US-Schauspielerin Gena Rowlands ist tot

    Ehren-Oscar-Preisträgerin:US-Schauspielerin Gena Rowlands ist tot

    |

    Gena Rowlands ist mit 94 Jahren gestorben. Die US-amerikanische Schauspielerin war mit einem Oscar für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden.

    Archiv: Die Schauspielerin Gena Rowlands posiert für ein Porträt im London West Hollywood Hotel in West Hollywood am 04.12.2014
    Die Schauspielerin Gena Rowlands ist tot.
    Quelle: dpa

    Sie galt als Königin des amerikanischen Indie-Films, bekannt war sie etwa für ihre Rollen in "Eine Frau unter Einfluss" oder "Gloria": Die US-Schauspielerin Gena Rowlands ist tot. Die Künstleragentur WME, die Rowlands Sohn Nick Cassavetes vertritt, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Tod der Schauspielerin. Sie starb am Mittwoch im südkalifornischen Indian Wells im Kreise ihrer Familie, wie US-Medien berichteten. Rowlands wurde 94 Jahre alt.

    Gena Rowlands litt an Alzheimer

    Regisseur Cassavetes hatte im Juni mitgeteilt, dass seine Mutter seit einigen Jahren an Alzheimer leide. Er hatte Rowlands 2004 für das Liebesdrama "Wie ein einziger Tag" ("The Notebook") vor die Kamera geholt. In der Bestseller-Verfilmung spielte sie eine an Alzheimer leidende Frau in einem Pflegeheim.
    Patrick Lipke und verschiedene Serien--Motive
    von ZDF-Reporter Patrick Lipke26.07.2024 | 12:17 min

    John Cassavetes: Entdecker und langjähriger Ehemann

    Der 1989 verstorbene Regisseur John Cassavetes schwärmte einmal:

    Gena ist subtil, zart, sie ist ein Wunder. Sie ist direkt. Und unbeirrbar. Sie kann einfach alles.

    John Cassavetes, Regisseur

    Mehr als drei Jahrzehnte waren Rowlands und Cassavetes verheiratet, er war ihr Entdecker und größter Fan. Mit dem Regisseur war sie von 1954 bis zu dessen Tod im Jahr 1989 verheiratet. Das Paar hatte drei Kinder, die ihnen ins Filmgeschäft folgten.
    Seit 2012 war Rowlands mit dem Unternehmer Robert Forrest verheiratet. Sie arbeitete bis ins hohe Alter. "Ich bin sehr froh, dass ich es bis zu diesem Alter geschafft habe", sagte sie mit 84 Jahren der "Huffington Post". "Wenn man es laut sagt, klingt es sehr alt. Und das ist es auch. Aber man kann immer noch viel Spaß haben."

    Zwei Oscar-Nominierungen und ein Ehrenpreis

    Für ihre Rollen in den Erfolgsfilmen "Eine Frau unter Einfluss" (1974) und "Gloria" (1980), beide unter der Regie von John Cassavetes, wurde sie für einen Oscar nominiert, ging aber jeweils leer aus.
    2015 zollte die Filmakademie der damals 85-jährigen Schauspielerin mit einem Ehren-Oscar Anerkennung für ihr Lebenswerk.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, AFP

    Mehr aus Film und Fernsehen