Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel will Landwirt werden
Zurück auf der Schulbank:Formel-1-Weltmeister Vettel wird Landwirt
|
Sebastian Vettel tauscht Rennwagen gegen Traktor: Zwei Jahre nach seinem Formel-1-Aus will der 37-Jährige Landwirt werden. Dafür drückt er bereits wieder die Schulbank.
Sebastian Vettel braucht keinen Formel-1-Helm mehr, dafür künftig wohl Gummistiefel.
Quelle: imago/Eibner
Sebastian Vettel geht wieder zur Schule. "Ich mache eine kleine Ausbildung im Bereich Landwirtschaft", verriet der viermalige Formel-1-Weltmeister am Wochenende bei einer Preisverleihung in Braunschweig. Die Ausbildung sei nicht in Vollzeit und dauere deshalb noch ein bisschen. Vettel war Ende 2022 aus der Motorsport-Königsklasse zurückgetreten.
Nach seinem Abschluss sei er zwar "nicht ganz" Landwirt, erklärte Vettel. "Aber es ist praktisch eine komprimierte Form davon."
Der 37-Jährige absolviert die Ausbildung Schweizer Medienberichten zufolge in Berufsbildungszentrum Pfäffikon. Er lebt mit seiner Familie seit vielen Jahren in der Schweiz in einem Bauernhaus.
Neben der Landwirtschaft widmet sich Vettel heute dem Segelsport: Er ist Miteigentümer des deutschen Teams, das zum Auftakt des Sail GP vor der Küste Dubais auf Platz acht liegt.25.11.2024 | 1:18 min
Vettel gilt seit langem auch als großer Naturliebhaber, er setzte sich schon während seiner Karriere in der Formel 1 unter anderem für Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Am Rande des Großen Preises in São Paulo hatte er vor gut zwei Wochen Müll auf Straßen gesammelt.
Am Samstag bekam er den LupoLeo Award der United Kids Foundations, der an Projekte und Personen verliehen wird, die sich in vorbildlicher Weise für Kinder und Jugendliche engagieren. Vettel wurde als Persönlichkeit des Jahres gekürt.
Sophia Flörsch ist die erste Frau, die in der Formel 3 in die Punkteränge fuhr. Ein kleiner Schritt Richtung Formel 1 für sie, aber eine große Inspiration für den Nachwuchs.07.09.2023 | 1:39 min
In die Landwirtschaft sei er irgendwie reingerutscht, erklärte Vettel. Ihn fasziniere, wo die Produkte herkommen würden, die Wertschätzung- und Wertschöpfungskette, auch das Potenzial in der Landwirtschaft.
Er finde das "extrem spannend, was die Zukunft der Landwirtschaft angeht" und welches Potenzial sie mit Blick auf das Klima und dessen Veränderung und Herausforderung habe.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.