Erstmals wurden im vergangenen Jahr mehr E-Bikes als herkömmliche Fahrräder verkauft. Auch andere Trends sind zu verzeichnen.
In
Deutschland besitzen rund 80 Prozent aller Haushalte mindestens ein
Rad. Im Hinblick auf den
Klimaschutz und die
Mobilitätswende spielen Fahrräder im Straßenverkehr eine immer größere Rolle. Viele Menschen investieren jedoch auch in Zweit- oder sogar Dritträder für Hobby und
Freizeit. Allgemein geht der Trend zum motorisierten Fahrrad. Aber auch Lastenräder und die Option des Fahrrad-Leasings gewinnen an Attraktivität.
2023 erstmals mehr E-Bikes als klassische Fahrräder verkauft
Vier Millionen Räder wurden 2023 nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) in Deutschland gekauft. Das sind zwar eine Million weniger als 2020, aber weil die Menschen mehr Geld pro Rad ausgeben, bleiben die Umsätze der Branche sehr hoch. Erstmals überholte das
E-Bike bei den Verkaufszahlen das klassische Fahrrad.
Wie E-Bikes klassische Fahrräder überholen
ZDFheute Infografik
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Laut Prognose des Zweirad-Industrie-Verbands wird der E-Bike-Anteil in den kommenden Jahren weiter steigen.
Trekkingrad vor Mountainbike das beliebteste Modell in Deutschland
In Deutschland sind jene Fahrradmodelle am beliebtesten, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände genutzt werden können. Sie eignen sich daher für den Alltag und für Ausflüge gleichermaßen. Deutlich die Nase vorne hat beim klassischen Fahrrad und auch in den Gesamt-Verkaufszahlen das Trekkingrad. Bei den E-Bikes liegt das Mountainbike an erster Stelle.
Diese Räder sind am beliebtesten
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Lastenfahrräder werden immer beliebter, vor allem die mit Elektromotor. 2023 wurden rund 235.250 Lastenräder verkauft - mehr als dreimal so viele wie im Jahr 2019.
E-Lastenräder sind beliebt, umweltfreundlich und prägen immer mehr das Straßenbild. Wer aber sicher mit ihnen unterwegs sein will, sollte auf mehr als nur gute Bremsen achten.28.10.2023 | 8:13 min
Preise für Fahrräder steigen und Kund*innen greifen zu
Der Fachhandel verkaufe deutlich mehr Räder von höherer Qualität, so der Verbund Service und Fahrrad (VSF). Dafür seien Kund*innen auch bereit, mehr Geld auszugeben. Zahlten sie 2019 für ein Fahrrad laut ZIV noch durchschnittlich 343 Euro, waren es 2023 470 Euro. Bei den E-Bikes stieg der Preis von 2.200 auf 2.950 Euro. Das liegt auch am steigenden Anteil der teuren Lastenräder.
Radfahren boomt. Doch wohin mit dem alten Drahtesel, wenn das neue Fahrrad geliefert wird? Upcycling statt wegschmeißen ist die nachhaltige Alternative.10.03.2024 | 28:28 min
Bikeleasing über den Arbeitgeber
Deutlich zugenommen hat auch das Radleasing über den Arbeitgeber. Die monatliche Rate wird hierbei vom Bruttogehalt gezahlt, Arbeitnehmende sparen also
Steuern. Von 2019 bis 2023 ist die Anzahl geleaster Fahrräder im stationären Fachhandel laut Verbund Service und Fahrrad um 276 Prozent angestiegen. Laut Verband Zukunft Fahrrad ist mittlerweile jedes vierte neue E-Bike geleast.
Grafiken: Luisa Billmayer
Redaktion: Kathrin Wolff