Botschafterin: Bei Ikea fühlt man sich "irgendwie zu Hause"

    Interview

    Schwedische Botschafterin:Bei Ikea fühlt man sich "irgendwie zu Hause"

    |

    Schwedens Botschafterin Veronika Wand-Danielsson fährt manchmal zu Ikea, wenn sie ein Stück Schweden erleben will. Selbst in die Botschaft hat es ein Ikea-Gegenstand geschafft.

    IKEA - Möbelkult wird 50!
    Sitzgarnitur und Schrank - und fertig war in den 70er Jahren das Wohnzimmer. Doch dann eröffnete vor 50 Jahren das erste IKEA-Möbelhaus in Deutschland.17.10.2024 | 2:33 min
    ZDFheute: Welche schwedischen Werte stecken in Ikea, die Deutsche darin entdecken können?
    Veronika Wand-Danielsson: Schweden ist Ikea und Ikea wird oft mit Schweden verknüpft, natürlich. Als Werte würde ich sagen: innovativ, kreativ, nachhaltig, praktisch und optimistisch. Das symbolisiert Ikea für mich als schwedische Botschafterin.
    ZDFheute: Ist Ikea also eine Art Botschafter für Schweden?
    Wand-Danielsson: Ja, ein gefährlich guter Botschafter (lacht). Ich mache natürlich ein bisschen Spaß, aber wenn man in ein Ikea-Warenhaus kommt, trifft man Schweden. Man kann schwedisch essen, Köttbullar kaufen, Bücherregale kaufen.
    Ich habe als Diplomatin lange im Ausland gelebt, in Belgien, in Frankreich oder jetzt in Deutschland.

    Wenn ich mit meinen Kindern mal ein bisschen Schweden erleben wollte, dann fuhr man zu Ikea und dann fühlt man sich irgendwie natürlich ein bisschen zu Hause.

    Veronika Wand-Danielsson, schwedische Botschafterin

    ARCHIV - 14.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Ein Firmenlogo steht vor der Ikea-Filiale Köln Godorf. (zu dpa: «Ikea testet Online-Gebrauchtwarenmarkt») Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    Heute vor 50 Jahren eröffnete die erste Ikea-Filiale in Deutschland. Seit Beginn lautet das Motto: Günstige Möbel zum Selbstaufbau - vorausgesetzt man versteht die Anleitung. 17.10.2024 | 1:43 min
    ZDFheute: Kritiker sagen, dass Ikea dem Wohnen die Individualität genommen hat. Ist da was dran?
    Wand-Danielsson: Nein, finde ich nicht, denn du hast dort heutzutage eine große Auswahl an Möbeln. Du kannst schon deinen eigenen Stil finden und selbst schaffen.
    Wenn du etwas Vornehmeres haben möchtest, dann musst du ein bisschen mehr bezahlen, kannst das aber auch bei Ikea finden. Das war vor vielen Jahren nicht richtig der Fall. Aber heute kann sich jeder sein Heim gestalten und es individuell anpassen.

    Schwedische Botschafterin Veronica Wand-Danielsson
    Quelle: ZDF

    Veronika Wand-Danielsson, Jahrgang 1959, ist seit 2023 schwedische Botschafterin in Deutschland. Sie arbeitet in den Nordischen Botschaften, die seit 25 Jahren fünf nordische Länder in Berlin vertreten.

    ZDFheute: Ist hier in der schwedischen Botschaft eigentlich irgendetwas von Ikea?
    Wand-Danielsson: Ja, viele Gegenstände.

    Wir haben hier in der Botschaft zum Beispiel Fruchtschalen von Ikea, die könnten auch aus einem eleganten italienischen Designgeschäft sein.

    Veronika Wand-Danielsson, schwedische Botschafterin

    Und dann dreht man es um und dann stellt man fest: ist Ikea. Das ist mir jedenfalls passiert, als ich die Schale in der Hand hatte.
    ZDFheute: Aber Möbel nicht? Sind die Ikea-Möbel nicht so diplomatentauglich?
    Wand-Danielsson: Doch, es würde auf jeden Fall auch zum Diplomatenstil passen, Möbel hier zu haben. Ich habe auch Ikea-Möbel in der schwedischen Residenz. Ich muss aber sagen, die Nordischen Botschaften in Berlin, das sind fünf nordische Länder.
    Alle fünf haben fantastisches Design, also würde es die anderen vielleicht doch ein bisschen ärgern, wenn es hier nur hier Ikea geben würde. Da muss man also diplomatisch sein zu seinen nordischen Brüdern und Schwestern.
    Das Interview führte Dominik Rzepka.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr zu Schweden