Viele Stars auf rotem Teppich:Ehren-Oscar für Musik-Mogul Quincy Jones
|
Quincy Jones starb kurz vor der Verleihung der Ehren-Oscars. Bei der Gala würdigten Stars seine Kreativität - Tochter Rashida hielt eine Rede, die Jones noch geschrieben hatte.
Die Ehren-Oscar-Gala in Los Angeles war sehr glamourös: Stars wie Nicole Kidman, Sharon Stone, Kate Winslet, Daniel Craig und Tom Hanks glänzten auf dem roten Teppich. 18.11.2024 | 1:01 min
Wenige Wochen nach seinem Tod ist US-Musiklegende Quincy Jones bei einer Gala von Hollywoods Filmakademie mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet worden. Jones zählte zu den erfolgreichsten Produzenten der Musikgeschichte. Er hat unter anderem Filmmusik ("In der Hitze der Nacht", "Die Farbe Lila") komponiert, Spielfilme auf die Leinwand gebracht und TV-Serien mitentwickelt. 1982 produzierte er Michael Jacksons Hit-Album "Thriller".
Kinder nehmen Preis entgegen
"Obwohl er 91 Jahre alt wurde, ist er viel zu früh von uns gegangen", sagte Schauspieler Jamie Foxx bei der Gala über Jones. "Heute Abend zollen wir ihm Tribut für die Kreativität und Brillanz, die er dem Kino gebracht hat", betonte Foxx. Eine Gruppe von Sängern unter der Leitung von Jennifer Hudson würdigte Jones mit einer musikalischen Darbietung, während auf Bildschirmen Bilder des Produzenten bei der Arbeit gezeigt wurden.
Jones' Ehren-Oscar wurde von seinen Kindern entgegengenommen. Seine Tochter Rashida Jones trug eine Rede vor, die ihr Vater noch für die Ehrung vorbereitet hatte. "Ich teile diesen Preis und die heutige Ehre mit all den erstaunlichen Regisseuren, legendären Schauspielern und natürlich den außergewöhnlichen Songschreibern, Komponisten und Musikern", hieß es in Jones' Rede.
Die Preisträger der sogenannten Governors Awards waren schon im Juni von der Filmakademie verkündet worden. Neben Jones wurde auch die legendäre Casting-Direktorin Juliet Taylor ausgezeichnet, die mit Regie-Größen wie Nora Ephron, Woody Allen, Martin Scorsese und Steven Spielberg arbeitete und die Besetzung für Filme wie "Der Stadtneurotiker", "Taxi Driver", "Schlaflos in Seattle" und "Schindlers Liste" zusammenstellte.
Tochter Rashida Jones verlas eine Rede ihres Vaters.
Quelle: Reuters
Der neuseeländische Drehbuchautor Richard Curtis ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill", "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück") erhielt für sein soziales Engagement den Jean-Hersholt-Preis.
James-Bond-Produzenten erhalten Preis
Die US-Filmproduzentin Barbara Broccoli und ihr Halbbruder Michael G. Wilson, bekannt für die Produktion der James-Bond-Filmreihe, nahmen den "Irving G. Thalberg Memorial Award" entgegen. Der Preis ist für Produzenten vorgesehen, deren Arbeit eine "konstant hohe Qualität" zeigt. Broccoli ist erst die zweite Frau mit dieser Auszeichnung. 2018 war die "Star Wars"-Produzentin Kathleen Kennedy die erste Empfängerin des Thalberg-Awards.
Es sei eine "riesengroße Ehre", Kennedy zu folgen, sagte Barbara Broccoli vor der Gala in einem Interview. "Ich hoffe, dass noch viele Frauen folgen werden". Für diese Trophäen gibt es keinen Wettbewerb, sondern der Vorstand der Academy of Motion Picture Arts and Sciences sucht Personen aus, die einen besonderen Beitrag für Film und Gesellschaft geleistet haben. Die Governors-Awards-Gala fand zum 15. Mal statt.
Auf dem roten Teppich tummelten sich auch in diesem Jahr viele Stars wie Nicole Kidman, Sharon Stone, Kate Winslet, Willem Dafoe, Daniel Craig, Kevin Costner oder Tom Hanks. Angelina Jolie kam in Begleitung ihres Sohnes Knox Jolie-Pitt, Jennifer Lopez fiel in einer eleganten Perlenrobe auf. Die deutsche Schauspielerin Leonie Benesch (33, "Das Lehrerzimmer"), die in dem neuen Thriller "September 5" eine Hauptrolle spielt, zeigte sich schulterfrei in einem goldfarbenen Abendkleid.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, Reuters
mit Video
Bruder von Pop-Ikone Michael:"The Jackson 5": Tito Jackson ist tot
FAQ
Neuer Trend bei Konzerten?:Warum Künstler auf ein Handyverbot setzen
von Sven Class und Anna Katharina Hemer
mit Video
60 Jahre Scorpions:"Wir spielen härter als je zuvor!"
von Svenja Bergerhoff