US-Schauspieler:Oscar-Preisträger Louis Gossett Jr. ist tot
|
Er erhielt 1983 als erster Schwarzer einen Oscar für die beste Nebenrolle. Nun ist der US-Schauspieler Louis Gossett Jr. im Alter von 87 Jahren in Kalifornien verstorben.
Feierte als Schauspieler viele Erfolge und setzte sich jahrelang gegen Rassismus ein: Louis Gossett Jr.
Quelle: AP
Der US-Schauspieler Louis Gossett Jr., der 1983 als erster Schwarzer einen Oscar für die beste männliche Nebenrolle erhielt, ist tot. Gossett sei im Alter von 87 Jahren gestorben, berichteten US-Medien wie CNN und NBC unter Berufung auf eine Mitteilung seiner Familie.
"Wir möchten allen für ihre Beileidsbekundungen danken. Bitte respektieren Sie die Privatsphäre der Familie in dieser schwierigen Zeit", zitierten die Medien aus der Mitteilung.
Oscar als Bester Nebendarsteller in "Ein Offizier und Gentleman"
Seinen Oscar bekam Gossett 1983 für "Ein Offizier und Gentleman" mit Richard Gere in der Hauptrolle. Er gewann auch einen Golden Globe. Gossett sagte, seine Auszeichnung mit dem Oscar habe nichts daran geändert, dass er nur Nebenrollen bekommen habe.
1953 hatte er im Alter von 16 Jahren sein Broadway-Debüt gefeiert. Im New Yorker Theaterviertel wurde er später zum Star. Seinen Durchbruch im Fernsehen hatte er mit der Rolle des Fiddler in der Miniserie "Roots", in der es um die Gräueltaten der Sklaverei geht.
Oscar-Verleihung: Das sind die Gewinner des Filmpreises 202411.03.2024 | 1:47 min
Gossett gründete Stiftung gegen Rassismus
Mit einem Basketball- und Schauspiel-Stipendium besuchte Gossett die renommierte New York University. Er nahm gemeinsam mit Marilyn Monroe, Martin Landau und Steve McQueen Schauspielunterricht.
In seinen Memoiren schilderte Gossett seine Erfahrungen mit Rassismus. Er gründete die Eracism Foundation, um Rassismus zu bekämpfen.