Immer mehr Frauen in Schifffahrt: Auf dem Weg zur Kapitänin

    Immer mehr Frauen in Schifffahrt:Auf dem Weg zur Kapitänin

    von Miriam Müller
    |

    Sie sind noch stark unterrepräsentiert in der Schifffahrt, aber immer mehr Frauen wagen den Sprung an Bord. Eine von ihnen ist Selina Schwarz, die 27-Jährige will Kapitänin werden.

    Selina Schwarz, Azubi auf dem Frachtschiff, steht am Steuerrad.
    Zum ersten Mal das Steuer eines Frachtschiffs übernehmen oder Höhenangst überwinden - nur einige Herausforderungen der 14 Azubis auf hoher See. 13.03.2025 | 30:34 min
    Selina Schwarz macht derzeit eine Ausbildung zur nautischen Offiziersassistentin bei Hapag Lloyd. Elf Wochen verbringt sie mit 14 anderen Azubis an Bord eines Frachtschiffes. Und heute ist ihr großer Tag. Zum ersten Mal darf sie in Uniform auf die Brücke und das Steuer des 350 Meter langen Stahlkolosses übernehmen. Sie darf aus dem Hafen navigieren, mithilfe eines Lotsen. Der Stresspegel ist extrem hoch.

    Da kann schnell was schiefgehen, die Mole ist eng und man sieht wenig, weil die Container so hoch sind.

    Selina Schwarz, Azubi auf dem Frachtschiff

    Frauenanteil in der Schifffahrt gestiegen

    Erfolgreich meistert sie die erste große Prüfung auf ihrem Weg zur Kapitänin. Als gelernte Physiotherapeutin hat die 27-Jährige bereits auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet. Doch nun hat sich Schwarz ein neues Ziel gesetzt - die zwölfmonatige Ausbildung zur nautischen Offiziersassistentin ist da erst der Anfang. Fünf von 14 Azubis im diesjährigen Ausbildungslehrgang sind Frauen. Im gesamten Unternehmen sind 22 Prozent der Belegschaft weiblich.
    "plan b: Klima ahoi - Wie Schiffe sauberer werden": Die "Tres Hombres", ein Segelschiff, bei Sonnenuntergang auf dem Meer.
    Feinstaub, Ruß und umweltschädliches Schweröl als Kraftstoff: Frachter und Kreuzfahrtriesen sind wahre Klimakiller. Höchste Zeit für einen Kurswechsel auf den Meeren.15.06.2024 | 29:54 min

    Glücklicherweise steigt der Frauenanteil in der deutschen Schifffahrt. Zwar langsam, aber stetig. Das ist eine gute Entwicklung.

    Gaby Bornheim, Präsidentin des Verbands deutscher Reeder

    In der deutschen Schifffahrt ist der Anteil der Frauen im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent auf 7,1 Prozent gestiegen, international liegt er bei nur zwei Prozent. Die Zahlen hat der Verband deutscher Reeder veröffentlicht. Die Frauen sind an Bord als Kapitänin, nautische oder technische Offizierin oder Schiffsmechanikerin tätig.
    Zu Beginn ihrer Ausbildung müssen sie ein Trainingscamp durchlaufen. Als Vorbereitung auf die Zeit an Bord. Die größten Gefahren sind Feuer an Bord, Seenot oder die Rettung von Menschen aus dem Meer.
    "Terra X: Giganten der Meere - Die Welt der Megafrachter und der Kreuzfahrtriesen": Luftaufnahme. Werft mit Schiff im Bau.
    Die Seefahrt – eine der wichtigsten Errungenschaften der Menschheit. Heute ist sie gigantischer denn je. Die heutige Schifffahrt - technisch und logistisch eine Meisterleistung.24.12.2021 | 44:32 min

    Traditionelles Rollenverständnis aufbrechen

    An Bord erleben die weiblichen Azubis in der Crew noch oft ein traditionelles Rollenverständnis. So sei für die meisten Männer an Bord klar, dass ihre Frauen später zu Hause bleiben, um die Kinder zu erziehen, sagt Selina Schwarz. Doch damit wollen sie und ihre Kolleginnen aufräumen, alte Muster durchbrechen.
    Der Freund von Selina Schwarz ist ebenfalls Seefahrer. Die beiden sehen sich oft monatelang nicht. Doch eines haben sie bereits besprochen: Wenn es später einmal an die Familienplanung geht, wird er an Land bleiben, während seine Frau die Meere bereist.

    Warum sollte eine Frau auf ihre Leidenschaft verzichten? Und sich so abhängig machen von einem Mann. Das ist heutzutage einfach nicht mehr so.

    Selina Schwarz, Azubi als nautische Offiziersassistentin

    Zur Faust geballte Hand, lila eingefärbt, mit Symbol für Weiblichkeit auf dem Unterarm
    Auch im Jahr 2025 gilt Gleichberechtigung oft nur auf dem Papier. Weltweit setzen sich Frauen für Frauen ein, um veraltete Strukturen zu durchbrechen und einander zu stärken.18.03.2025 | 29:45 min

    Keine Privatsphäre an Bord

    An Bord leben die Auszubildenden auf engstem Raum, teilen sich die Schlafkabinen. Privatsphäre gibt es kaum. Telefonate mit Familie oder Freunden haben Seltenheitswert - oder müssen in Anwesenheit der anderen geführt werden. Schwarz und ihr Freund haben sich daran gewöhnt. Beide kennen das Leben und die Abläufe auf einem Schiff. Für ihren Traum, zur See zu fahren, nehmen sie das in Kauf.
    Selina Schwarz, Azubi auf dem Frachtschiff, blickt auf dem Deck durch ein Fernglas.
    Die Auzubis lernen, Verantwortung zu übernehmen: Als angehende Kapitänin muss Selina das Schiff aus dem Hafen bringen: eine von vielen Herausforderungen in der Doku-Serie On Deck.12.03.2025 | 1:00 min
    Die zweieinhalb Monate Ausbildung auf dem Frachtschiff haben die 27-Jährige darin bestärkt, weiter an ihrem Ziel festzuhalten: eines Tages Kapitänin zu sein. Und das Kommando über eine ganze Schiffsmannschaft zu übernehmen.

    Es ist auf jeden Fall immer noch mein Traumberuf und es war jetzt einfach eine Bestätigung, dass ich wirklich zur See fahren will. Ich liebe das ganze Schiff, alles ist einfach so faszinierend.

    Selina Schwarz, angehende Kapitänin

    Mehr Geschichten über die Azubis auf dem Meer und ihre größten Herausforderungen auf dem Frachtschiff gibt es in unserer Dokuserie 'On Deck' ab jetzt im Streaming-Portal des ZDF.

    Doku
    :On Deck - Ausbildung auf dem Meer

    Sie haben den Traum, zur See zu fahren und starten die Ausbildung auf einem Frachtschiff. 14 angehende nautische Offiziere kommen an Bord an ihre Grenzen.
    Hafen - Vor dem Containerschiff läuft eine Gruppe Menschen

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr Nachrichten zum Thema Schifffahrt