Werder-Manager und Politiker :Willi Lemke ist tot
|
Als Fußball-Manager war er jahrelang für den Erfolg von Werder Bremen mitverantwortlich. Nun ist Willi Lemke mit 77 Jahren gestorben.
Der frühere Manager des Bundesligavereins Werder Bremen Willi Lemke ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Lemke war außerdem unter anderem als Bildungs-Senator in Bremen tätig.13.08.2024 | 0:21 min
Der ehemalige Fußball-Manager und Politiker Wilfried "Willi" Lemke ist tot. Der langjährige Werder-Manager, ehemalige Bildungs-Senator von Bremen sowie Sonderberater des UN-Generalsekretärs starb nach Angaben seiner Familie bereits am Montag an den Folgen einer Hirnblutung.
Mit Rehhagel eine Ära bei Werder geprägt
Lemke wurde 77 Jahre alt und war eine der bekanntesten Persönlichkeiten Bremens. Der SPD-Politiker wurde 1981 Werder-Manager und prägte zusammen mit dem Trainer Otto Rehhagel die erfolgreichste Zeit in der Geschichte des Bundesliga-Klubs.
1988 wurden die Bremer Deutscher Meister, 1992 gewannen sie den Europapokal der Pokalsieger. Die DFB-Pokal-Siege 1991 und 1994 kamen in dieser Ära noch dazu.
Werder würdigt Lemkes Verdienste
"Sein überraschender und viel zu früher Tod lässt den SV Werder für eine Zeit stillstehen", sagte Werders Geschäftsführer Klaus Filbry am Dienstag. "Willi Lemke gehört zweifellos zu den größten Persönlichkeiten in der Geschichte des deutschen Fußballs. Er hat beim SV Werder in vielen Bereichen Pionierarbeit geleistet und für immer Spuren hinterlassen. Ohne seine langjährige Arbeit wäre der Klub nicht das, was er heute ist."
1999 kehrte Lemke in die Politik zurück. Bis 2007 war er Senator für Bildung und Wissenschaft in Bremen, von 2007 bis 2008 Senator für Inneres und Sport. 2008 ernannte ihn der damalige UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zum Sonderberater für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung, was Lemke bis 2016 blieb.
17 Jahre im Aufsichtsrat
Parallel dazu gehört er auch für insgesamt 17 Jahre dem Aufsichtsrat von Werder Bremen an. Von 2005 bis 2014 leitete er das Gremium als Vorsitzender.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: SID, dpa
Themen
Weitere Nachrichten
mit Video
Anschlag in Magdeburg:Tausende bei Lichterkette und AfD-Demo
Interview
Zufahrtsschutz-Experte zu Anschlag:Schutzkonzept in Ordnung? "Leider nein"
Update
Russland greift die Ukraine an :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Liveblog
Auto rast in Weihnachtsmarkt:Anschlag in Magdeburg: Wie die Lage ist
Liveblog
Nahost-Konflikt:Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost
Interview
Opferbeauftragte Sachsen-Anhalt:"Das Allerwichtigste ist ein Ansprechpartner"
Liveblog
News zum Wahlkampf :Parteien einigen sich auf Fairness-Abkommen
++ Transfer-Ticker ++:Nach EuGH-Pleite: FIFA passt Transferregeln an
mit Video
"Rückgabe an USA":Panamakanal: Was hinter Trumps Forderungen steckt
Malte Stoppok, Washington D. C.