milliardär und fünf weiteren läuft

    Gesunkene Jacht vor Sizilien:Suche nach Milliardär und fünf weiteren läuft

    |

    Taucher haben am Dienstag die Suche nach den sechs vermissten Insassen der vor Sizilien gesunkenen Luxusjacht fortgesetzt. Ein erster Tauchgang verlief ergebnislos.

    Rettungskräfte bei der Suche nach einem vermissten Boot.
    Vor der Küste Siziliens suchen Rettungskräfte weiter nach Passagieren der gesunkenen Luxusjacht. Sechs Personen werden noch vermisst, darunter auch ein britischer Tech-Milliardär.20.08.2024 | 0:21 min
    Taucher haben am Dienstag die Suche nach den sechs vermissten Insassen einer vor Sizilien gesunkenen Luxusjacht fortgesetzt. Im Einsatz an der in 50 Metern Tiefe am Meeresgrund liegenden Jacht sind Spezialisten der Feuerwehr, die für Tauchgänge auf beengtem Raum ausgebildet sind.
    Ein erster Tauchgang der aus Rom und Sardinien angereisten Spezialisten verlief nach Angaben der Feuerwehr ergebnislos, weil Möbelstücke den Zugang zum Inneren der Jacht versperrten.

    Sizilien: Unwetter ließ Luxusjacht sinken

    Die etwa 50 Meter lange Luxusjacht "Bayesian" war am frühen Montagmorgen infolge eines schweren Unwetters mit starken Winden vor dem Hafen von Porticello im Norden Siziliens untergegangen.
    An Bord waren insgesamt 22 Menschen, wie die Küstenwache mitteilte. 15 Menschen konnten nach dem Unglück gerettet und an Land gebracht werden. Zunächst wurden sieben Menschen vermisst, später fanden Einsatzkräfte eine Leiche im Wasser.
    Gewitter
    Gewitter und Blitze sind schön anzusehen, werden aber von vielen Menschen sehr unterschätzt. Was sollte man tun und lassen, wenn ein Unwetter aufzieht?09.08.2024 | 2:18 min

    Schwierige Bergungsaktion

    Die Sucharbeiten der Rettungskräfte gestalten sich nach Angaben der Feuerwehr schwierig. Das Wrack liegt in einer Tiefe von 49 Metern auf dem Meeresgrund. Es wird davon ausgegangen, dass die Vermissten sich noch in dem Wrack befinden.
    Die Bemühungen konzentrieren darauf, in die Wohn- und Schlafräume der auf der Seite liegenden Jacht vorzustoßen. "Die Räume im Inneren eines Boots sind sehr beengt", schilderte Feuerwehrsprecher Luca Cari. "Wenn man auf ein Hindernis stößt, ist es sehr schwierig zu umgehen, genau so schwer ist es, Alternativrouten zu finden."
    Die beschädigte Eisenbahnbrücke über die Hunte im Landkreis Wesermarsch.
    Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat ein Schiff auf dem Fluss Hunte in Niedersachsen eine Eisenbrücke gerammt. Zwei Besatzungsmitglieder wurden leicht verletzt.24.07.2024 | 0:18 min

    Vermisste: Vier Briten, zwei US-Amerikaner

    Bei den sechs Vermissten handelt es sich nach Behördenangaben um vier Briten sowie zwei Staatsangehörige der USA. Wie Medien in Italien übereinstimmend berichteten, soll sich neben dem von Boulevardmedien in seiner Heimat als "britischer Bill Gates" bezeichneten Mike Lynch auch dessen 18-jährige Tochter unter den Vermissten befinden. Lynchs Frau konnte demnach gerettet werden und wird in einem Krankenhaus behandelt
    Italienischen Medienberichten zufolge waren die Passagiere Gäste von Lynch. Der Unternehmer hatte demnach auf der Jacht seinen Freispruch im Prozess um einen Milliardenbetrug gefeiert.
    Lynch war im Juni in den USA von Betrugsvorwürfen um den Verkauf seiner Software-Firma Autonomy an Hewlett-Packard freigesprochen worden. Ihm war vorgeworfen worden, Akten gefälscht und den Umsatz seines Unternehmens falsch angegeben zu haben.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AFP
    Thema

    Mehr Nachrichten aus Italien