mit Video
Sensations-Fund in Großbritannien:166 Millionen Jahre alte Dino-Spuren entdeckt
|
Seltener Fund von Dinosaurier-Spuren in Großbritannien: Fachleute legten mehr als 200 Fußabdrücke frei, von denen sie sich wichtige Erkenntnisse versprechen.
Fast 200 Dinosaurier-Fußabdrücke wurden diesen Sommer in einem Steinbruch in Oxfordshire entdeckt.
Quelle: AFP
Es ist vermutlich der größte Fund dieser Art in Großbritannien: Forscher haben etwa 200 Dinosaurierspuren entdeckt, die 166 Millionen Jahre alt sind. In einem Steinbruch in Oxfordshire in England seien fünf Fährten entdeckt worden, teilten die Universitäten Oxford und Birmingham am Donnerstag mit.
Die längste durchgehende Fährte sei mehr als 150 Meter lang. Mehr als 100 Fachleute legten die mehr als 200 Fußabdrücke frei, die eine Art "Dinosaurierautobahn" bildeten.
Dinosaurier-Spuren in dem Ausmaß sind "selten"
Vier der fünf entdeckten Fährten stammen vermutlich von einem langhalsigen pflanzenfressenden Dinosaurier, höchstwahrscheinlich einem Cetiosaurus. Die fünfte Spur gehört der Universität Birmingham zufolge wahrscheinlich zu einem neun Meter langen fleischfressenden Megalosaurus, der für seine charakteristischen dreizehigen Füße mit Krallen bekannt ist.
Über Jahrmillionen beherrschen die Dinosaurier die Erde - bis sie plötzlich aussterben. Doch wie kommt es zu dieser Katastrophe, die unsere Welt für immer verändert?12.10.2024 | 42:46 min
Das Gebiet könnte sich als eine der größten Fundstätten von Dinosaurier-Spuren weltweit erweisen, so Nicholls. Die Entdeckung wird in einer Dokumentation der BBC vorgestellt, die am kommenden Mittwoch ausgestrahlt werden soll.
Arbeiter entdeckte Dinosaurier-Fußabdrücke
Die Forscher erhoffen sich Aufschlüsse über die Interaktion der Dinosaurier sowie über ihre Größe und darüber, wie schnell sie sich bewegten. Die Ausgrabung ausgelöst hatte die Wachsamkeit des Steinbrucharbeiters Gary Johnson, der auf "ungewöhnliche Unebenheiten" gestoßen war. "Es war so unwirklich - ein wirklich aufregender Moment", sagte er.
Bereits vor fast 30 Jahren waren 40 Dinosaurier-Fährten in einem Steinbruch in der Gegend gefunden worden, die als weltweit älteste Spuren von wissenschaftlicher Bedeutung gelten.
Doch inzwischen ist das Gebiet weitgehend unzugänglich, es liegt zudem nur begrenztes fotografisches Beweismaterial vor, weil es damals noch keine Digitalkameras und Drohnen mit hoher Leistung gab, wie wir sie heute kennen. Jetzt aber fertigten die Fachleute mithilfe von Drohnen 3D-Modelle von der Umgebung an und nahmen mehr als 20.000 digitale Bilder auf.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: AFP, AP
Thema
Mehr zum Thema Dinosaurier
Fund in Spanien:Sehr großer Vegetarier: Neuer Dino entdeckt
mit Video