mit Video
Nach Deutschland ausgeliefert:Frau soll Kind zum Missbrauch angeboten haben
|
Sie soll ihre elfjährige Tochter ihrem damaligen Ehemann zum Missbrauch angeboten haben: Fahnder spüren die Mutter auf den Philippinen auf, sie wurde nach Deutschland ausgeliefert.
Quelle: picture alliance / Sven Simon
Ermittler des Hessischen Landeskriminalamts haben eine mit internationalem Haftbefehl gesuchte Frau auf den Philippinen ausfindig gemacht. Die 52-Jährige soll ihre Tochter ihrem damaligen Ehemann zum Missbrauch angeboten haben. Am Mittwoch wurde sie nach Deutschland ausgeliefert und am Flughafen Frankfurt am Main festgenommen.
Der Frau wird schwerer sexueller Kindesmissbrauch in zahlreichen Fällen vorgeworfen, wie das Landeskriminalamt Hessen mitteilte. Sie soll ab 2004 ihre damals elf Jahre alte Tochter aus einer früheren Beziehung ihrem damaligen Ehemann aktiv zum Missbrauch angeboten und diesen gefördert haben. Bis 2009 habe der Missbrauch angedauert. Die Taten soll die Frau teilweise gefilmt haben. Zum mutmaßlichen Tatzeitpunkt lebten sie und ihr Mann in der Nähe von Darmstadt.
Das BKA hat 2023 erneut mehr Fälle des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen registriert.08.07.2024 | 2:40 min
Stiefvater wegen Missbrauchs verurteilt
2011 erstattete die Tochter Anzeige. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Mutter bereits auf die Philippinen abgesetzt. Der Stiefvater wurde 2012 wegen des Missbrauchs zu mehreren Jahren Haft verurteilt.
Nach mehrjähriger Fahndung hatten Zielfahnder des Landeskriminalamts im Jahr 2023 die Suche nach der Beschuldigten übernommen. Im Herbst ergaben sich laut Behörden konkrete Hinweise auf ihren Aufenthaltsort. Anfang November konnten philippinische Ermittler die Frau in dem südostasiatischen Land festnehmen.
Quelle: dpa, AFP
Thema
Mehr zum Thema Kindesmissbrauch
mit Video
Amtsgericht Bamberg:Pädophilennetzwerk: Sieben Festnahmen
mit Video
Mehr Fälle gemeldet:Pro Tag werden 54 Kinder missbraucht
mit Video
Sexuelle Gewalt gegen Kinder:Missbraucht und kämpferisch: Einsatz für Opfer
von Alexandra Hawlin