Schauspielerin Sandra Hüller im Porträt

    Sandra Hüller auf Erfolgskurs:Schauspiel-Star mit Gabelstapler-Führerschein

    |

    Die schauspielerische Leistung von Sandra Hüller ist oscarreif. Wenn alle Stricke reißen, könnte sie aber auch Gabelstapler fahren, sagt sie. Ein Porträt.

    Die Schauspielerin Sandra Hüller.
    Sandra Hüller ist als “beste Hauptdarstellerin“ nominiert, als „bester internationaler Film“ “Das Lehrerzimmer“ für Deutschland und “Perfect Days“ von Wim Wenders für Japan.23.01.2024 | 0:44 min
    Falls ihre Schauspielkarriere den Bach hinuntergehen sollte, hätte sie immer noch ihren Gabelstapler-Führerschein. Doch mit den gerade verkündeten Oscar-Nominierungen braucht Sandra Hüller vorerst wohl nicht darauf zurückzugreifen.
    Die 45-jährige Deutsche wurde in der Kategorie beste Schauspielerin für ihre Hauptrolle in "Anatomie eines Falles" nominiert. Der französische Streifen ist auch als bester Film nominiert - genauso wie der britische Film "The Zone of Interest", in dem Hüller ebenfalls eine der Hauptrollen spielt.
    Mit der für sie typischen Selbstironie hatte Hüller im Interview mit "The Hollywood Reporter" ihre Gabelstapler-Zusatzqualifikation erwähnt. Im vergangenen Oktober war sie auf dem Titel des US-Branchenblatts zu sehen - eine ungewöhnliche Ehre für eine deutsche Schauspielerin. Doch diese ist berechtigt: Seit dem vergangenen Jahr ist Hüller auf internationalem Erfolgskurs.
    Goldene Oscar Figur
    Die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung stehen fest. Zu den internationalen Favoriten zählen die Filme "Barbie" oder "Poor Things" - und Schauspielerin Emma Stone.23.01.2024 | 3:21 min

    Zahlreiche Preise und Nominierungen

    In Cannes war im vergangenen Mai bereits vom "Hüller-Effekt" die Rede, als "Anatomie eines Falles" und "The Zone of Interest" zu den Siegerfilmen zählten. Es folgten der Europäische Filmpreis und der Preis der US-Filmkritiker.
    Bei den britischen Bafta-Filmpreisen ist Hüller als beste Schauspielerin nominiert, auch bei den zu Jahresbeginn verliehenen Golden Globes zählte die 45-Jährige zu den Nominierten.
    • Sieben Baftas für "Im Westen nichts Neues"

    Rolle in "Anatomie eines Falls" wie auf den Leib geschrieben

    In "Anatomie eines Falls" spielt Hüller eine deutsche Schriftstellerin, die mit Mann und Kind in den französischen Alpen lebt. Als ihr Mann tot im Schnee aufgefunden wird, wird sie zur Hauptverdächtigen. Der Film der französischen Regisseurin Justine Triet folgt der Gerichtsverhandlung, in der die Angeklagte viel von sich preisgibt.
    Triet hatte Hüller schon zuvor für ihren Film "Sybil" engagiert. Die Zusammenarbeit gefiel Triet so gut, dass sie Hüller die Rolle in "Anatomie eines Falls" nach eigener Aussage auf den Leib schrieb. Hüller verkörpere "eine Frau, die zu ihrer Freiheit, zu ihrer Sexualität und zu ihren Entscheidungen steht", so beschrieb die Filmemacherin ihre Hauptfigur. "Sie wirkt stark und genau das macht sie verdächtig", erklärte sie in Cannes.
    Sandra Hüller spielt eine Ehefrau vor Gericht.
    Sandra Hüller spielt eine Ehefrau vor Gericht in "Anatomie eines Falls".
    Quelle: Les-Films-Pelléas-Les-Films-de-Pierre

    Hüller: Mag keine einfachen Rollen

    Triet schätzt Hüllers Authentizität. An deren Arbeitsweise zeige sich, dass "sie vom Theater kommt", sagt Triet.

    Sie ist eine Schauspielerin, die sich sehr mit ihrer Rolle auseinandersetzt.

    Justine Triet, Regisseurin

    Hüller selbst sagt, dass sie keine einfachen Rollen mag. Die Schauspielerei bezeichnete sie einmal als einen "Empathieberuf", einen "Nachdenken-über-andere-Beruf". "Je mehr ich über unterschiedlichste Arten von Menschen herausfinde, desto größer wird meine Möglichkeit, sie alle zu akzeptieren, wie sie sind", sagte sie dem "SZ-Magazin".
    Hüller machte ihre Ausbildung an der renommierten Schauspielschule Ernst Busch in Berlin und wurde schon 2003 zur "Nachwuchsschauspielerin des Jahres" gekürt - unter anderem für ihre Rolle einer geistig behinderten jungen Frau, die ihre Freude an der Sexualität entdeckt.

    Durchbruch für Sandra Hüller mit "Toni Erdmann"

    Ihren Durchbruch hatte sie dann mit dem Film "Toni Erdmann", in dem sie unter anderem mit einer legendären und völlig unerotischen Nacktszene von sich reden machte. "Wenn mir heute Leute sagen, 'Toni Erdmann' war ein toller Film, denke ich schon ganz kurz, die wissen alle, wie ich da nackt ausgesehen habe", sagte sie später. "Leicht gefallen ist mir das nicht, aber wenn ich auf dem Zehn-Meter-Brett stehe, springe ich auch."
    "Mut zur Hässlichkeit" bescheinigte ihr "The Hollywood Reporter", der diesen Ausdruck sogar auf Deutsch erwähnt. Hüller selbst stört das nicht. "Schön findet man sich selten, wenn man spielt", räumt sie freimütig ein. Ob schön oder nicht, Hüller macht auf der Leinwand mächtig Eindruck.
    Den Gabelstapler-Führerschein machte sie übrigens für den Film "In den Gängen". Darin spielt Sandra Hüller eine Mitarbeiterin in einem Großmarkt in der ostdeutschen Provinz.

    Oscars 2024
    :Hüller und "Das Lehrerzimmer" nominiert

    In Hollywood sind die diesjährigen Oscar-Nominierungen bekannt gegeben worden. Unter den Nominierten sind auch der Film "Das Lehrerzimmer" und die Schauspielerin Sandra Hüller.
    Schauspielerin Sandra Hüller lächelt, umringt von anderen Menschen.
    mit Video
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema Film