Pizzeria in Düsseldorf soll Kokain zur Pizza verkauft haben

    Drogenrazzia in Düsseldorf:Pizzeria servierte Kokain als Beilage

    |

    Salami, Vegetaria oder lieber Margherita? In Düsseldorf hat eine Pizzeria offenbar neben Fast-Food auch Kokain verkauft. Die Polizei ging in einer Großrazzia gegen Verdächtige vor.

    Pizza mit Käse
    Neben Pizza hat ein Geschäft in der Düsseldorfer Innenstadt offenbar auch Kokain verkauft. Die Polizei ermittelt und nahm Verdächtige fest. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Die Geschäftsidee erinnert stark an den Kinofilm "Lammbock": Eine Pizzeria hat in der Düsseldorfer Altstadt als Nr. 40 eine Pizza mit Kokain als Beilage verkauft. "Das war eine der meistverkauften Pizzen", berichtete Kriminaldirektor Michael Graf von Moltke in Düsseldorf.
    Als Polizisten an der Wohnungstür des 36 Jahre alten Betreibers klingelten, um ihn festzunehmen, soll dieser eine Tasche mit Drogen aus dem Fenster geworfen haben. "Sie fiel den Polizisten direkt in die Arme", berichtete der Polizist. 1,6 Kilogramm Kokain, 400 Gramm Cannabis und 268.000 Euro Bargeld wurden demnach sichergestellt.
    Spritze
    Im vergangenen Jahr sind so viele Menschen in Deutschland an Drogen gestorben wie nie zuvor. Am internationalen Gedenktag im Juli wurde an sie erinnert und über Hilfsmöglichkeiten gesprochen.21.07.2024 | 1:32 min

    Großeinsatz an mehreren Orten

    Bei den weiteren Ermittlungen stießen die Beamten auf drei mutmaßliche Drogenlieferanten und zwölf weitere Verdächtige. 150 Polizisten waren in der vergangenen Woche ausgerückt, um dem Treiben ein Ende zu bereiten. Es kam zu Durchsuchungen in Nordrhein-Westfalen in Wuppertal, Mönchengladbach, Solingen, Meerbusch, Hilden, Haan und Erkrath.
    Dabei stießen die Polizisten auf zwei Cannabis-Plantagen in Mönchengladbach und Solingen mit 300 und 60 Pflanzen. Auch Hieb- und Stichwaffen, Bargeld und teure Uhren wurden beschlagnahmt.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Drogenkriminalität