Absturz eines Boxidols:Vor 40 Jahren erschoss Bubi Scholz seine Frau
von Dagmar Henning
|
Scholz boxte sich aus der Armut in den 50er-Jahren nach oben, war mehrfach Deutscher Meister und Europameister. Doch am 22.7.1984 erschoss er im Rausch seine Frau.
"Bubi" und Helga Scholz waren ein Vorzeige-Ehepaar, bis der Boxer dem Alkohol verfällt. Im Rausch schießt er durch die verschlossene Toilettentür und trifft seine Frau tödlich 22.07.2024 | 10:36 min
Gustav Scholz kommt 1930 im Berliner Arbeiterbezirk Prenzlauer Berg zur Welt. Weil er so dünn ist, bekommt er den Spitznamen "Bubi". Mit 17 besucht er eine Boxschule - ein Jahr später gewinnt er den ersten Kampf als Berufsboxer.
Der heute 82-jährige Boxtrainer Ulli Wegner gehört zu seinen Fans: "Der Bubi war ja ein ganz talentierter Junge, der ist dann bloß in so einen Strudel rein geraten, den er nicht mehr kontrollieren konnte."
Im Kampf zeigt Bubi Scholz (r) einen seiner gefürchteten Schläge gegen den Amerikaner Al Andrews (l) am 26.03.1954 in New York.
Quelle: dpa
Der Aufstieg des Bubi Scholz
Als Bubi die 14-jährige Helga kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie erlebt seinen kometenhaften Aufstieg zum Deutschen Meister und ist an seiner Seite, als bei ihm Tuberkulose festgestellt wird - die Boxkarriere ist nach Ansicht der Ärzte zu Ende. 1955 heiraten die beiden - Helga ermutigt ihn, weiter zu trainieren.
Zwei Jahre später feiert Bubi Scholz sein Comeback - mit einem K.o.-Sieg im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Nun folgt Sieg auf Sieg.
Bubi Scholz mit seiner ersten Ehefrau Helga, aufgenommen im Februar 1981 in ihrer Berliner Wohnung
Quelle: dpa
Bubi und Helga haben es in die High Society geschafft, eine noble Villa im Grunewald und sie gelten als Vorzeigeehepaar. Der "schöne Bubi" wird zum Medienstar, er schreibt Boxgeschichte: von den 96 Kämpfen, die er zwischen 1948 und 1964 bestreitet, gewinnt er 88 - mehr als die Hälfte davon durch K.o.
Von oben nach ganz unten
Nach seinem Karriereende bleibt Bubi der Liebling der Promis, Hans Rosenthal, Romy Schneider, Harald Juhnke feiern mit ihm. Boxtrainer Ulli Wegner kennt solche Entwicklungen:
Box-Legenden unter sich: Der 2000 verstorbene Bubi Scholz (l) unterhält sich 1981 mit Max Schmeling.
Quelle: dpa
Und Bubi ist verloren, denn Alkohol wird zu seinem täglichem Begleiter - und auch Helga trinkt. Angestellte berichten von häufigen Streitigkeiten zwischen den beiden, bei denen sich Helga oft auf der Toilette einschließt.
Die Tat
Auch am Abend des 22. Juli 1984 schließt sich Helga ein - doch diesmal holt Bubi Scholz sein Gewehr aus dem Ankleideraum. Er schießt durch die geschlossene Tür, drinnen bricht Helga, tödlich getroffen, zusammen. Am nächsten Tag wird Bubi Scholz, noch immer alkoholisiert, festgenommen.
Gustav "Bubi" Scholz, eine der herausragendsten Nachkriegspersönlichkeiten im deutschen Sport, war ehemaliger Europameister der Profiboxer im Mittel- und Halbschwergewicht.
Quelle: ap photo
In Untersuchungshaft versucht Bubi Scholz sich umzubringen, wird jedoch gerettet und wegen fahrlässiger Tötung zu drei Jahren Haft verurteilt.
Mit seinem Haftgepäck verlässt Bubi Scholz am 28.08.1987 die Strafanstalt Berlin-Tegel, nachdem er zweieinhalb Jahre seiner dreijährigen Freiheitsstrafe wegen fahrlässiger Tötung verbüßt hat.
Quelle: dpa
Alkohol bleibt Bubi Scholz' größter Feind
Als er 1987 entlassen wird, versucht er mit einer zweiten Ehe einen Neuanfang - doch seine Alkoholsucht kann er nicht überwinden. Es folgt ein weiterer Suizidversuch, Schlaganfälle und eine Demenz, in der die Erinnerungen an seine große Karriere und seinen tiefen Fall verschwimmen. Am 21.8.2000 stirbt Bubi Scholz in Berlin.
Bubi Scholz mit seiner zweiten Ehefrau Sabine Arndt, die er am 20.10.1993 heiratete.
Quelle: dpa
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Thema