Bilderserie
Russland:Balkonsturz: Ballettstar Schkljarow gestorben
|
Der russische Balletttänzer Wladimir Schkljarow ist tot. Er stürzte in St. Petersburg vom Balkon seiner Wohnung. Schkljarow wurde nur 39 Jahre alt.
Wladimir Schkljarow gehörte dem weltberühmten Mariinski-Ballett aus Sankt Petersburg an.
Quelle: imago/ITAR-TASS
Der einst auch am Staatsballett in München gefeierte Solist Wladimir Schkljarow ist in St. Petersburg nach einem Sturz vom Balkon gestorben. Der Publikumsliebling sei auf "tragische Weise" ums Leben gekommen, teilte das weltberühmte Mariinski-Theater in St. Petersburg mit.
"Dies ist ein großer Verlust nicht nur für das Ensemble des Theaters, sondern für die gesamte Ballettkunst von heute", hieß es in einer Mitteilung zum Tod des 39-Jährigen.
In ihren 19 Jahren beim Berliner Staatsballett hat sich die Ukrainerin Iana Salenko zur Primaballerina hochgearbeitet und wurde im März zur Berliner Kammertänzerin ernannt - eine seltene Ehre.19.03.2024 | 2:29 min
Schkljarow habe sein grenzenloses Talent 20 Jahre lang dem Mariinski-Ballett geschenkt. Er war von 2016 bis 2017 auch am Bayerischen Staatsballett engagiert und gastierte danach noch in München. Er habe "viele Hauptrollen mit außergewöhnlicher Kunstfertigkeit und großer Hingabe verkörpert", schrieb das Staatsballett bei Instagram.
Post Bayerisches Staatsballett bei Instagram
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Kollegen von Schkljarow gehen von Unglücksfall aus
Medien in Russland berichteten unter Berufung auf das Theater, dass der für seine romantischen Prinzenrollen bekannte Tänzer an diesem Montag habe operiert werden sollen. Er sei am Samstag vom Balkon seiner Wohnung in der fünften Etage gefallen, hieß es. Demnach gingen Kollegen von einem Unglücksfall aus. Der Tänzer soll unter Rückenproblemen gelitten und starke Schmerzmittel eingenommen haben.
An der Staatsoper in Hamburg hat Choreograph Demis Volpi sein neues Zuhause gefunden. Zuletzt leitete er das Ballett in Düsseldorf. Nun ist er Chef der Spitzen-Compagnie in der Stadt an der Elbe.17.09.2024 | 2:30 min
"Er ging auf den Balkon, um Luft zu schnappen und zu rauchen, verlor das Gleichgewicht (sehr schmaler Balkon) und fiel hinunter", schrieb die frühere Ballerina Irina Bartonowskaja in sozialen Netzwerken. Weiter sagte sie über den Familienvater:
Der Tänzer war auch Träger zahlreicher renommierter internationaler Ballettpreise.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Thema
Weitere Promi-Nachrichten
Tier stirbt mit 90 Jahren :Krokodil Burt aus "Crocodile Dundee" ist tot
Royaler Rückblick auf 2024 :Prinzessin Catherine: "War ein großer Schock"
Bambi, Nummer-1-Hit und Kritik :Shirin Davids erfolgreiches Jahr 2024
mit Video
Chilly Gonzales vs. Wagner :"Was für ein verdammtes Monster"
mit Video
Neuer Schatten über den Windsors :Spionage-Drama: "Andrew ist toxisch"
Mutmaßlicher Spion :Einreiseverbot für Prinz-Andrew-"Vertrauten"
mit Video
"Good Bye, Lenin!" :Regisseur Wolfgang Becker gestorben
mit Video
"Time Magazine" :Donald Trump ist "Person des Jahres"
mit Video
Wer ist der Amazon-Gründer? :Jeff Bezos: Der reichste Trekkie der Welt
mit Video
"Rosenheim Cops" :Schauspielerin Lilly Forgach ist tot
mit Video