Buena Vista Social Club: Trompeter Manuel Mirabal ist tot

    Buena Vista Social Club:Trompeter Manuel Mirabal ist tot

    |

    Er galt als einer der besten Trompeter Kubas: Manuel Mirabal. Mit dem Bandprojekt Buena Vista Social Club wurde er weltberühmt. Jetzt ist er mit 91 Jahren gestorben.

    Manuel "Guajiro" Mirabal
    Weltbekannt wurde Manuel "Guajiro" Mirabal mit seiner Trompete und dem Buena Vista Social Club.
    Quelle: AFP

    Der aus dem kubanischen Band-Projekt Buena Vista Social Club bekannte Trompeter Manuel Mirabal ist tot. Er sei am Montag im Alter von 91 Jahren in Havanna gestorben, teilte das kubanische Musikinstitut mit.

    Welch eine traurige Nachricht. Danke für alles, lieber Freund,

    Omara Portuondo, Sängerin Buena Vista Social Club auf X

    Das schrieb die Sängerin des Buena Vista Social Club, Omara Portuondo, auf der Plattform X.
    Bueny Vista Social Club beim Weltmusik-Festival
    Vier Tage lang spielten im thüringischen Rudolstadt Künstler aus 40 Ländern auf knapp 30 Bühnen auf dem Festival für Roots, Folk und Weltmusik. In diesem Jahr stand Kuba im Mittelpunkt.10.07.2023 | 1:30 min

    Über 70 Jahre lang in zahlreichen Orchestern aktiv

    Mirabal wurde am 5. Mai 1933 geboren und galt als einer der größten Trompeter Kubas. Er spielte über 70 Jahre lang in zahlreichen Orchestern, darunter dem Tropicana-Orchester, dem Casino-Orchester, dem Orchester des Cabaret Parisién und dem kubanischen Orchester für moderne Musik. Mit dem Band-Projekt Buena Vista Social Club gewann er 1998 einen Grammy.
    Wirtschaftskrise in Kuba
    Der Mangel treibt die Menschen auf die Straße und ins Exil. Hunderttausende Kubaner verlassen ihre Insel, um der Krise zu entgehen, den hohen Preisen, den niedrigen Löhnen.28.03.2024 | 2:27 min
    Das Projekt ging aus dem gleichnamigen Album hervor, für das der britische Musik-Produzent Nick Gold und der US-Gitarrist Ry Cooder 1996 eine Reihe damals schon recht betagter kubanischer Musiker zusammentrommelten. Die Platte verkaufte sich mehr als acht Millionen Mal und wurde ein Welterfolg. Der deutsche Regisseur Wim Wenders drehte einen Dokumentarfilm über die Gruppe.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr Nachrichten über Prominente