mit Video
Auftritt mit William:Kate ist zurück - aber ohne Verlobungsring
|
Prinzessin Kate hat ihren ersten Auftritt mit Prinz William seit ihrer Krebs-Diagnose absolviert. Doch ihren berühmten Verlobungsring hat sie zu Hause gelassen.
In einer Videobotschaft verkündet Prinzessin Kate das Ende ihrer Chemotherapie. Sie möchte im Laufe des Jahres wieder öffentliche Auftritte wahrnehmen.10.09.2024 | 2:03 min
Zweieinalb Monate nach dem Messerangriff im englischen Southport hat sich das britische Thronfolgerpaar mit den Angehörigen der getöteten Kinder und Ersthelfern getroffen. Für Prinzessin Kate war es der erste offizielle Termin gemeinsam mit ihrem Mann Prinz William seit Bekanntwerden ihrer Krebserkrankung.
Bei der Bluttat nahe Liverpool Ende Juli waren drei Mädchen im Alter von sechs, sieben und neun Jahren von einem Angreifer erstochen worden. Neben den Familien der Kinder und Ersthelfern trafen die beiden Royals auch die Tanzlehrerin der Kinder. Der Angriff hatte sich bei einem Tanzkurs ereignet.
Das Motiv des damals erst 17 Jahre alten Angreifers ist noch immer unklar. Rechtsextreme Krawallmacher hatten den Vorfall zum Anlass für Ausschreitungen genommen, die das Land tagelang in Atem hielten.
Prinz William und Prinzessin Catherine gratulieren mit einer Videobotschaft dem britischen Olympia-Team. William zeigt sich dabei eher ungewohnt mit Drei-Tage-Bart.12.08.2024 | 0:31 min
Dianas Verlobungsring weicht neuem Schmuckstück
Die Prinzessin von Wales zeigte sich bei ihrem Auftritt in einem wadenlangen, schokoladenbraunen Mantel. Ihren linken Ringfinger ziert üblicherweise der Saphirring von Prinzessin Diana, den Prinz William seiner Partnerin 2010 zur Verlobung ansteckte. In Southport war der Ring jedoch nicht zu sehen.
Stattdessen trug Kate neben ihrem Ehering und einem Ring, den sie nach der Geburt von Prinz George 2015 zu tragen begann, einen mit farbigen Steinen besetzten Ring. Diesen hatte die Thronfolger-Gattin zuletzt getragen, als sie in einem Video mit ihrer Familie verkündete, ihre Chemotherapie beendet zu haben.
Bei der "Trooping the Colour"-Parade trat Kate gemeinsam mit ihrer Familie erstmals seit ihrer Krebsdiagnose auf. Sie hatte sich seitdem aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.15.06.2024 | 1:18 min
Prinzessin Kate nimmt Arbeit langsam wieder auf
Bei Kate war nach einer Operation Anfang des Jahres Krebs diagnostiziert worden. Mehrere Monate lang zog sie sich während einer Chemotherapie komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Erst nach und nach trat sie wieder in Erscheinung.
Zunächst zeigte sie sich im Juni zur offiziellen Geburtstagsparade des ebenfalls an Krebs erkrankten Königs Charles III.. Anfang September teilte sie in einer Videobotschaft dann mit, die Chemotherapie beendet zu haben.
Der gemeinsame Besuch in Southport mit William war bis zuletzt geheim gehalten worden. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge soll der ältere Sohn von König Charles geplant haben, alleine zu dem Treffen mit den Hinterbliebenen zu reisen. Kate habe sich dann aber entschieden, mitzukommen, um ihre "Unterstützung, Empathie und ihr Mitgefühl für die Menschen dort" zum Ausdruck zu bringen.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, ZDF
Thema
Mehr News von Prinzessin Kate
mit Video
Drama im britischen Königshaus:Kate und die Windsors - vom Schicksal geprüft
von Ulrike Grunewald
mit Video
Britische Royals:Prinzessin Kate besucht Wimbledon-Finale
mit Video
"Trooping the Colour"-Parade:Kate-Comeback begeistert royale Fans
von Laura Ozdoba