Interview
Bridgerton, Harry Potter und Co.:Filmtourismus boomt in Großbritannien
|
Bei der Überlegung, wohin es in den Urlaub gehen soll, lassen sich immer mehr Menschen von ihren Lieblingsserien inspirieren und reisen an die Drehorte.
Das Filmset der Netflix-Serie "Bridgerton" im britischen Bath ist ein Anlaufpunkt für Fans aus aller Welt.
Quelle: AFP
Tegan Shirdon bestaunt ein vornehmes Herrenhaus im englischen Bath. Die 20-jährige Journalismus-Studentin ist den weiten Weg von Australien hierher gereist, um zu sehen, wo ihre Lieblingsserie "Bridgerton" gedreht wurde. Filmtourismus, das sogenannte Set-Jetting, wird vor allem in Großbritannien immer beliebter, Reiseveranstalter bieten spezielle Touren für die Fans von Serien und Kinohits an.
Besucher aus Australien, Japan oder Kanada
Aus einem der Fenster der herrschaftlichen Villa in Bath himmelt Penelope, eine der Heldinnen der Erfolgsproduktion "Bridgerton", ihren Nachbarn Colin an.
Die Australierin ist nicht allein mit ihrer Neugier auf die Kulisse, in der das Liebesdrama, das im frühen 19. Jahrhundert spielt, gedreht wurde. Etwa 30 weitere Touristen - unter anderem aus den Niederlanden, Kanada, Spanien und Japan - nehmen an diesem Tag an der Führung zu den Drehorten in Bath teil.
Eine Stadt im Kostümrausch: Viele bunte Kostüme und eine Parade im südenglischen Bath. Und das alles Dank des Streaming-Erfolgs Bridgerton. 26.07.2024 | 2:12 min
Neuer Trend durch Streaming-Plattformen
Filmstudentin Ruby Maidment ist die Reiseleiterin der "Bridgerton"-Fans. Sie erzählt Historisches und vor allem Anekdoten von den Dreharbeiten. Zum Beispiel vom Schild der Kaufhauskette Marks & Spencer, das versehentlich ins Bild geriet, oder den Zahlungen an die Anwohner, damit diese während der Außendrehs zu Hause blieben.
Dieser Trend hat einen Namen: Set-Jetting oder Filmtourismus. Er entstand mit dem Aufkommen der Streaming-Plattformen und verstärkte sich nach der Corona-Pandemie.
Inspiration für Urlaubsreisen: Serien und Filme
Dem Online-Reiseunternehmen Expedia zufolge sind Filme und Serien inzwischen die wichtigste Inspirationsquelle für Reisen - noch vor den sozialen Netzwerken. 39 Prozent der von Expedia befragten Touristen gaben an, ein Reiseziel gewählt zu haben, nachdem sie es im Kino oder im Fernsehen gesehen hatten.
Einmal wie in Hogwarts fühlen, mit schwebenden Kerzen über langen Tischen und allerlei magischen Wesen - eine Ausstellung in München will die Welt von Harry Potter erlebbar machen. 22.05.2024 | 2:32 min
Set-Jetting wird "zu einem bedeutenden Treiber und Anreiz für Reisen", sagt auch Robin Johnson von der Tourismusbehörde VisitBritain. Das gelte vor allem für die jüngeren Generationen, die mit Streaming aufgewachsen seien.
Von "James Bond" über "Game of Thrones" bis "The Crown"
Laut VisitBritain besuchten in den vergangenen zehn Jahren sieben von zehn ausländischen Touristen während ihres Aufenthalts im Vereinigten Königreich mindestens einen Film- oder Fernsehdrehort.
Deshalb ist Bath eine Station auf ihrer Rucksackreise durch Europa. Die Filmreihen "James Bond" oder "Harry Potter" ziehen auch nach Jahren immer noch Millionen Besucher an. Aber auch neuere Werke wie "Game of Thrones" in Nordirland, "Outlander" in Schottland und "The Crown" sowie "Bridgerton" in England sorgen für anhaltende Begeisterung.
Drehs bringen ausländische Investitionen
"Seit zehn Jahren gilt Großbritannien als einer der besten Orte der Welt für Film- und Fernsehproduktionen", sagt Adrian Wootton, Chef der British Film Commission. 3,1 Milliarden Pfund (3,6 Milliarden Euro) an ausländischen Investitionen seien 2023 dadurch geflossen.
Eine Weltkulturerbestätte, die weniger bekannt ist: Bath im Südwesten Englands. Die Stadt hat eine einzigartige Architektur aus dem 18. Jahrhundert, römische Ruinen und heiße Quellen.25.07.2024 | 3:33 min
Dreharbeiten haben Regionen wie Nordirland verändert. "Vor 'Game of Thrones' hätte sie niemand als touristisches Ziel in Betracht gezogen", ist Wootton überzeugt. "Bridgerton" brachte der lokalen Wirtschaft bis Ende 2023 bereits fünf Millionen Pfund ein. "Es gibt keine größere oder bessere Plattform, um für ein Reiseziel zu werben, als hochwertige Filme oder Fernsehserien", freut sich Johnson von VisitBritain.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: AFP
Themen
Mehr zu Tourismus und Streaming
Streaming von Netflix und Co:Am digitalen Lagerfeuer wird's eng
von Klaus Weber
mit Video
Maßnahmen gegen Übertourismus:Wenn Tourismus zum Problem wird
von Narîn Şevîn Doğan