Richard Rogler: Kabarettist im Alter von 74 Jahren gestorben

    "Mitternachtsspitzen"-Moderator:Kölner Kabarettist Richard Rogler ist tot

    |

    Die deutsche Kabarett-Szene hat einen ihrer prägenden Köpfe verloren: Der Kabarettist und Moderator der "Mitternachtsspitzen", Richard Rogler, starb im Alter von 74 Jahren.

    Der Kabarettist Richard Rogler
    Richard Rogler prägte über Jahrzehnte die deutsche Kabarett-Szene.
    Quelle: dpa

    Der Kölner Kabarettist Richard Rogler ist tot. Er starb im Alter von 74 Jahren, wie seine Familie mitteilte. Der erste Moderator der bekannten WDR-Reihe "Mitternachtsspitzen" galt als Urgestein der politischen Bühnenkunst, er wurde für seine Kunst mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

    Mit Grimme-Preis und Deutschem Kleinkunstpreis ausgezeichnet

    Der Träger des Grimme-Preises, der ursprünglich aus Oberfranken stammte, begann seine Karriere 1974 mit dem Kindertheater und trat danach mit Heinrich Pachl als Duo "Der wahre Anton" auf. Seit 1986 stand er mit Solo-Programmen auf der Bühne.
    Rogler erreichte jahrzehntelang ein großes Publikum in ganz Deutschland mit zahlreichen erfolgreichen Programmen und erhielt mehrfach den Deutschen Kleinkunstpreis, bis er sich im Jahr 2018 vom Tourbetrieb verabschiedete.

    Rogler moderierte zahlreiche Fernsehsendungen

    Der Kabarettist gehörte zum "Scheibenwischer"-Ensemble und moderierte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch die Sendungen "Gesellschaftsabend", "Roglers rasendes Kabarett" sowie "Roglers Freiheit".
    Rogler habe es wie kein Zweiter verstanden, "mit unbändiger Energie, Schauspielkunst, heiligem Zorn und tiefer Liebe zu seinen Figuren Schauspiel und Kabarett, großes Welttheater und Kleinkunst, politische Aktualität und menschliche Abgründe zu einer völlig neuen Form zu verweben", heißt es in einem Nachruf seiner Familie.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zu Film und Theater