Im Alter von 102 Jahren: US-Mode-Ikone Iris Apfel gestorben
Im Alter von 102 Jahren:US-Mode-Ikone Iris Apfel gestorben
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Sie war bekannt für extravagante Outfits und riesige runde Brillen: Im Alter von 102 Jahren ist die legendäre US-Innenausstatterin und Mode-Ikone Iris Apfel am Freitag gestorben.
Große runde Brille, bunte Ketten und Armreifen, kurze weiße Haare - so wurde Iris Apfel weltberühmt. (Archivbild von 2015)
Quelle: pa/dpa-Bildfunk
Die für ihren außergewöhnlichen Modestil und scharfzüngigen Humor bekannte US-Mode-Ikone Iris Apfel ist tot. Die gebürtige New Yorkerin, die durch ihre großen runden Brillen, bunte Kostüme und einen weißen Kurzhaarschnitt auffiel, wurde 102 Jahre alt.
Ihre Managerin Lori Sale bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Tod der Fashion-Ikone am Freitag (Ortszeit). Auch auf Apfels Instagram-Seite wurde der 1. März als Todesdatum genannt.
Iris Apfel Instagram
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Zahlreiche Follower der Gestorbenen bekundeten ihre Trauer und würdigten die Verdienste der Mode-Legende.
Durchbruch von Iris Apfel erst 2005
Geboren am 29. August 1921 begann Apfel nach dem Studium der Kunstgeschichte eine erfolgreiche Karriere als Innenarchitektin und Textilexpertin. Mit ihrem Mann Carl, den sie 1948 heiratete, arbeitete sie als Designerteam. Unter anderem berieten sie neun US-Präsidenten bei der Einrichtung des Weißen Hauses.
Iris Apfel wird erst 2005, durch die Ausstellung "Rara Avis", weltweit bekannt. Mit 97 Jahren wird sie noch bei der Modelagentur IMG unter Vertrag genommen.04.02.2021 | 2:44 min
Ihren Durchbruch als Stil-Ikone hatte die Diva erst mit über 80 Jahren. Durch eine Erfolgsschau ihrer Mode- und Schmucksammlung im New Yorker Metropolitan Museum stand sie 2005 im Rampenlicht.
Auch nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 2015 war sie bis ins hohe Alter weiter tätig, entwarf etwa gemeinsam mit einem Hersteller eine Brillen-Kollektion und arbeitete mit einer Baumarktkette in den USA an Entwürfen für Raum-Dekorationen.
Metropolitan-Museum widmete ihr eine Ausstellung
Im Verlauf der Jahrzehnte sammelte sie außerdem eine riesige Zahl an Designerkleidern und wurde zu einer Stil-Ikone. Das Metropolitan-Museum in New York widmete ihrer Garderobe im Jahr 2005 eine Ausstellung.
Apfel arbeitete außerdem mit großen Unternehmen wie H&M zusammen und wirkte in einer Werbekampagne der Automarke Citroën mit. Der Filmemacher Albert Maysles erschuf ihr 2014 mit dem Dokumentarfilm "Iris" ein Denkmal.
Apfel ermunterte Frauen immer wieder dazu, sich ausgefallen zu bekleiden und keinem Einheitslook zu folgen.