mit Video
Ermittlungsverfahren eingeleitet:Hunderte tote Schafe in Magdeburg entdeckt
|
Hunderte tote Schafe wurden auf einem Grundstück in Magdeburg gefunden. Überlebende Tiere wurden gerettet. Die Polizei ermittelt, eine 62-Jährige steht unter Verdacht.
Das Veterinäramt hilft den überlebenden Tieren. (Symbolbild)
Quelle: dpa
In Magdeburg sind rund 400 Schafe verendet beziehungsweise in einem so schlechten Gesundheitszustand, dass sie von ihrem Leid erlöst werden müssen. Mitarbeiter des Veterinäramtes der Landeshauptstadt seien vor Ort, sagte ein Sprecher der Stadt.
Die Hintergründe blieben vorerst offen. Laut Berichten der "Magdeburger Volksstimme" und des MDR wurden auf dem Areal auch 14 Hunde entdeckt, die von der Tierrettung der Feuerwehr eingefangen und ins Tierheim gebracht wurden.
Ermittlungen gegen Verdächtige eingeleitet
Die Polizei teilte am Nachmittag mit, nach ersten Schätzungen seien leblose Tiere in mittlerer dreistelliger Anzahl aufgefunden worden. Andere aufgefundene Tiere lebten noch und konnten gerettet werden. Das Veterinäramt habe die Maßnahmen vor Ort übernommen, hieß es.
Es wurde ein Ermittlungsverfahren gegen eine 62-jährige Frau eingeleitet. "Die Todesumstände der aufgefundenen Tiere sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen", sagte ein Sprecher der Polizei.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Mehr aus dem Tierreich
43:20 min
Doku | ZDFinfo Doku:Islands Papageitaucher – Geliebt & gefährdet
mit Video
Bericht:Borna-Virus bei Igeln in Bayern
1:59 min
Nachrichten | heute - in Deutschland:Schwule Schafherde
von Valentina Kurscheid