Nun fällt die letzte Klappe für Wolfgang Stumph in "Stubbe". Mit ihm geht ein kantiger, dickköpfiger Typ. Aber vor allem geht ein Typ mit allen menschlichen Stärken und Schwächen.
Nach über 30 Jahren löst Kommissar Stubbe alias Wolfgang Stumph seinen letzten Fall im ZDF. Sein Sohn Thomas sagte mal, dass die Rolle wie ein Dokumentarfilm über seinen Vater sei.12.02.2025 | 2:24 min
Nun heißt es Abschied nehmen: Wolfgang Stumph gibt zum letzten Mal den pensionierten Ermittler Wilfried Stubbe in der ZDF-Krimireihe. Aber bevor "Stubbe" in Rente geht, steht Familie Stubbe die größte Herausforderung noch bevor.
Der Ex-Freund von Stubbes Tochter Christiane gerät unter Mordverdacht. Zudem soll Stubbes Lebensgefährtin Marlene bei der Polizei Beweismaterial unterschlagen haben. Und es kommt noch schlimmer.
"Stubbe" soll es wieder richten
Man ahnt, dass Wilfried Stubbe alias Wolfgang Stumph die Familie wieder rausboxt. Alle halten zusammen wie Pech und Schwefel, wenn es darauf ankommt. Der Kommissar Stubbe ist auch Familienmensch. Nahbar, fehlbar mitunter.
Stubbe war vor drei Jahrzehnten der erste TV-Kommissar, der eine Familie hatte. Die auch noch mindestens genauso viel Sendezeit beanspruchte wie der zu lösende Fall.
Sehen Sie die letzte Folge "Stubbe" mit Wolfgang Stumph hier vorab oder heute Abend um 20:15 im ZDF-Programm:
Es ist 30 Jahre her, dass die erste Film-Klappe zur "Stubbe"-Reihe geschlagen wurde. Nun heißt es Abschied nehmen von der "Stubbe"-Familie.22.02.2025 | 89:19 min
Stumph-Tochter Stephanie wuchs vor Kamera auf
Dieser "Stubbe" und der Schauspieler Stumph, die schienen immer eins. Der Sohn von Wolfgang Stumph, Thomas, hat einmal gesagt, "Stubbe" sei ein Dokumentarfilm über seinen Vater. Dazu spielt Stumphs Tochter Stephanie auch noch Filmtochter Christiane Stubbe.
Stephanie war gerade mal neun Jahre alt, als sie sich in einem Casting durchsetzte. Ihre Szenen wurden in den Schulferien gedreht, Mama Christine war mit am Set.
Die ZDF-Krimireihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" erreichte zwischen 1995 und 2014 Einschaltquoten auf "Tatort"-Niveau. Millionen Zuschauer sahen regelmäßig zu, wie der anfangs von Dresden nach Hamburg gezogene Kommissar Stubbe sich für Recht und Gerechtigkeit einsetzt, mit sächsischem Humor. Nach der 50. Folge war eigentlich Schluss, aber wegen des Zuschauererfolgs gab es weitere Episoden. An diesem Samstag, 22. Februar 2025, wird nun der letzte Fall von Ermittler Wilfried Stubbe gezeigt. Quelle: dpa
Stephanie Stumph feiert Erfolge als Schauspielerin
Und wenn man Vater und Tochter im Interview vor der Premiere des letzten "Stubbe" in Berlin erlebt, dann spürt man, Familie Stumph hat sehr viel richtig gemacht. Stolz sagt Wolfgang Stumph, er sei inzwischen längst der "Vater von Stephanie". Will heißen: Der Star ist jetzt sie.
Sie hat sich einen eigenen Namen als Schauspielerin und Moderatorin gemacht hat. In der ZDF-Erfolgsserie "Der Alte" ist sie fest im Team.
Künftig will sie mehr Musik machen. Den Hit "Herzbeben" von Helene Fischer hat Stephanie Stumph geschrieben. Dass die Band "Echt" einen Gastauftritt in einer "Stubbe"-Ausgabe hatte, bewegt sie bis heute.
Die Schauspielerin Stephanie Stumph im Portrait. Sie spricht über Familie, die ZDF-Serie "Der Alte" und das kommende Finale von Kommissar Stubbe mit ihrem Vater Wolfgang Stumph.21.02.2025 | 6:20 min
Wolfgang Stumph freut sich auf mehr Familienleben
Wolfgang Stumph, der auch als Kabarettist bekannt gewordenist, ist jetzt 79 Jahre alt. Seit mehr als 50 Jahren ist er mit seiner Frau Christine verheiratet, er hat zwei Kinder, eine erwachsene Enkeltochter, Stephanies Sohn Anton ist zweieinhalb Jahre alt.
Wie gelingt einem so etwas fernab der Leinwand? Stumph sagt, er sei für seine Lieben sich auch immer der Verantwortung bewusst gewesen. Für die Familie und die Karriere. Auch, weil man den anderen ein Vorbild sein will, wie man das lebt.
Schon einmal hat Wolfgang Stumph als „Stubbe“ schlussgemacht, kam dann aber wieder.14.12.2018 | 7:23 min
Stumph freut sich jetzt auf mehr Zeit mit der Familie und darauf, den Beruf einfach zu genießen, gezielt Rollen anzunehmen, für die er einen Grund sieht, sie zu spielen. Letzteres war sicher nie anders. 54 Folgen "Stubbe" und die anderen Rollen, das sei schon eine Herausforderung gewesen, wenn man das ehrlich machen will, sagt Stumph.
Wolfgang Stumph: "So ist es am besten"
Dabei hat er es sich und wohl auch anderen nicht immer leicht gemacht. Mitunter sei er schon ein Dickkopf, gesteht er ein. Worauf er stolz ist beim "Stubbe"? "Dass wir diese Art von Film produzieren konnten. Und keiner hat daran geglaubt. Und dass jetzt alle traurig sind. Aber so ist es am besten", sagt Wolfgang Stumph.
Anja Charlet ist Korrespondentin im Landesstudio Sachsen.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.