Hoch "Jasper" bringt Sonne:Frühlingshaftes Wetter zum Wochenende
|
Sonnenschein, warme Temperaturen und blauer Himmel - zum Wochenende gibt es frühlingshaftes Wetter. Das sagen die Meteorologen.
Viel Sonne und frühlingshafte Temperaturen erwarten die Meteorologen zum Beginn des Wochenendes.
Quelle: dpa
Mit frühlingshaftem Wetter startet Deutschland in das Wochenende. "Hoch "Jasper" mit Schwerpunkt über Skandinavien führt aus Osten trockene Festlandsluft heran und sorgt damit für sonniges und trockenes Wetter in Deutschland".
So erläutert Meteorologe Marcel Schmid vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach die Wetterlage am Freitag. Auch das Wochenende beginnt laut Prognose frühlingshaft.
Temperaturen sinken nachts bis auf null Grad
An der See und im Erzgebirge bleibt es kühler bei maximal 10 Grad. Dazu soll es teilweise unangenehm böigen Ostwind geben. Nachts sinken die Temperaturen auf plus fünf bis null Grad.
Zahlen des Deutschen Wetterdienst belegen, dass der Winter mild war. Die Temperatur lag von Dezember bis Februar im Mittel bei 4,1 Grad. Das sind 2,7 Grad mehr als zwischen 1991 und 2020.28.02.2024 | 1:30 min
Am Sonntag sollen viele Wolken aufziehen. Zum Nachmittag soll es auch regnen. "Die Sonne lässt sich dennoch zwischendurch blicken und es bleibt mild", so Schmid. Die Temperaturen klettern auf 10 bis 16 Grad. Kühler bleibt es nur an der See und im höheren Bergland.
Wochenstart mild, aber bewölkt
In der Nacht zum Montag kühlt es ab und ist bewölkt bei plus sechs bis ein Grad. In der Mitte und im Osten Deutschlands regnet es zeitweise, es bleibt aber sonst meist trocken.
Zum Start in die neue Woche bleibt es bewölkt - dafür bleibt es mild mit 9 bis 14 Grad. Im Süden zeigt sich die Sonne.
Der Tag bringt 8 bis 10 Stunden Sonnenschein. Ein paar Quellwolken werden sich bilden, insgesamt bleibt es aber freundlich. Die Tageshöchsttemperaturen: Zwischen 6 und 14 Grad.08.03.2024 | 3:19 min
Dem Norden steht gebietsweise Regen bevor. Astronomisch gesehen herrscht noch Winter - der kalendarische Frühling beginnt erst am 20. März.
Aus meteorologischer Sicht hat der Frühling hingegen schon am 1. März begonnen; Hintergrund dafür ist, dass die Wetterfachleute die Jahreszeiten aus statistischen Gründen in vollen Monaten zählen.
Quelle: dpa
Mehr zu mildem Wetter
FAQ
Das Wetter in der Energiekrise:Warum milde Winter trotzdem eisig sein können
von Lukas Wagner
Terra X - die Wissens-Kolumne:Was heiße Meere für unser Wetter bedeuten
von Mojib Latif
FAQ