ZDF-Horror-Mystery-Serie:"Hameln": Die späte Rache des Rattenfängers
von Patrick Lipke
|
Die ZDF-Serie "Hameln" erzählt die Sage um den Rattenfänger als sechsteilige Miniserie. Dabei setzt sie auch auf Splatter- und Schockmomente.
Götz Otto als Rattenfänger in der ZDF-Serie "Hameln".
Quelle: dpa
Falls Sie nicht zu den schätzungsweise einer Milliarde Menschen gehören, die von dem Rattenfänger von Hameln gehört haben, hier eine kleine Zusammenfassung: 1284 lockt ein mysteriöser Flötenspieler alle Ratten aus dem Nagetier-verseuchten Hameln.
Die Sage ist weltweit bekannt und beliebt, insbesondere in Japan und den USA.
Die Stadtväter verweigern dem musikalischen Kammerjäger den versprochenen Lohn, der sich daraufhin rächt und 130 Kinder mit seinem Flötenspiel aus der Stadt lockt. Die Kinder werden nie mehr gesehen.
Die Schauspielerin ist in der ZDF-Serie Hameln zu sehen. Wie sie sich darauf vorbereitet hat und wie sie sich künstlerisch in ihrem Alltag auslebt.09.01.2025 | 4:59 min
"Hameln": Zombie-Kinder attackieren Eltern
Die sechsteilige Horror-Mystery-Serie "Hameln" von ZDFneo verlagert diesen Mythos nun in die Gegenwart: Die blinde Finja (Caroline Hartig) wird in ihren Träumen von zähnefletschenden Zombie-Kindern aus dem Mittelalter heimgesucht. Dazu begegnen ihr noch zwei junge Männer: Der eine fast taub, der andere muss auf Krücken laufen.
Die drei treffen sich nicht nur in mittelalterlichen Träumen, sondern auch in der Gegenwartsrealität Hamelns wieder. Und die steht den düsteren Albträumen in Nichts nach, denn eine mysteriöse Mordserie hält die Stadt in Atem. Kinder und Jugendliche gehen in einem Blutrausch auf ihre Eltern los. Waren sie besessen vom Geist des Rattenfängers?
Drei Jugendliche müssen sich dem Rattenfänger von Hameln stellen.16.12.2024 | 1:00 min
Drei Hauptfiguren in "Hameln": gehörlos, geh- und sehbehindert
Gemeinsam mit dem gehörlosen Jannik (Constantin Keller), der aus einer reichen Architektenfamilie kommt, und dem überheblichen, aber liebenswerten Rollstuhl-Basketballer Ruben (Riccardo Campione) sucht Finja nach einer Verbindung zwischen der Mordserie und der Flöten-spielenden Sagengestalt.
Eine Verbindung ist den jungen Erwachsenen von Beginn an klar: Vor über 800 Jahren sind nur ein Lahmer, eine Blinde und ein Gehörloser dem Rattenfänger entkommen. Alles das trifft auf Finja, Jannik und Ruben zu - Reinkarnation kann manchmal gefährlich werden.
Die Serie läuft vom 12. Januar an bei ZDFneo, ab 20:15 Uhr (zwei Folgen) und am Sonntag, 19. Januar ab 20:15 Uhr (weitere vier Folgen). Alle Folgen auch in der ZDFmediathek.
Caroline Hartig spielt mit speziellen Kontaktlinsen
Caroline Hartig verkörpert nicht das erste Mal eine Frau mit Sehbehinderung. Schon auf ihre Rolle in der ARD-Serie "Weingut Wader" hat sich die 27-Jährige mit einem Blindenstock-Training und intensiven Gesprächen mit sehbehinderten Menschen vorbereitet:
Da Finja in der Serie noch eine minimale Sehkraft besitzt, trug die Schauspielerin während der Dreharbeiten spezielle Kontaktlinsen, die ihre Sicht auf 14 bis 20 Prozent einschränkten.
Constantin Keller muss seine Rolle als Gehörloser nicht spielen
Anders als Hartig und Schauspiel-Kollege Riccardo Campione als gehbehinderter Ruben, musste Constantin Keller als Jannik seine Behinderung nicht spielen. Als erster Gehörloser studiert er an einer staatlichen Schauspielschule.
Trotzdem war bei den Dreharbeiten immer ein Dolmetscher für Constantin anwesend.
Constantin Keller spielt in "Hameln" auch zusammen mit Veronika Ferres.
Vor allem die Kommunikation mit Regisseur Rainer Matsutani war wichtig. Die düstere Verfilmung spukte schon lange in seinem Kopf und wurde während des ersten Corona-Lockdowns konkret.
Die Streaming-Tipps für den Januar von Patrick Lipke. 30.12.2024 | 12:17 min
Regisseur Matsuani hat Erfahrung mit Geistergeschichten
Der Halbjapaner ist als Kind in Japan aufgewachsen. Hier seien Horror- und Geistergeschichten fest in der nationalen Seelen-DNA verankert. Und das merkt man der Serie auch an.