mit Video
Skurriles Flughafen-Verbotsschild:Neuseeland: 3-Minuten-Kuschellimit am Airport
|
Die Liebsten zum Airport bringen - und umarmen. Das passiert jeden Tag millionenfach. Im neuseeländischen Dunedin aber gilt ein zeitliches Limit, über das viel diskutiert wird.
Die Geschäftsführung des Flughafens in Duendin hat die Zeit zum Kuscheln in der Drop-off-Zone begrenzt.
Quelle: AP
Ein skurriles Verbotsschild an einem neuseeländischen Flughafen geht derzeit viral: Seit Kurzem dürfen sich Reisende in der Drop-off-Zone des Airports Dunedin beim Goodbye nämlich maximal drei Minuten umarmen - "für innigere Abschiede nutzen Sie bitte den Parkplatz", werden Passagiere und ihre Begleiter aufgefordert.
Zwar sind die Haltezeiten für Fahrzeuge auf den meisten Flughäfen der Welt auf kurze Zeit begrenzt, jedoch wird die erlaubte Zeitspanne nur selten so kurios übermittelt. "Die Beschilderung entspricht unserem Branding, das darin besteht, eine Botschaft auf eine etwas eigenwillige und witzige Art und Weise zu vermitteln", zitierten neuseeländische Medien eine Sprecherin des Flughafens.
Strände, Berge, Wälder: Einige Deutsche suchen in Neuseeland ihr Glück und wagen den Neuanfang im Naturparadies. 02.08.2024 | 48:29 min
Verbotsschild sorgt für weltweite Schlagzeilen
Aber nicht alle finden das Kuschellimit lustig. Einer regte sich in sozialen Netzwerken gar auf, es sei "unmenschlich", die Zeit für Umarmungen zu regulieren. Ein anderer forderte "#Unbegrenztes Kuscheln für alle!", ein weiterer meinte mit zwinkerndem Auge: "Kommt schon, mindestens vier Minuten!"
Andere wunderten sich, dass es an dem Airport überhaupt noch kostenfreie Haltemöglichkeiten gibt. Das Schild hat weltweit Schlagzeilen gemacht, sehr zur Freude der Macher, wie sie jetzt selbst auf Facebook zugaben.
Post von Dunedin-Airport
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Mehrere kuriose Schilder im Einsatz
Aber von Anfang an: Im September hatten die Betreiber den Drop-Off-Bereich an eine andere Stelle verlegt, um nach Angaben von Geschäftsführer Daniel De Bono den Verkehrsfluss und die Sicherheit rund um den Terminal zu verbessern.
Damit möglichst viele Menschen die Möglichkeit bekämen, sich noch einmal um den Hals zu fallen, seien die kontroversen Schilder aufgestellt worden. Auf einem anderen ist etwa zu lesen: "Abschied ist schwer, also beeilen Sie sich. Maximal drei Minuten."
Durch enorme Gewinnspannen ist Neuseeland ein Paradies für Meth-Dealer. Der Einfluss mittelamerikanischer Gangs und ein australisches Einwanderungsgesetz führen dort zu blutigen Bandenkriegen.17.06.2024 | 43:26 min
Sorgen Schilder für mehr Touristen in Dunedin?
De Bono betonte, Flughäfen seien seit jeher "Brutstätten der Emotionen" und zitierte im Gespräch mit dem Sender Radio New Zealand aus einer Studie, wonach eine 20-sekündige Umarmung ausreiche, um das "Liebeshormon" Oxytocin freizusetzen.
Mit anderen Worten: Es ist für alle am besten, sich kurz und intensiv in den Armen zu liegen. Eigentlich hätten die Schilder nur für etwas Spaß sorgen sollen, stattdessen hätten sie für viel Aufsehen und reichlich Gesprächsstoff gesorgt, freute sich De Bono.
Für Dunedin könnten die Schilder eine Goldgrube sein. Denn normalerweise steht die zweitgrößte Stadt auf der Südinsel mit etwa 135.000 Einwohnern nicht auf der Liste der neuseeländischen Top-Destinationen. Dabei gibt es einiges zu sehen: Die Stadt bietet viele schöne historische Gebäude und einen malerischen Hafen, zudem ist die Region der Otago-Halbinsel für atemberaubende Landschaften und Albatros-Kolonien, Bergpapageien und seltene Gelbaugenpinguine bekannt.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Mehr zu Neuseeland
Segeln - America's Cup:Rekord: Dritter Sieg in Serie für Neuseeland
Minderheit in Neuseeland:Maori-König Tuheitia nach Herz-OP gestorben
Tausende tote Tiere jedes Jahr:Māoris erklären Wale zu juristischen Personen
von Hannah Mosbach