Studie der Uni Kiel bestätigt Elefantengedächtnis

    Tiere erinnern sich an Pfleger:Studie bestätigt Elefantengedächtnis

    |

    Sprichwörtlich ist das Elefantengedächtnis schon lange - nun bestätigte es eine Studie der Uni Kiel bei zwei Tieren erneut. Sie erinnerten sich offenbar an frühere Pfleger.

    Zwei Elefanten in einem Naturschutzgeebiet nahe der Stadt Chiang Mai im Norden von Thailand
    Elefanten vergessen nicht: Eine neue Studie zeigt, dass sie sich offenbar noch nach Jahren an Pfleger erinnern.
    Quelle: dpa

    Eine Studie hat erneut bestätigt, dass Elefanten ein ausgesprochenes Langzeitgedächtnis haben. Sie erinnern sich laut einer Studie der Universität Kiel noch nach vielen Jahren an ihre Tierpfleger. So kannten zwei afrikanische Elefanten, die vor 13 Jahren von ihrem Pfleger getrennt wurden, nach langer Zeit offenbar noch immer dessen Geruch.
    Es handelt sich nach Angaben der Universität Kiel um die erste Studie, die wissenschaftlich untersucht, ob Elefanten sich nach langer Zeit an Individuen einer anderen Art erinnern können.

    Erinnerungsvermögen der Elefanten aus anderen Studien bekannt

    Bereits bekannt ist, dass Elefanten sich noch nach Jahrzehnten an früher aufgesuchte Wasserstellen erinnern können. Auch Artgenossen, denen sie lange nicht begegnet sind, erkennen sie oft wieder. Im Mittelpunkt der Kieler Studie standen zwei Elefantenkühe, die vor 13 Jahren aus dem Berliner Zoo in den Serengeti-Park im niedersächsischen Hodenhagen umgezogen waren.
    "Wir haben zu den ehemaligen Berliner Pflegern Kontakt aufgenommen, insgesamt drei Männern", erklärte Martin Kränzlin von der Uni Kiel. "Für unser Experiment haben sie acht Stunden lang ein T-Shirt getragen, das wir dann später als Geruchsreiz verwendeten." Zudem wurden kurze gesprochene Sätze von ihnen aufgezeichnet und Porträtfotos angefertigt.
    Dickhäuterplage in Botswana
    Weil sich Botswanas Elefantenpopulation derart vergrößert hat, erlaubt das Land wieder die Trophäenjagd. Für manche Naturschützer ein Unding, allerdings verbittet sich das Land eine Einmischung.18.04.2024 | 2:44 min

    Elefanten erkannten offenbar Geruch früherer Pfleger

    Im Experiment bauten die Forscher außerhalb des Geheges nebeneinander zwei Gestelle auf. Auf dem einen präsentierten sie einen Reiz von einem ehemaligen Pfleger - beispielsweise das getragene T-Shirt oder einen lebensgroßen Abzug des Porträtfotos. Auf dem anderen brachten sie dagegen den entsprechenden Reiz einer Person an, die den Elefanten unbekannt war.
    Die Tiere konnten beide Gestelle von ihrem Gehege aus sehen und versuchten sie mit ihrem Rüssel zu erreichen. Sie interessierten sich demnach mehr für das Gehege mit den Stimuli der bekannten Person - allerdings nur, wenn es sich bei dem präsentierten Reiz um ein T-Shirt handelte. Bei den Porträtfotos und den gesprochenen Sätzen gab es hingegen keine statistisch signifikanten Unterschiede. Es seien weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Individuen nötig, um die Ergebnisse abzusichern, so Studienleiterin Christine Böhmer.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AFP, KNA

    Mehr zu Elefanten