mit Video
Nicht nur Heinz Hoenig:Warum Altersarmut Schauspieler häufig trifft
|
Im Film haben sie ein Schloss, im echten Leben Geldsorgen: Etliche Schauspieler sind nicht ausreichend abgesichert, wie der Fall des schwer erkrankten Heinz Hoenig zeigt.
Schauspieler Heinz Hoenig bei einem Fototermin.
Quelle: dpa
Der Spendenaufruf für den schwer kranken Star Heinz Hoenig (72, "Das Boot") hat es vielen Menschen nahegebracht: Einige Schauspielerinnen und Schauspieler in Deutschland sind nicht ausreichend abgesichert. "Es ist ein typischer Verlauf. Die Altersarmut ist, wenn man nicht wahnsinnig aufpasst, leider typisch", sagte der Schauspieler Heinrich Schafmeister (67, "Wilsberg") der Deutschen Presse-Agentur.
Schafmeister setzt sich als Vertreter des Bundesverbandes Schauspiel BFFS für gerechte Bezahlung und Versicherung in der Film- und Fernsehbranche ein. "Ich weiß von Kollegen, die sich oft beschämt fühlen", sagt Schafmeister und erklärt:
Heinz Hoenig lag nach einer Herz-OP auf einer Berliner Intensivstation. Angeblich soll er erneut operiert werden, wie sein Management Medien gegenüber bestätigt hat.03.05.2024 | 1:31 min
Fehlende Aufträge und Versicherungslücken
Dass viele Menschen aus der Schauspielbranche im höheren Lebensalter in Schwierigkeiten gerieten, habe auch strukturelle Gründe, sagt Schafmeister. Neben schwierigen Beschäftigungsverhältnissen gehe es häufig um Lücken in der Versicherung. Gerade wenn weitere große Rollen ausbleiben, hat das häufig Folgen.
Nicht nur für Schauspieler gelte ja: "Wer in Altersarmut gerät, kann womöglich die Privatversicherung nicht mehr bezahlen." Das passiere häufiger, so Schafmeister.
Inflation, steigende Mieten, höhere CO2-Preise: Das Leben in Deutschland wird teurer. So teuer, dass es für manche zum Monatsende zunehmend eng wird.30.01.2024 | 6:07 min
Hoenig konnte Krankenkassenbeiträge nicht begleichen
Das Management von Heinz Hoenig hat auf dpa-Anfrage diese Woche einen ähnlichen Teufelskreis geschildert: "Aufgrund von fehlenden Aufträgen konnte Herr Hoenig schlussendlich die Krankenkassenbeiträge nicht mehr begleichen. Da er durch verschiedene Aufträge unterschiedlich versichert war, musste zunächst erst mal festgestellt werden, bei welcher Krankenkasse er zuletzt versichert war."
Da Hoenig über 55 Jahre alt sei, erschwere auch das den Prozess, wieder in der Krankenkasse aufgenommen zu werden. Hoenigs Familie hat einen Spendenaufruf gestartet, um die OP-Kosten zu decken.
Hoenigs Gesundheitszustand nach Koma sehr ernst
Hoenig wird derzeit in einem Berliner Krankenhaus behandelt. Sein Gesundheitszustand war auch nach seinem Aufwachen aus dem Koma sehr ernst, wie das Management Siegelring mitteilte. Medienberichten zufolge hat bei Hoenig eine bakterielle Entzündung einen Stent im Herz beschädigt, die Aorta müsse ausgewechselt werden. Zudem gebe es ein Loch in der Speiseröhre.
"Das macht einem große Sorge", sagte Ralph Siegel. "Da kann man nur hoffen und beten." In München hatte Hoenig bei der Premiere des Musicals "Ein bisschen Frieden" von Komponist Siegel auf der Bühne stehen sollen.
Hoenig spielte im 1980er-Jahre-Erfolg "Das Boot" mit. Bekannt ist er auch aus Fernsehmehrteilern von Regisseur Dieter Wedel aus den 90er-Jahren ("Der große Bellheim", "Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli"). Zuletzt hatte er im RTL-Dschungelcamp als Kandidat mitgemacht.
Quelle: dpa
Thema
Mehr Promi-News
2:07 min
Nachrichten | hallo deutschland:Ryan Gosling als "The Fall Guy" im Kino
von Nadia Nasser
mit Video
Goldene Lola für ZDF-Produktion:Deutscher Filmpreis für Drama "Sterben"
5:06 min
Nachrichten | hallo deutschland:Lars Eidinger: Unermüdlich unterwegs
von Janine von Domarus