Dubai-Schokolade: Was hinter dem Social-Media-Trend steckt
Tafeln mit Pistazienfüllung:Teurer Trend: Hype um Dubai-Schokolade
von Clara Eberle
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Sie knackt, sie knuspert, sie lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen: die Dubai-Schokolade. Der Food-Trend ist aktuell allgegenwärtig. Aber was macht die Schoki so besonders?
Dubai-Schokolade mit Pistazien-Kadayif-Füllung
Quelle: dpa
Stundenlanges Anstehen für 150 Gramm Schokolade - so geschehen in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und zuletzt Hamburg. Dabei geht es nicht um irgendeine Schokolade, es geht um die sogenannte Dubai-Schokolade.
Über Social Media hat sich die Schokolade - gefüllt mit Pistaziencreme und Kadayif (Teigfäden, die man vom türkischen Gebäck Baklava kennt) - wie ein Lauffeuer verbreitet.
Das Netz ist verrückt nach der Dubai-Schokolade
Der Schokoladenhersteller Lindt ist auf den Food-Trend aufgesprungen und verkauft den Porsche unter den Schokoladen nun für stolze 14,99 Euro in wechselnden deutschen Großstädten.
Heute standen vor der Hamburger Filiale etliche Menschen in langen Schlangen in der Hoffnung, eine Tafel zu ergattern. Sie hatten nur diese Gelegenheit, morgen findet die Aktion in einer anderen Stadt statt.
Neu ist der Trend um die Dubai-Schokolade dabei nicht. Seit Monaten überflutet sie die Sozialen Medien, allen voran Tiktok und Instagram. Menschen filmen sich dabei, wie sie die Packungen in Kleinstarbeit auseinanderfriemeln oder ungeduldig zerreisen, um an die Schokolade zu gelangen. Wenn die dann noch ordentlich knackt und cruncht, kann man sich vieler Likes sicher sein.
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Anleitungen zum Schoko-Selbermachen
Die Gefahr, sich in einer Endlosschleife solcher Videos zu verlieren, ist durchaus gegeben. Vor allem, weil nicht nur Inhalte mit dem Verzehr der Schokolade gefragt sind. Auch Anleitungen, wie man sie nachmachen kann, sind beliebt.
Was man dafür alles braucht und wie der Herstellungsprozess aussieht, hat auch WISO gezeigt:
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Günstig ist aber auch die eigene Herstellung nicht. Vor allem für die Pistaziencreme muss man je nach Hersteller tiefer in die Tasche greifen. Günstigere Cremes haben oft einen niedrigeren Pistazienanteil und enthalten einen hohen Anteil pflanzlicher Öle. Daher empfiehlt es sich auch, zu schauen, wie viel Pistazie in einer Creme wirklich drinsteckt.
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Bei Trends auf Social Media ist oft nicht klar, wo sie eigentlich herkommen. Allerdings hat das Tiktok-Video von Food-Influencerin Maria Vehera, indem sie Dubai-Schokolade genüsslich verzehrt, mehr als 98 Millionen Klicks. Für viele gilt sie deshalb als Entdeckerin des Schoki-Hypes.
Die Schokolade selbst, wie der Name bereits verrät, kommt aus Dubai. Hier vertreibt die Manufaktur namens "Fix Dessert Chocolatier" die Tafeln. Unternehmensgründerin Sarah Hamouda gilt als Erfinderin der Pistazien-Kreation.
Die Idee kam ihr während ihrer zweiten Schwangerschaft, als sie nichts fand, das ihren Heißhunger stillte, wie Hamouda selbst auf der Instagram-Seite ihres Unternehmes erzählt. Sie entschied sich, sich selbst etwas auszudenken. Die Dubai-Schokolade war geboren. 2022 war Markteinführung.
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Marktforscher: Konsumenten sehnen sich nach "exklusiven Genussmomenten"
Aber warum bekommt eine Schokolade so viel Aufmerksamkeit? Der Hype um das Produkt sei "angetrieben durch den starken Einfluss der sozialen Medien und die wachsende Sehnsucht bestimmter Konsumentengruppen nach exklusiven Genussmomenten und ihrer starken Trend-Orientierung", erklärt Tim Gensheimer, Markt- und Sozialforscher am SINUS-Institut, gegenüber ZDFheute.
Soziale Medien wirken laut Gensheimer dabei als Katalysator. Innerhalb weniger Tage erreiche ein Trend weltweit Konsumenten, "die immer auf der Suche nach dem nächsten großen Genusserlebnis sind". "Ohne Social Media wäre dieser rasante Erfolg undenkbar", so Gensheimer.
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Ob sich der Hype auf Dauer halten kann, bleibt nach Auffassung von Gensheimer abzuwarten. Entscheidend für die Nachhaltigkeit des Trends werde sein, ob das Geschmackserlebnis die hohen Erwartungen erfüllt.
Sein Fazit: "Solange der Reiz der Exklusivität und das Gefühl, Teil eines besonderen Trends zu sein, bestehen bleiben, dürfte die Nachfrage anhalten - auch wenn die Preise im Laufe der Zeit sinken könnten."
Quelle: ZDF
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