Jugendliche zocken mehr als eine Stunde am Tag

    Statistisches Bundesamt:Jugendliche zocken mehr als eine Stunde am Tag

    |

    Nach Daten des Statistischen Bundesamts verbringen Kinder und Jugendliche mehr als eine Stunde am Tag mit Computer- und Videospielen. Dabei zocken Jungen deutlich mehr als Mädchen.

    Ein Jugendlicher sitzt mit einem Headset vor einem Laptop und spielt ein Online-Computerspiel.
    Computerspiele sind eine beliebte Freizeitbeschäftigung bei Kindern und Jugendlichen.
    Quelle: dpa

    Ob mit Smartphone, Konsole oder Laptop: Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit mit Video- und Computerspielen. 10- bis 17-Jährige spielen im Durchschnitt eine Stunde und sieben Minuten pro Tag, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.
    Jungen beschäftigen sich laut der Studie im Vergleich zu Mädchen deutlich häufiger mit Video- und Computerspielen: Mit einer Stunde und 46 Minuten verbrachten sie viermal so viel Zeit am Tag damit wie ihre Altersgenossinnen (26 Minuten).

    Zeit mit Computerspielen nimmt im Alter ab

    "Mit zunehmendem Alter nimmt die mit Video- und Computerspielen verbrachte Zeit deutlich ab", fanden die Statistiker zudem heraus. Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren saßen im Durchschnitt 38 Minuten täglich für Spiele an Computern, Konsolen, Smartphones oder anderen Geräten. Bei den 30- bis 44-Jährigen waren es im Schnitt noch 18 Minuten am Tag, bei den 45- bis 64-Jährigen sogar nur acht Minuten.
    Gamer spielen Videospiele während des Gamescom LAN-Events in einer Halle der Messe Köln
    In Köln findet die erste Gamescom LAN statt. Bei dem Ableger der größten Gaming-Messe der Welt bringen hunderte Menschen ihre Rechner in eine Halle, um gemeinsam zu zocken.16.03.2024 | 1:30 min
    Am wenigsten beschäftigten sich ältere Menschen mit Video- und Computerspielen: Auf durchschnittlich sechs Minuten täglich kam die Altersgruppe ab 65. "Über alle Altersgruppen hinweg verbrachten die Menschen in Deutschland im Schnitt 19 Minuten am Tag mit Video- und Computerspielen", so das Fazit der Statistiker.
    Die Daten basieren auf einer Auswertung der sogenannten Zeitverwendungserhebung, die rund alle zehn Jahre auf freiwilliger Basis erfolgt - zuletzt 2022. Alle teilnehmenden Haushaltsmitglieder ab zehn Jahren halten an drei vorgegebenen Tagen - davon zwei Wochentage und ein Tag am Wochenende - ihre Zeitverwendung in einem Zeit-Tagebuch oder in einer App fest. Dabei dokumentieren sie ihre konkreten Aktivitäten im Tagesverlauf - von Arbeit oder Schule über Hobbies, Mediennutzung, Wegezeiten bis zu Einkaufen, Kinderbetreuung und ehrenamtlichen Tätigkeiten, so das Statistische Bundesamt.
    Menschen spielen das Videospiel "Star Wars Outlaws".
    Rechtzeitig zur Eröffnung der Videospielmesse Gamescom erscheinen gleich mehrere interessante Games - auch ein filmreifer Blockbuster im "Star Wars"-Universum. Die Gaming-Tipps.20.08.2024 | 2:55 min

    Gamescom beginnt in Köln

    Am Mittwoch beginnt die beliebte Computerspielemesse Gamescom in Köln. Die Gamescom gehört zu den weltweit größten Messen für Computer- und Videospiele. Sie präsentiert bis Sonntag Neuigkeiten aus der Branche. Eröffnet wird die Messe gemeinsam von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
    Quelle: Reuters, AFP

    Mehr zum Thema Computerspiele