Britisches Königshaus: Mehr Verantwortung für Prinz William
Britisches Königshaus:Charles - "ein König in Eile"
von Wolf-Christian Ulrich, London
|
Für die Windsors war 2024 ein Jahr der Krankheiten: Die Krebsdiagnosen für König Charles und Prinzessin Catherine besorgten die Briten. Umso mehr kommt es 2025 auf William an.
Die gesundheitlichen Probleme von König Charles III. und Königin Camilla werden das kommende Jahr wohl prägen. Prinz William wird nun immer mehr in den Vordergrund rücken.02.01.2025 | 3:15 min
König Charles hat die britische Monarchie schlanker und effektiver aufgestellt. Doch 2024 zeigte sich, dass diese Strategie auch ihre Tücken hat.
Weil sowohl Charles als auch Prinzessin Kate wegen ihrer Erkrankungen kürzertreten mussten, sogar Prinzessin Anne nach einem Pferdeunfall kurz Erholung suchte, wurde die royale Personaldecke zur Wahrnehmung der vielen Termine und Verpflichtungen zuweilen recht dünn.
An Weihnachten fehlten die Prinzen Harry und Andrew
Nach einem Jahr der Krankheit wollte der König zum Weihnachtsfest offenbar so viele Familienmitglieder um sich haben, wie möglich. Dabei fehlte allerdings sein Sohn Harry nebst Familie, wie auch Charles' Bruder Andrew - der durch Kontakte zu einem chinesischen Spion um einen Skandal reicher ist.
Der britische König hat sich zum ersten Mal seit seiner Krebsdiagnose in der Öffentlichkeit gezeigt. Beim Gottesdienst in Sandringham bedankte er sich für die Genesungswünsche.12.02.2024 | 0:36 min
Harry und Andrew nehmen beide keine royalen Pflichten mehr wahr. So hängen die meisten Termine vor allem am Königspaar, Prinzessin Anne, Prinz William und Prinzessin Catherine von Wales, sowie Prinz Edward und seiner Frau Sophie - Herzog und Herzogin von Edinburgh.
König Charles kämpft dabei nach wie vor gegen den Krebs. Und er machte das zum Thema in seiner Weihnachtsansprache:
Die Weihnachtskarte von König Charles und Königin Camilla fällt, passend zu den diesjährigen Ereignissen, eher schlicht aus. Dafür sind andere Royals etwas zeigefreudiger.20.12.2024 | 1:01 min
Charles ist ein "König in Eile"
Trotz allem versucht König Charles, sein Amt so normal wie möglich zu führen, inklusive anstrengender Auslandsreisen wie jüngst zum Commonwealth-Gipfel in Samoa.
Zwar absolvierten Königin Camilla und Prinzessin Anne 2024 wacker Hunderte Termine, doch die Erkrankungen von König Charles und Prinzessin Kate lassen den Druck der Krone mit neuer Intensität auf Thronfolger Prinz William lasten.
Wie haben Elizabeth II. und Camilla König Charles III geprägt? Was blieb von Diana? 30.04.2023 | 43:43 min
Das wird wohl auch 2025 so sein, meint Katie Nicholl, eine Beobachterin der königlichen Familie. Prinz William werde mehr reisen und seinen Vater international vertreten:
Prinz William traf schon Macron und Trump
So trat Prinz William zuletzt vermehrt auf der Welt-Bühne auf: In Paris jüngst bei Präsident Emmanuel Macron und mit Donald Trump.
Seine Frau, Prinzessin Catherine, wird wohl auch im neuen Jahr kürzertreten, prophezeit Katie Nicholl: Kate werde nicht mehr so oft und für jeden Termin kreuz und quer durchs Land reisen.
König Charles III. (75) und Ehefrau Königin Camilla (77) haben Edinburgh einen Besuch abgestattet, um das 25. Jubiläum des schottischen Parlaments zu würdigen.30.09.2024 | 0:42 min
Expertin: König Charles Krebserkrankung auch 2025 im Fokus
König Charles wird auch 2025 versuchen, seine Zeit als Monarch so effektiv wie möglich zu nutzen. Der König werde sich möglicherweise für den Rest seines Lebens einer vorbeugenden Behandlung unterziehen müssen, sagt Katie Nicholl.
Ein König in Eile: Er hat die Monarchie schlanker aufgestellt. Doch seit sich Charles und Kate schonen müssen, erhöht das den Druck auf William, vom Prinzen zum Thronfolger zu werden.
Wolf-Christian Ulrich ist Korrespondent im ZDF-Studio London.