Prinzessin Kate ist zurück: "Trooping the Colour"-Parade
"Trooping the Colour"-Parade:Kate-Comeback begeistert royale Fans
von Laura Ozdoba
|
Mit der "Trooping the Colour"-Parade feiern die Briten König Charles III. Doch Prinzessin Kates erster öffentlicher Auftritt seit ihrer Krebs-Bekanntgabe sorgt für Begeisterung.
Bei der "Trooping the Colour"-Parade trat Prinzessin Kate erstmals seit Bekanntgabe ihrer Krebsdiagnose wieder öffentlich auf.15.06.2024 | 1:18 min
Das Gesicht hinter der Glasscheibe der royalen Kutsche ist weltberühmt - und wurde seit Monaten nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Doch jetzt ist sie zurück: Kate, die Princess of Wales. Als sie heute an der großen Geburtstagsparade zu Ehren von König Charles III. teilnahm, waren alle Augen auf sie gerichtet.
Prinzessin Kate: Ein Lächeln für die Zuschauer
Zusammen mit Ehemann Prinz William traf Kate an diesem Morgen am Buckingham-Palast ein und schenkte den jubelnden Zuschauern vor Ort ein breites Lächeln. Dass sie ihre Prinzessin hier heute sehen können, darauf haben sie natürlich gehofft. Aber damit gerechnet haben die wenigsten. Immerhin hatte sich Kate seit Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Gestern Abend dann aber die große Überraschung: In einer persönlichen, emotionalen Botschaft, kündigte die Prinzessin ihre Teilnahme bei "Trooping the Colour" an.
Dass Kate heute den Fokus auf sich zog, habe den König nicht gestört, erklärt Experte Chris Ship. Es sei ihm wichtiger gewesen, dass seine Schwiegertochter dabei sein konnte. So habe die royale Familie wieder komplett ausgesehen, wenn auch kleiner als früher.
Prinzessin Kates Botschaft auf X
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Die Militärparade ist ein Highlight im royalen Kalender, denn es handelt sich um die offizielle Geburtstagsfeier des Königs. Die Tradition hinter dem Spektakel ist mehr als 260 Jahre alt.
Prinzessin Kate mit ihrem Comeback
Prinzessin Kate zog sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Öffentlichkeit zurück. Bei der "Trooping the Colour"-Parade tritt sie nun wieder auf - gemeinsam mit ihrer Familie.
Quelle: AFP
Der König schloss sich in diesem Jahr zusammen mit Königin Camilla in einer Kutsche der Prozession an. Seine Ärzte hatten ihm aufgrund seiner eigenen Krebserkrankung vom Reiten abgeraten. Anders sein Sohn William: In der traditionellen Uniform der walisischen Garde ritt er zum großen Paradeplatz.
Royals trotzen dem Wetter
Prinzessin Kate, die als beliebtestes Mitglied der royalen Familie gilt, saß zusammen mit den drei Kindern George, Charlotte und Louis in einer eigenen Kutsche. Gemeinsam winkten die vier den Schaulustigen zu - und wirkten dabei guter Laune. Ihre Stimmung konnte selbst das britische Wetter nicht trüben.
Beim feierlichen Salut auf dem Paradeplatz trotzten der König und Prinz William dem Regen, während Kate und die Kinder vom Balkon aus zusahen. Als dann auf dem Rückweg zum Palast auch noch die Scheiben der überdachten Kutsche beschlugen, bemühten sich die Prinzessinnen deutlich, sie wieder freizuwischen. Verstecken schien sich Kate an diesem Tag wirklich nicht zu wollen.
Die jährliche Parade zu Ehren des britischen Monarchen steht in diesem Jahr unter keinem guten Stern: König Charles, an Krebs erkrankt, nimmt geschwächt am Ereignis teil. 14.06.2024 | 2:09 min
Königliche Familie zusammen auf Balkon
Und so ließ sie es sich auch nicht entgehen, sich zum Abschluss der Zeremonie zu ihrer Familie auf den Balkon des Buckingham-Palast zu gesellen. Von dort beobachteten die Royals bei nun strahlend blauem Himmel den traditionellen Vorbeiflug der Royal Air Force. Die historischen Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg waren nach einem tödlichen Unfall im Mai in diesem Jahr nicht dabei.
Strahlend steht Kate auf dem Balkon des Buckingham-Palasts an ihrem ersten Tag zurück in der Öffentlichkeit.
Quelle: AP
Dieses ikonische Bild für das royale Familienalbum bildet für die meisten Zuschauenden den Höhepunkt der Parade.
Um den Palast versammelten sich zwar nicht nur Fans des Königshauses; auch eine Gruppe von Anti-Monarchie-Demonstranten machte ihrem Ärger mit "Down with the Crown"-Rufen Luft. Doch auch der Protest kann das Event des Tages nicht überschatten. Und das war hier heute in London keineswegs die riesige Parade mit den Hunderten Soldaten, Pferden und Musikern. Was vor allem gefeiert wurde, war die Rückkehr der Prinzessin ins Licht der Öffentlichkeit.
Die Militärparade ist ein Höhepunkt im royalen Kalender. Der an Krebs erkrankte König will auch in diesem Jahr teilnehmen. Und: Auch Prinzessin Kate ist überraschend dabei.