mit Video
Krankheitsfälle gestiegen:RKI: Grippewelle in Deutschland beginnt
|
Deutschland hustet und schnieft. Laut Robert-Koch-Institut könnte neben der Erkältungszeit nun auch die jährliche Grippewelle losgehen. Die Zahl der Erkrankungen steige.
Die Grippefälle nehmen laut Robert-Koch-Institut zu.
Quelle: dpa
Der Beginn der Grippewelle in Deutschland deutet sich nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) an. Die Zahl der gemeldeten Fälle ist seit Anfang Dezember deutlich gestiegen, wie es in einem aktuellen Bericht heißt.
Demnach wurden in der Woche vom 2. Dezember noch rund 1.220 laborbestätigte Influenza-Fälle an das Institut übermittelt, für die Woche vom 30. Dezember sind es bislang bereits rund 4.560.
Beginn der Grippewelle meist im Januar
Die jährliche Grippewelle hat laut RKI in den vergangenen Jahren meist im Januar begonnen und drei bis vier Monate gedauert. Vom Beginn der Grippewelle könne man stark vereinfacht dann sprechen, wenn in jeder fünften Patientenprobe Influenza A- oder B-Viren nachgewiesen werden.
Bereits im Oktober gab es vergleichsweise viele Krankschreibungen, trotz üblicher Erkältungszeit: Etwa ein Drittel der knapp sieben Millionen lagen mit einer Erkältung flach, jede Fünfte mit Corona.26.10.2024 | 2:15 min
Auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Menschen mit einer gemeldeten Grippe-Diagnose ist gestiegen. In der Woche vom 2. Dezember kamen rund 18 Prozent der Patientinnen und Patienten ins Krankenhaus. In der Woche vom 30. Dezember waren es rund 27 Prozent. Die Zahlen beziehen sich auf die an das RKI übermittelten Fälle.
40 Todesfälle seit Saisonbeginn
In der Saison 2024/25 sind bislang 40 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion an das RKI übermittelt worden. 80 Prozent der Verstorbenen seien 60 Jahre oder älter gewesen, so das RKI.
Auch beim Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) gibt es seit einigen Wochen einen Anstieg. In der Woche vom 30. Dezember wurden 967 Fälle an das RKI übermittelt. Anfang Dezember waren es noch rund 430 Fälle. Für die Saison 2024/25 sind dem RKI bislang fünf Todesfälle mit RSV-Infektion bekannt.
Winterzeit - Grippezeit. Wenn besonders viele Menschen an Influenza erkrankt sind, spricht man von Grippewellen.25.01.2024 | 1:13 min
Insgesamt sei die Aktivität akuter Atemwegsinfektionen während der Feiertage wie in den Vorjahren zurückgegangen. In der ersten Woche des neuen Jahres litten rund 6.300 von 100.000 Einwohnern an einer akuten Atemwegserkrankung (Vorwoche: 7.900 von 100.000).
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Mehr zu saisonbedingten Krankheiten
mit Video
Neue Generation Luftreiniger:Mit Nasa-Technik gegen Viren und Bakterien
von Sven Rieken
mit Video
Wenn Kinder ständig krank sind:Erkältung bei Kindern: Das ist zu beachten
von Tim Förderer
FAQ
H5N1-Ansteckung bei Menschen:Vogelgrippe-Risiko trotz Todesfall "gering"
von Nils Metzger, Jan Schneider
mit Video
Im Bundesstaat Louisiana:USA: Erster Todesfall nach Vogelgrippe-Infektion
mit Video
Weitere Infektionen möglich:Masernfall in österreichischem Skigebiet
FAQ
Coronavirus:Fünf Jahre Pandemie: Was von Corona bleibt
mit Video
Nach fünf Jahren Corona:WHO-Bilanz: Deutlich weniger Corona-Tote
Unicef Foto des Jahres 2024:Gesichter, die das Leid des Krieges zeigen
von Kai Remen
mit Video
Kalifornien ruft Notstand aus:Erster schwerer Vogelgrippefall in USA
mit Video
Polioviren im Abwasser:Kommt die Kinderlähmung zurück?
von Thomas Bleich
mit Video
Gefahr in der Schwangerschaft:CMV: Das kaum bekannte Risiko für Ungeborene
von Julian Prahl
mit Video
Immunisierung bei Kleinkindern:Impflücken bei Masern, Diphtherie und Polio
mit Video
Infektionen und Lage in Kliniken:So schlimm sind Erkältungs- und Grippesaison
von Luisa Billmayer, Robert Meyer
Mysteriöse Fälle im Kongo:Krankheit X: WHO findet Hinweise auf Malaria
mit Video