Royaler Rückblick auf 2024:Prinzessin Catherine: "War ein großer Schock"
|
Krebs bei König Charles und Prinzessin Catherine, Marius Borg Høiby in Haft und die spanischen Royals beschimpft. Viele schlechte Nachrichten. Positiv: die Krönung in Dänemark.
Anfang des Jahres gibt der Buckingham-Palast bekannt, dass sich König Charles aufgrund einer vergrößerten Prostata einer Operation unterziehen muss und verkündet einen Monat später:
Bereits im Frühjahr kann der Monarch aber seine Pflichten wieder aufnehmen - ein gutes Zeichen.
König Charles hat gemeinsam mit seiner Frau Königin Camilla ein Krebszentrum besucht. Es ist sein erster öffentlicher Termin nach seiner Krebsdiagnose.30.04.2024 | 2:07 min
Chemotherapie bei Prinzessin Catherine
Fast zeitgleich nimmt die Krebserkrankung von Kate ihren Lauf. Nach einer Unterleibs-Operation im Januar wird bei der 42-Jährigen Krebs diagnostiziert. Im März verrät sie in einer Videobotschaft, dass sie sich einer vorbeugenden Chemotherapie unterziehen müsse, "weil noch Krebs zurückgeblieben ist", wie Kate später mitteilt.
Die Prinzessin beendet ein turbulentes Jahr mit zwei öffentlichen Auftritten. Zu Beginn des Jahres 2024 wurde Kate mit Krebs diagnostiziert. Nun ist sie zurück im Rampenlicht.09.12.2024 | 2:18 min
Erleichterung über öffentliche Auftritte von Kate
Ihre Worte lösen eine Welle des Mitgefühls aus. Erleichterung, als sie im Juni bei der "Trooping the Colour"-Parade teilnimmt und sich einen Monat später beim Wimbledon-Finale zeigt. Im September wendet sie sich mit einem sehr persönlichen Video an die Öffentlichkeit.
Nach monatelangem Kampf gegen den Krebs verkündet Prinzessin Kate das Ende ihrer Chemotherapie. Sie äußerte Erleichterung und plant wieder mehr öffentliche Auftritte.10.09.2024 | 2:32 min
Norwegen: Marius Borg Høiby in U-Haft
Turbulent geht 2024 bei den norwegischen Royals zu. Das Königshaus wird von einem Skandal erschüttert, ausgelöst durch dramatische Schlagzeilen rund um Marius Borg Høiby. Der älteste Sohn von Mette-Marit wird dreimal verhaftet.
Marius Borg Høiby, der Sohn von Mette-Marit, steht wegen Vergewaltigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung unter Anklage. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft oder Geldstrafe.27.11.2024 | 2:34 min
Ihm wird Körperverletzung, Sachbeschädigung, Diebstahl und Vergewaltigung vorgeworfen. Der 27-Jährige muss sogar eine Woche in Untersuchungshaft. Sein Verteidiger erklärt:
Wegen der Vorwürfe gegen Marius Borg Høiby sind Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit und das Königshaus unter Druck. Ein Adelsexperte nimmt die norwegischen Royals in Schutz.27.11.2024 | 2:34 min
Keine Stellung in Norwegens Königshaus
Als unehelicher Sohn hat Marius keine Rechte auf den Thron, gehört aber zur königlichen Familie. Der 27-Jährige leidet unter psychischen Problemen, dazu kommen Alkohol- und Drogenprobleme.
Marius Borg Høiby, der Sohn von Mette-Marit, steht wegen Vergewaltigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung unter Anklage. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft oder Geldstrafe.27.11.2024 | 2:34 min
Für 2025 wird der Prozess gegen Marius erwartet - sollte er in allen Punkten schuldig gesprochen werden, drohen ihm mehrere Jahre Haft.
Spanien: König Felipe und Königin Letizia mit Schlamm beworfen
Nach der Hochwasserkatastrophe in Spanien bekommen König Felipe und seine Frau Letizia die Wut der Flutopfer zu spüren. Bei ihrem Besuch des Flutgebiets werden Vorwürfe laut: Die Bürger sollen zu spät von der Regierung gewarnt worden sein.
König Felipe und Königin Letizia sind in das Katastrophengebiet gereist und wurden dort von wütenden Bewohnern empfangen. Viele fühlen sich im Stich gelassen.03.11.2024 | 1:25 min
Es flogen Steine und Schlamm, "Mörder"-Rufe wurden laut. Letizia kann ihre Tränen nicht zurückhalten. Felipe gelingt es, die erhitzten Gemüter zu beruhigen.
Später entschuldigen sich viele Spanier beim Königspaar.
Dänemark: Frederik besteigt den Thron
Am 14. Januar übergibt Königin Margrethe von Dänemark den Thron an ihren Sohn Frederik. Die ersten Worte als neuer König richtet er auf dem Balkon von Schloss Christiansborg ans dänische Volk:
Ein historischer Moment für Dänemark und den neuen Monarchen.