Prinzessin Kates Foto: Alles vergessen nach Entschuldigung?

    Nach Foto-Pfusch im Königshaus:Alles vergeben und vergessen?

    Yacin Hehrlein
    von Yacin Hehrlein
    |

    Prinzessin Kate hat sich entschuldigt, ihr Familienfoto zum Muttertag bearbeitet zu haben. Die Presse reagiert unterschiedlich und stellt konkrete Forderungen.

    Fakebild Kate
    Es war das erste offizielle Foto, auf dem Kate nach ihrer Bauch-OP zu sehen ist. Die Prinzessin hat sich nun dafür entschuldigt – sie hatte das Bild zuvor bearbeitet.11.03.2024 | 1:59 min
    Entschuldigen ist immer gut und meistens hilfreich. Mit ihrem Eingeständnis, an dem Muttertags-Foto mit ihren drei Kindern herumretuschiert zu haben, hat Kate, die Prinzessin von Wales, erst einmal eine Menge Wind aus der großen medialen Aufregung über die Affäre genommen.
    Interessant ist dabei die Wortwahl der langjährigen Hobbyfotografin und für was genau sie sich entschuldigt - nämlich für die "Verwirrung", für die das "Experimentieren beim Bearbeiten" des Bildes gesorgt habe.
    Mehrere britische Medien liegen auf einem Tisch. Auf den Titelblättern ist Prinzessin Kate zu sehen.
    Die britischen Medien stürzen sich auf die Photoshop-Panne von Prinzessin Kate. Ihre Entschuldigung wird unterschiedlich aufgenommen.
    Quelle: AFP

    Die Photoshop-Panne bestimmt die Schlagzeilen

    Es war schon bemerkenswert, mit welcher Begeisterung sich die britischen Fernsehsender und Zeitungen seit Sonntagabend auf das Thema stürzten.
    In Zeiten andauernder Kriege in Nahost und in der Ukraine war das jüngste Drama aus dem Königshaus selbst der altehrwürdigen BBC am Montag der erste Platz in den Nachrichtensendungen wert.
    Camilla von Großbritannien und Catherine von Großbritannien in einer Kutsche
    Am Hof des britischen Königs Charles III. spielen die Frauen der Familie künftig eine wichtige Rolle. Vor allem Camilla und Kate müssen für Sympathien beim Volk sorgen.16.05.2023 | 43:40 min

    Kates Entschuldigung - eine strategische Entscheidung

    Bei den Boulevard-Blättern hat Kates Entschuldigung inzwischen ihre Wirkung nicht verfehlt. Die meisten gehen mit ihr nicht allzu hart ins Gericht, die Sun mit der Schlagzeile "Lay off Kate" sogar soweit, dazu aufzufordern Kate in Ruhe zu lassen. Sie habe es gut gemeint, einen Fehler gemacht und diesen eingeräumt.
    Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang allerdings, dass die Prinzessin von Wales beim britischen Boulevard einen Stein im Brett hat - stellt sie doch das Kontrastprogramm zur dort uneingeschränkt gehassten Meghan, der Herzogin von Sussex, dar.

    Forderungen nach dem Original-Foto

    Doch es gibt durchaus auch weniger wohlwollende Kommentare. Die am häufigsten gestellte Frage lautet: Wenn man den Royals bei ihren Fotos schon nicht trauen kann, was verbergen sie dann noch? Es werden vereinzelt auch Forderungen laut, das Original-Foto zu veröffentlichen.
    Der Plan mit dem idyllischen Muttertags-Bild den wilden Gerüchten über Kates Gesundheitszustand seit ihrer Bauch-Operation und gar ihrem Verbleib robust entgegenzutreten, ist jedenfalls gründlich nach hinten losgegangen.
    Prinzessin Kate und König Charles III. im Krankenhaus
    Prinzessin Kate, die Frau des britischen Kronprinzen William, hatte sich einer Operation unterzogen und musste im Krankenhaus bleiben.18.01.2024 | 1:56 min

    Spekulationen um die Gesundheit der Prinzessin

    Der schlimmste Schaden bei dieser royalen Panne scheint dennoch zunächst einmal abgewendet.
    Sollte es aber weitere Enthüllungen geben und sich beispielsweise herausstellen, dass die Photoshop-Maßnahmen ergriffen wurden, um Kates aktuelles, möglicherweise durch ihre Krankheit gezeichnetes Aussehen zu vertuschen, hätte das Königshaus tatsächlich ein ernsthaftes Problem.
    Yacin Hehrlein ist ZDF-Korrespondent in London.

    Mehr zu den britischen Royals