mit Video
Mutmaßlicher Täter festgenommen:Mann im Frankfurter Hauptbahnhof erschossen
|
In Frankfurt am Main hat ein Mann einen 27-Jährigen in den Kopf geschossen. Die Polizei nimmt den mutmaßlichen Täter noch im Bahnhof fest, das Motiv für die Tat ist unklar.
Am Dienstagabend war der Frankfurter Hauptbahnhof vorübergehend gesperrt, nachdem ein Mann erschossen wurde. Der Täter konnte gefasst werden. Genauere Hintergründe zur Tat sind noch nicht bekannt.21.08.2024 | 1:31 min
Mitten im Frankfurter Hauptbahnhof ist ein 27 Jahre alter Mann erschossen worden. Beamte der Bundespolizei nahmen den mutmaßlichen Täter noch im Bahnhofsgebäude fest, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Motiv und Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.
Haftbefehl wegen Mordverdachts beantragt
Der 27-Jährige starb noch am Tatort. Er und der 54-jährige mutmaßliche Schütze waren nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft türkische Staatsangehörige. Die Staatsanwaltschaft beantragte nach Angaben eines Sprechers, gegen den Tatverdächtigen einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes zu erlassen.
In Deutschland werden immer mehr Straftaten begangen – das geht aus dem Jahresbericht der Bundespolizei hervor. Vor allem unerlaubte Einreisen und Aufenthalte sind gestiegen.19.08.2024 | 1:25 min
Mutmaßlicher Täter wenige Meter vom Tatort festgenommen
Nach den bisherigen Erkenntnissen stand der 27-Jährige gegen 21:00 Uhr am Bahnsteig von Gleis 9. Der mutmaßliche Täter habe sich von hinten genähert und mehrere Schüsse aus einer Pistole abgefeuert. Anschließend sei er geflüchtet. Bundespolizisten fassten ihn kurz darauf nur wenige Meter vom Tatort an Gleis 7. Er wurde demnach widerstandslos festgenommen.
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Der Hauptbahnhof war für Züge und Passagiere wegen des Polizeieinsatzes am Dienstagabend den Angaben nach für etwa 25 Minuten gesperrt.
Im Mai 2022 kam es auf dem Hamborner Altmarkt zu einer Schießerei zwischen einem Clan und den Hells Angels mit etwa 100 Beteiligten. Vier Menschen wurden teilweise schwer verletzt.06.06.2024 | 3:55 min
Motiv für die Tat zunächst unklar
Ob sich die beiden kannten, sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen, sagte der Sprecher der Frankfurter Staatsanwaltschaft. "Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang, deswegen bitte ich um Verständnis, dass wir zur Motivlage und der Beziehung zwischen Tatverdächtigem und Opfer noch nichts sagen können."
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Mehr aktuelle Nachrichten
mit Video
Regeln für Bundestagswahl 2025:Parteien einigen sich auf Fairness-Abkommen
Liveblog
News zum Wahlkampf :Parteien einigen sich auf Fairness-Abkommen
Liveblog
Auto rast in Weihnachtsmarkt:Anschlag in Magdeburg: Wie die Lage ist
Liveblog
Nahost-Konflikt:Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost
Liveblog
Wintersport-Newsticker:Massenstart ohne Voigt und Tannheimer
mit Video
Verteidigungsminister:Pistorius warnt: "Putin greift hybride an"
mit Video
Wichtige Handelsstraße:Trump droht mit Rücknahme des Panamakanals
Update
Russland greift die Ukraine an :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Ablauf, Täter, Opfer:Anschlag in Magdeburg: Was wir wissen
mit Video
Nach Verletzung von Bruder Franz:NBA: Auch Moritz Wagner verletzt
mit Video
Bundestagswahlkampf:Wie die Parteien KI für sich nutzen
von Luisa Houben