"Sakura" ist da: Japaner feiern Höhepunkt der Kirschblüte

    Bilderserie

    Japaner feiern Blüten-Fest:"Sakura" ist da: Kirschblüten in Japan blühen

    |

    Die "Sakura" ist da: In Japan pilgern zahlreiche Menschen zu Parks, um einen Blick auf die blühenden Kirschblüten zu werfen. Vielerorts werden Feste gefeiert.

    Menschen machen ein Foto von Kirschblüten in Osaka, Westjapan am 5.4.2024
    Ein Besucher fotografiert am Freitag, den 5. April 2024, die saisonalen Kirschblüten im Ueno-Park in Tokio.
    Besucher fahren in Booten neben Kirschblüten im Chidorigafuchi Park in Tokio, Japan am 5.4.2024
    Kirschblüten werden am 4. 4. 2024 in Chidorigafuchi, einem der Wassergräben rund um den Kaiserpalast in Tokio, beleuchtet.

    Japan feiert Kirschblüten-Fest

    Blühende Kirschbäume in Osaka: In Japan wird das rosa-weiße Farbenmeer der Kirschblüte traditionell als Beginn des Frühlings mit zahlreichen Festen gefeiert.

    Quelle: AP


    Zahlreiche Japaner haben die in diesem Jahr etwas verspätete Kirschblüte gefeiert. In Tokio und an anderen Orten strömten die Massen in Parks, wo die Bäume ihre Blüten zu voller Pracht entfaltet hatten. Die auf Japanisch als "Sakura" bezeichneten Kirschblüten sind die beliebtesten Blüten des Landes.
    Unter den fallenden Blütenblättern werden Sakura-Feste mit Picknick und Reiswein gefeiert. Normalerweise blühen Kirschbäume in Japan von Ende März bis Anfang April, wenn im Kaiserreich auch das Schul- und Geschäftsjahr beginnt.

    Kirschblüten blühen wegen Klimawandel immer früher

    Auch wenn die Kirschblüten wegen des kalten Wetters in diesem Jahr etwas später sprossen, gibt die japanische Meteorologiebehörde zu bedenken, dass die zarten Blätter wegen des Klimawandels langfristig immer früher auftauchen. Die Sakura begann im vergangenen Jahr bereits am 14. März - gemeinsam mit dem Start in den Jahren 2020 und 2021 das früheste Datum seit Beginn der Aufzeichnungen.
    "Seit 1953 hat sich der durchschnittliche Blühbeginn der Kirschblüte in Japan alle zehn Jahre um etwa 1,2 Tage nach vorne verschoben", erklärte die Behörde am Donnerstag. Die langfristige Klimaerwärmung gelte als ein Faktor für die frühere Blüte.
    Quelle: AP, AFP
    Thema

    Weitere Nachrichten aus Japan