Dubai-Schokolade: Was hinter dem Social-Media-Trend steckt

    Tafeln mit Pistazienfüllung:Teurer Trend: Hype um Dubai-Schokolade

    von Clara Eberle
    |

    Sie knackt, sie knuspert, sie lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen: die Dubai-Schokolade. Der Food-Trend ist aktuell allgegenwärtig. Aber was macht die Schoki so besonders?

    Eine gebrochene Tafel "Dubai-Schokolade" mit einer Pistazien-Kadayif-Füllung
    Dubai-Schokolade mit Pistazien-Kadayif-Füllung
    Quelle: dpa

    Stundenlanges Anstehen für 150 Gramm Schokolade - so geschehen in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und zuletzt Hamburg. Dabei geht es nicht um irgendeine Schokolade, es geht um die sogenannte Dubai-Schokolade.
    Über Social Media hat sich die Schokolade - gefüllt mit Pistaziencreme und Kadayif (Teigfäden, die man vom türkischen Gebäck Baklava kennt) - wie ein Lauffeuer verbreitet.

    Das Netz ist verrückt nach der Dubai-Schokolade

    Der Schokoladenhersteller Lindt ist auf den Food-Trend aufgesprungen und verkauft den Porsche unter den Schokoladen nun für stolze 14,99 Euro in wechselnden deutschen Großstädten.
    Heute standen vor der Hamburger Filiale etliche Menschen in langen Schlangen in der Hoffnung, eine Tafel zu ergattern. Sie hatten nur diese Gelegenheit, morgen findet die Aktion in einer anderen Stadt statt.
    Neu ist der Trend um die Dubai-Schokolade dabei nicht. Seit Monaten überflutet sie die Sozialen Medien, allen voran Tiktok und Instagram. Menschen filmen sich dabei, wie sie die Packungen in Kleinstarbeit auseinanderfriemeln oder ungeduldig zerreisen, um an die Schokolade zu gelangen. Wenn die dann noch ordentlich knackt und cruncht, kann man sich vieler Likes sicher sein.
    Social Media: Hype ums Kochen
    Backen, Kochen und Grillen - das ist einer der aktuellen Hypes im Internet. Warum genau ist Koch-Content im Netz gerade so angesagt?28.12.2023 | 2:42 min

    Anleitungen zum Schoko-Selbermachen

    Die Gefahr, sich in einer Endlosschleife solcher Videos zu verlieren, ist durchaus gegeben. Vor allem, weil nicht nur Inhalte mit dem Verzehr der Schokolade gefragt sind. Auch Anleitungen, wie man sie nachmachen kann, sind beliebt.
    Was man dafür alles braucht und wie der Herstellungsprozess aussieht, hat auch WISO gezeigt:
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Günstig ist aber auch die eigene Herstellung nicht. Vor allem für die Pistaziencreme muss man je nach Hersteller tiefer in die Tasche greifen. Günstigere Cremes haben oft einen niedrigeren Pistazienanteil und enthalten einen hohen Anteil pflanzlicher Öle. Daher empfiehlt es sich auch, zu schauen, wie viel Pistazie in einer Creme wirklich drinsteckt.
    Natural organic cocoa products on a brown background
    Die Preise für Kakao explodieren weltweit. Schuld daran ist der Klimawandel. Somit könnte das Naschen von Schokolade bald zu einem teuren Vergnügen werden. 21.04.2024 | 1:42 min

    Woher kommt die Dubai-Schokolade?

    Bei Trends auf Social Media ist oft nicht klar, wo sie eigentlich herkommen. Allerdings hat das Tiktok-Video von Food-Influencerin Maria Vehera, indem sie Dubai-Schokolade genüsslich verzehrt, mehr als 98 Millionen Klicks. Für viele gilt sie deshalb als Entdeckerin des Schoki-Hypes.
    Die Schokolade selbst, wie der Name bereits verrät, kommt aus Dubai. Hier vertreibt die Manufaktur namens "Fix Dessert Chocolatier" die Tafeln. Unternehmensgründerin Sarah Hamouda gilt als Erfinderin der Pistazien-Kreation.
    Die Idee kam ihr während ihrer zweiten Schwangerschaft, als sie nichts fand, das ihren Heißhunger stillte, wie Hamouda selbst auf der Instagram-Seite ihres Unternehmes erzählt. Sie entschied sich, sich selbst etwas auszudenken. Die Dubai-Schokolade war geboren. 2022 war Markteinführung.
    Marta Orosz, Host frontal YouTube, vor Skyline Dubai
    Das Emirat Dubai steht für Glitzer und Glamour, aber auch für Gangster und Geldwäsche.25.09.2024 | 12:51 min

    Marktforscher: Konsumenten sehnen sich nach "exklusiven Genussmomenten"

    Aber warum bekommt eine Schokolade so viel Aufmerksamkeit? Der Hype um das Produkt sei "angetrieben durch den starken Einfluss der sozialen Medien und die wachsende Sehnsucht bestimmter Konsumentengruppen nach exklusiven Genussmomenten und ihrer starken Trend-Orientierung", erklärt Tim Gensheimer, Markt- und Sozialforscher am SINUS-Institut, gegenüber ZDFheute.

    Für diese Zielgruppen - oft Konsumpioniere - spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Im Gegenteil: Ein hoher Preis steigert sogar das exklusive Erlebnis und verleiht dem Produkt zusätzlichen Status.

    Tim Gensheimer, Markt- und Sozialforscher am SINUS-Institut

    Soziale Medien wirken laut Gensheimer dabei als Katalysator. Innerhalb weniger Tage erreiche ein Trend weltweit Konsumenten, "die immer auf der Suche nach dem nächsten großen Genusserlebnis sind". "Ohne Social Media wäre dieser rasante Erfolg undenkbar", so Gensheimer.
    Roblox
    Jeder zehnte Jugendliche zeigt Anzeichen einer suchtartigen Nutzung sozialer Medien laut Weltgesundheitsorganisation.05.10.2024 | 1:38 min
    Ob sich der Hype auf Dauer halten kann, bleibt nach Auffassung von Gensheimer abzuwarten. Entscheidend für die Nachhaltigkeit des Trends werde sein, ob das Geschmackserlebnis die hohen Erwartungen erfüllt.
    Sein Fazit: "Solange der Reiz der Exklusivität und das Gefühl, Teil eines besonderen Trends zu sein, bestehen bleiben, dürfte die Nachfrage anhalten - auch wenn die Preise im Laufe der Zeit sinken könnten."

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr über Süßigkeiten

    Mehr zum Thema Ernährung