Zwergflusspferd Moo Deng aus Thailand verzückt die Welt

    Moo Deng aus Thailand:Ein Zwergflusspferd verzückt die Welt

    |

    Das zwei Monate alte Zwergflusspferd Moo Deng ist zum Internet-Star avanciert. Bilder und Videos des Tierbabys kursieren in den sozialen Medien. Aber es gibt auch Kritik.

    Hippo Moo Deng
    Das niedliche Zwergflusspferd Moo Deng aus Thailand ist zum Star im Netz geworden
    Quelle: AP

    Vorhang auf für Moo Deng: Schon am frühen Morgen, noch bevor der Khao Kheow Open Zoo in der thailändischen Provinz Chonburi um acht Uhr öffnet, drängeln sich Dutzende Fahrzeuge vor dem Eingang. Alle sind gekommen, um einen Blick auf ein zwei Monate altes pausbäckiges Zwergflusspferd zu erhaschen, das mit seinen Kulleraugen und seiner niedlichen Mimik zur Internet-Sensation geworden ist.
    Das Hippo-Mädchen begeistert nicht nur Menschen in Asien und inzwischen auch anderen Teilen der Welt, sondern wohl besonders den Zoo: Seit Moo Deng am 10. Juli das Licht der Welt erblickte, haben sich die Besucherzahlen verdoppelt. Fotos, Videos und vor allem Memes mit den witzigen Gesichtsausdrücken gehen seit Wochen viral.
    Video von Moo Deng
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Moo Deng: Fans begeistert, Tierschützer warnen

    Dennoch bleibt das Gefühl, dass der Hype allen mehr Freude bereitet als dem Tierbaby selbst. Immer wieder scheint es sich unter dem massigen Körper der Mutter verstecken zu wollen. Der Vize-Präsident der Tierschutzorganisation Peta Asien sagt:

    Hippos gehören in die Wildnis, aber Moo Deng wird nie außerhalb eines Käfigs leben. Tiere sind nicht zu unserer Unterhaltung da.

    Jason Baker, Vize-Präsident der Tierschutzorganisation Peta Asien

    Um die Nachfrage der Fans aus aller Welt zu befriedigen, soll bald ein 24-Stunden-Livestream in dem Gehege eingerichtet werden. Zudem sind bunte Moo-Deng-Souvenirs in Vorbereitung, darunter T-Shirts und Stofftiere. Die Einnahmen sollen in dringend nötige Arbeiten in dem Zoo mit seinen 3.000 Tieren fließen.
    Baby Hippo klettert in einem Eimer herum
    Ein Zwerg-Flusspferd aus dem Berliner Zoo wird aktuell zur Internetbekanntheit und brauchte noch einen Namen.15.08.2024 | 1:31 min

    Zoo: Regeln für die Besucher

    Nicht alle haben sich in den vergangenen Wochen vorbildlich verhalten: Manche Gäste hatten Gegenstände in das Gehege geworfen, um das schlafende Tierbaby aufzuwecken. Das gab Ärger. Mittlerweile wurden Sicherheitskameras installiert, während Besuchern juristische Folgen wegen Tierquälerei angedroht werden. Das zeigt offenbar Wirkung.
    Zu sehen ist Moo Deng frühmorgens, danach darf sie sich ausruhen, bevor es am Nachmittag eine zweite Besucherrunde gibt.
    Posting mit Moo Deng
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Moo Dengs kuriose Namenswahl

    Ihr Name bedeutet so viel wie "hüpfendes Schwein" und bezeichnet gleichzeitig ein bekanntes thailändisches Street-Food-Gericht: gerösteten Schweinebauch auf Reis mit einer dicken roten Sauce.
    Rund 20.000 Facebook-User stimmten im August darüber ab, wie der drollige Neuzugang des Zoos heißen soll - und obwohl die kugelrunde und grau-rosa glänzende Moo Deng kein Schweinchen ist, scheint ihr der Name doch wie auf den Leib geschneidert.
    Seit Wochen reisen Reporter und Kamerateams aus aller Welt an. Selbst das "Time"-Magazin hat Moo Deng eine Hommage gewidmet und bejubelt sie als "Ikone" und "Legende". Moo Deng sei zwar kein typischer A-Promi, "aber sie wird definitiv wie einer behandelt", schreibt das US-Nachrichtenmagazin. Einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat das Tierkind auch schon.
    Rivalisierende Flusspferde
    Andreas Kieling trifft im Serengeti-Nationalpark auf riesige Hippo-Schädel und rivalisierende Bullen.19.06.2016 | 1:46 min

    12.000 Besucher an einem Tag im Zoo

    Das 2.000 Hektar große Zoo-Gelände liegt etwa zwei Autostunden südöstlich von Bangkok und 35 Kilometer nördlich der Touristenhochburg Pattaya. An den Wochenenden wird es besonders voll: Zuletzt hatten 12.000 Moo-Deng-Fans den Tierpark an einem einzigen Tag überrannt, die Betreiber haben die Besuchszeit an solchen Tagen pro Person inzwischen auf fünf Minuten an Moo Dengs Gehege begrenzt.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Weitere Themen aus der Tierwelt