29 Menschen in Großbritannien:Eingeschneit im Pub, trotzdem beste Laune
von Yacin Hehrlein
|
23 Gäste und sechs Mitarbeiter sind in einem Pub im britischen Yorkshire eingeschneit - und können ihn vorerst nicht verlassen. Die Laune: prächtig.
Der Abstecher in einen Pub in North Yorkshire zieht sich für 23 Personen und sechs Mitarbeiter über mehrere Tage. Wegen eines Schneesturms sitzen sie dort fest.07.01.2025 | 1:40 min
Einen "lock-in" nennt man die gute alte britische Tradition, einen Pub mitsamt Gästen zuzuschließen - damit die Party über die Sperrstunde hinaus erst richtig losgehen kann. Im Tan Hill Inn in den Mittelgebirgszügen der Grafschaft Yorkshire findet das bereits seit drei Tagen statt.
Blick ins Tan Hill Inn, in dem 23 eingeschneite Gäste ausharren.
Quelle: Gary Calton / laif
Zwangsweise allerdings, denn das Pub auf 536 Metern Höhe ist mit seinen 23 Gästen und 6 Mitarbeitern eingeschneit.
Eingeschneite Kneipengäste feiern Disco-Partys
Trotzdem amüsieren sich alle prächtig, berichtet Pub-Manager David Rowell. Es würden Filme gezeigt, eine Disco-Nacht veranstaltet und man habe jede Menge Brettspiele.
Doch drei Tage Dauertrinken gingen nicht an jedem spurlos vorüber, ergänzt Rowell. Daher werde nun versucht, einen Hubschrauber zu mieten, um einige Gäste auszufliegen.
Winter hat Großbritannien im Griff
Das ungemütliche Winterwetter mit reichlich Schnee und überfrierender Nässe hat in weiten Teilen von Großbritannien zu Stromausfällen, Verkehrsunfällen und Flugstreichungen geführt. Am Sonntagmorgen sperrten die Flughäfen in Manchester, Liverpool und Leeds vorübergehend ihre Start- und Landebahnen wegen heftigen Schneefalls.
In mehr als 150 Gemeinden in Großbritannien wurden Hochwasserwarnungen herausgegeben. Zugverbindungen wurden gestrichen, Unterführungen und Autobahnabschnitte gesperrt.02.01.2025 | 0:19 min
Am Samstagabend fiel in Regionen um Birmingham, Bristol und Cardiff der Strom aus, wie der britische Netzbetreiber National Grid mitteilte. In vielen Teilen des Vereinigten Königreichs galten Wetterwarnungen, zahlreiche Straßen wurden gesperrt. Auch der Bahnverkehr war streckenweise beeinträchtigt.
Im Tan Hill Inn gibt es noch genug Bier
Die steilen ungesicherten Zufahrtswege zum Tan Hill Inn, die extrem scharfen Winde und ein eingeschränkter Winterdienst machen den Pub anfällig dafür, eingeschneit zu werden. Das letzte Mal geschah dies vor vier Jahren.
Entsprechend ist das Tan Hill Inn gerüstet. Genug Lebensmittel sind vorhanden und das Bier reicht für 14 Tage. Und so dicke kommt der Winter selbst hier nicht.
Yacin Hehrlein ist Korrespondent im ZDF-Studio London.