Schuss auf Zwölfjährigen: Jugendlicher unter Verdacht

    Kopfschuss auf Zwölfjährigen:Jugendlicher nach Schüssen auf Kind verhaftet

    |

    Nach einem Schuss auf einen Zwölfjährigen in Dietingen ermittelt die Staatsanwaltschaft. Der Junge war am Sonntag mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik geflogen worden.

    Baden-Württemberg, Stuttgart: Das Logo der Polizei auf der Dienstkleidung eines Polizisten.
    In Dietingen in Baden-Württemberg soll ein Jugendlicher laut Ermittlungen der Polizei einem Zwölfjährigen in den Kopf geschossen haben.
    Quelle: dpa

    Nach einem Schuss auf einen Zwölfjährigen in Dietingen in Baden-Württemberg ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Es habe sich um eine Gewalttat gehandelt, teilte die Polizei in Konstanz auf Anfrage mit. 

    Jugendlicher unter Tatverdacht

    Ein Jugendlicher steht unter dringendem Tatverdacht wegen versuchter Tötung. Er wurde an diesem Dienstag einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft, wie die Polizei in Konstanz und die Staatsanwaltschaft Rottweil mitteilten.
    Zwei Jugendliche stehen in einem Treppenhaus. Der eine mit dem Rücken zur Wand, während der andere ihn an den Hals fässt.
    Angriffe auf Einsatzkräfte, Innenstadt-Krawalle oder Schulhofschlägereien. Gewalt von Jugendlichen ist an der Tagesordnung.23.03.2024 | 29:47 min
    Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll ein Freund des Zwölfjährigen den Schuss abgegeben haben. Er soll 14 Jahre alt sein. Dies wollten Polizei und Staatsanwaltschaft weder dementieren noch bestätigen. Der Vorfall ereignete sich in einem Wohnhaus in Dietingen.

    Ermittlungen auf gegen gesetzliche Vertreter des Tatverdächtigen

    Der verletzte Junge wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Stuttgart gebracht. Gegen die gesetzlichen Vertreter des beschuldigten Jugendlichen seien Ermittlungsverfahren wegen waffenrechtlicher Verstöße und wegen des Tatvorwurfs der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet worden, erklärten die Ermittler.

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, AFP

    Kinder und Gewalt

    Montage: Kinder werden an Waffen ausgebildet
    19:05 min

    Politik | frontal:Wo Kinder töten lernen

    von Ksenia Bolchakova und Veronika Dorman | Deutsche Bearbeitung: Joachim Bartz