Schüsse in Bielefeld: Schütze stellt sich Polizei

    Nach Schüssen in Bielefeld:Mutmaßlicher Schütze stellt sich Polizei

    |

    Die Polizei hatte nach dem Bruder eines Ex-Boxprofis gefahndet, der am Mittwoch vor dem Landgericht Bielefeld vier Menschen verletzt haben soll. Nun hat er sich selbst gestellt.

    Polizei ermittelt nach Schüssen bei Prozess in Bielefeld
    Einen Tag nach der Schießerei vor dem Landgericht in Bielefeld teilte des Schütze durch seinen Anwalt mit, dass er sich stellen wird. Er wird demnächst dem Haftrichter vorgeführt.27.02.2025 | 1:29 min
    Nach den Schüssen in der Nähe des Landgerichts Bielefeld in Nordrhein-Westfalen hat sich der wegen vierfachen versuchten Mordes gesuchte Tatverdächtige der Polizei gestellt. Er sei am Donnerstag bei der Polizei in Bielefeld erschienen und anschließend festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit.
    Der Mann habe zur Sache keine Angaben gemacht, hieß es weiter. Er soll demnach im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt werden. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.

    Polizei Bielefeld bestätigt Festnahme

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Vier Verletzte nach Schüssen am Gericht

    Der Tatverdächtige ist laut gemeinsamer Mitteilung der Ermittlungsbehörden der Bruder eines 2024 in der Bielefelder Innenstadt erschossenen ehemaligen Profiboxers. Um dessen Tötung war es am Mittwoch vor Gericht gegangen, bevor die Schüsse fielen.
    Durch die Schüsse, die nach Ende eines Prozesstages zur Tötung des ehemaligen Profiboxers Besar Nimani außerhalb des Gerichtsgebäudes abgegeben worden waren, wurden nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft vier Männer verletzt. Sie sind 23, 25, 25 und 63 Jahre alt und zum Teil Angehörige oder Nahestehende des im Prozess angeklagten 34-jährigen Mannes. Laut Polizei ist der Gesundheitszustand der Angeschossenen stabil.
    Berlin: Passanten gehen an dem Eingang einer Filiale von Galerie Karstadt Kaufhof vorbei.
    Fast sechs Millionen Straftaten wurden im vergangenen Jahr registriert. Das geht aus der Kriminalstatistik 2024 hervor.09.04.2024 | 1:36 min

    Tatverdächtiger wegen versuchten Mordes festgenommen

    Das Amtsgericht Bielefeld erließ einen Haftbefehl wegen vierfachen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung. Die Ermittler suchten per Fahndungsaufruf und Foto nach dem Mann. Eine mögliche Tatwaffe wurde nach Polizei-Angaben inzwischen gefunden. Weitere Angaben dazu machten die Ermittler nicht.

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen